Sommerschuhe anprobieren - Mit Söckchen?

vom 07.05.2009, 10:47 Uhr

Hallo!

Gestern habe ich spontan in meinem Lieblingsladen vorbei geschaut und einige schöne Sommerschuhe entdeckt. Da ich geschlossene Schuhe an hatte, hatte ich natürlich auch dünne Baumwollsöckchen an den Füßen. Obwohl ich es versucht habe, konnte ich mir beim Anporobieren der Schuhe kein Urteil bilden, denn mit den Socken an den Füßen sahen diese einfach irgendwie blöd aus. Auch die Probesöckchen, also diese dünnen, hautfarbenen Füßlinge, konnte ich nicht auftreiben. Und mit nackten Füßen in die Zehentreter zu rutschen wollte ich auch nicht, so etwas wird ja seitens der Verkäufer nicht gerne gesehen.

Wie handhabt ihr das mit der Anprobe der Sommerschuhe? Wenn ich mir Badelatschen kaufe, dann nehme ich es auch nicht so eng mit der Anprobe und kaufe diese mal, ohne sie probezutragen. Auch bei Flip Flops hat sich ja ein Standardmass durchgesetzt, durch welches man nicht jedes Paar extra probiern muss. Aber wenn ich mit Sandaletten mit Absatz, Zehentreter aus Leder oder ähnliches für gut fünfzig bis hundert Euro kaufen möchte, dann möchte ich diese auch zur Probe tragen.

Rutscht ihr auch ohne Söckchen in solche Schuhe? Oder gibt es spezielle Füßling, mit denen man auch Schuhe mit Zehensteg anprobieren kann? Oder wurdet ihr vielleicht sogar einmal von einem Verkäufer zurechtgewiesen, weil ihr barfuß Schuhe anprobiert habt?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Wenn ich keine dünnen Söckchen in dem Laden auftreiben kann, dann frage ich die Verkäuferin danach und wen die keine da haben, dann ziehe ich diese Schuhe auch im Beisein der Verkäuferin ohne Socken an. Aber da ich immer Feuchttücher in der Tasche habe, "wasche" ich meine Füße danach mit den Feuchttüchern ab, weil ich es ziemlich ekelig finde, wenn ich mit nackten Füßen in die Schuhe gehe, die schon von vielen Leuten anprobiert wurden.

Wenn ich Schuhe, dann sprühe ich zu Hause sowieso immer ein Desinfektionsspray in die Schuhe. Denn ich habe mir einmal einen Fußpilz geholt, weil ich Schuhe mit nackten Füßen anprobiert habe und meine Füße danach nicht "gewaschen" habe im Laden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich stell mich da nicht so an, glaub ich. Ich habe zwar auch Angst vor Fußpilz aber wenn ich daran denke, wie groß die Ansteckungsgefahr im Schwimmbad ist im Sommer oder am Badesee, im Hotelzimmer, wenn man barfuß läuft und so weiter, dann verlasse ich mich da auch darauf, dass ich das bisher immer wirksam bekämpfen konnte. Ich nutze jeden Abend eine spezielle desinfiziernde Fußcreme im Sommer und bisher hatte ich nie Probleme mit Fußpilz oder ähnlichem.

Beim Schuhkaufe suche ich natürlich auch erst nach diesen dünnen Probiersocken, aber oft gibt es die in Läden gar nicht und häufig muss man ewig suchen bis man mal eine Verkäuferin gefunden hat. Wenn ich dann keine finde, dann probiere ich die Schuhe eben barfuß an.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich versuche meistens auhc, dass ich im Geschäft diese Probiersöckchen auftreiben kann. Wenn es dann keine gibt, lasse ich das probieren und gehe dann noch einmal mit meinen eigenen Nylonsöckchen hin und probiere die Schuhe.

Das man sich mit Fußpilz etc. anstecken kann, wenn man die Schuhe mit dem nackten Fuss probiert habe ich noch nie bedacht. Ich finde nur, dass man teilweise etwas schwitzt an den Füßen und dadurch tut man sich dann schon mal schwer in den Schuh zu kommen. Da sind mir die Söckchen eben am liebsten.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt natürlich schon auf den Schuh an, so Zehentrenner zum Beispiel kann man mit Socken ja auch nicht wirklich anprobieren. Da ich solche Schuhe aber grundsätzlich nicht kaufe, ist das für mich auch kein Problem :D

Bei sonstigen Sandalen und ähnlichem habe ich aber auch kein Problem, die Schuhe auch mit bunten Baumwollsocken oder so anzuprobieren, es geht ja in erster Linie darum ob der Schuh passt oder nicht. Und dass es im Laden so mit den Socken dann auch etwas blöd aussieht stört mich nicht ;) Wenn ich allerdings gerade verhältnismäßig dicke Socken trage und Schuhe anprobieren will, die ich wirklich nur im Sommer trage, schlüpf ich da auch barfuss rein. Mit Verkäuferinnen hatte ich deswegen noch nie Ärger, die meisten scheinen sich sowieso nicht dafür zu interessieren.

Und über Fußpilz oder so mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Stimmt schon, hygienisch ist das nicht gerade, aber wie schon gesagt wurde an vielen anderen Orten ist das Risiko noch deutlich höher und selbst da kümmerts mich kaum. Bisher hatte ich nie Fußpilz, vielleicht ändert sich mein Denken ja falls ich jemals welchen kriege, aber solange bin ich da erstmal noch ziemlich sorglos. Natürlich leg ich's auch nicht darauf an, ich wasche und pflege meine Füße ja auch ordentlich.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Meistens trage ich auch dünne Söckchen, daher ist das anprobieren von Sommerschuhen dann kein Problem für mich.

Aber wenn ich die Schuhe auch mal komplett ohne Socken tragen möchte, dann nehme ich mir solche dünnen, durchsichtigen Socken aus den Behältern. Im Deichmann gibt es immer diese Behälter, in denen solche dünnen Socken drin sind, die man eben überzieht, wenn man Schuhe ohne Socken anprobieren möchte. Im Zweifelsfall würde ich an der Kasse fragen, ob es nicht solche dünnen Socken gibt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gehe hauptsächlich bei Deichmann Schuhe kaufen. Dort gibt es auch immer diese Probiersöckchen, die ich mir überziehe. Sollten diese Söckchen mal vergriffen sein, frage ich die Verkäuferin nach Nachschub. Ich würde Schuhe niemals barfuss anprobieren. Ich finde es unhygienisch, da bereits schon Dutzende in denselben Schuh geschlüpft sein können.

Allerdings sehe ich immer wieder Frauen, die sich einfach ganz ungeniert barfuss in die Schuhe quetschen. Es scheint den Leuten auch in keinster Weise unangenehm, wenn man sie dabei schief von der Seite anguckt. Auch die Verkäuferinnen scheint es nicht zu stören. Das finde ich unangebracht.

Es gibt auch Leute, die anstelle von Probiersöckchen ihre eigenen Socken anlassen. Ob das unbedingt hygienischer ist wage ich zu bezweifeln. Gerade im Sommer sind die Socken durchgeschwitzt. Außerdem kann man bestimmte Schuhsorten nicht mit dicken Socken anprobieren. Das Paar Highheels, was vielleicht mit dicken Socken passt, wird sich im Nachhinein als Fehlkauf herausstellen, denn üblicherweise trägt man diese Schuhe später ohne dicke Socken.

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann von mir jetzt nicht viel sagen, denn ich habe auch im Sommer meistens Socken an, außer natürlich wenn ich Sandalen trage, aber bei Männern ist das dann doch ein wenig anders. Aber ich weiß wie es meine Freundin macht.

Wir kaufen auch meistens bei Deichmann ein und dort gibt es immer genügend von diesen Probiersöckchen. Und wenn mal keine da sind bekommt man von der Verkäuferin immer Nachschub. Diese eigenen sich für die ganz normalen Schuhe und auch für Sandalen. Wenn sie allerdings so Zehentrenner Schuhe kauft dann probiert sie sie einfach Bafuß. Hier wäre es blöd mit einem Probiersöckchen, denn so kann man ja nicht genau sagen wie sie passen. Verkäuferin hat sich bisher noch keine beschwert.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In vielen Geschäften gibt es doch mittlerweile diese Probierstrümpfe. Das sind so kleine Söckchen die aussehen wie kleine Strumpfhosen, da sie durchsichtig sind. Damit kann man die Schuhe anprobieren, da sie dafür ja extra auch angeboten werden.

Wenn es aber solche Söckchen nicht gibt, probiere ich die Schuhe trotzdem an. Denn es gibt ja Geschäfte, die solche Söckchen gar nicht erst anbieten, da man dort auch ohne so etwas Schuhe anprobieren kann. Aber ich frage zumindest immer, wenn ich keine sehe. Denn es gibt auch Schuhgeschäfte, die diese Söckchen nicht herumstehen haben, sondern immer welche an die Kunden verteilen. Also fragen würde ich in jedem Fall und wenn es keine gibt, probiere ich die Schuhe natürlich trotzdem an. Gerade im Sommer habe ich nicht immer Socken an und da wäre es umständlich, wenn ich dann keine Schuhe anprobieren könnte. Man trägt ja nicht immer Socken mit sich herum.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Probiersöckchen gibt es doch eigentlich in jedem Schuhgeschäft. Und wenn sie mal nicht im Regal stehen, frage ich die Verkäuferin nach den Söckchen. Ohne diese Dinger ziehe ich Schuhe nur ungern an, mache es aber auch manchmal, wenn gerade kein Ladenpersonal in Sicht ist. Angst vor Fußpilz oder so habe ich aber nicht. Den kann ich mir auch an anderen Orten wegholen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge