Unbemerkt schwanger sein - geht das?

vom 07.05.2009, 10:20 Uhr

Also ich kann das gar nicht glauben das man es nicht merkt das man schwanger ist.

Ich hatte zwar auch in meiner Schwangerschaft keine Übelkeit oder sonstige typische Schwangerschaftsanzeichen. Und auch wenn es Frauen gibt die ihre Periode auch weiterhin bekommen. Ich kann es trotzdem nicht glauben das man es nicht merkt da der Bauch ja wächst und das Kind sich doch auch bewegt. Klar die ersten Bewegungen könnte man mit Blähungen verwechseln aber irgendwann sind die Bewegungen einfach eindeutig.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber fand es auch sehr unglaublich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei etwas beleibteren Personen wirklich sein kann, dass eine Schwangerschaft nicht auffällt. Zwei Fälle davon wurden mir auch aus sicherer Quelle berichtet. Die eine Kollegin meines Freundes wurde mit der Vermutung auf Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus eingeliefert und kam mit einem Säugling zurück- die andere musste so dringend auf die Toilette und das Baby fiel dann nach etwas schlimmen Schmerzen schlussendlich ins WC und wurde von der Rettung Gott sei Dank lebend geborgen, obwohl sie erst annahm, es wäre tot. Für beide Frauen kam die Geburt urplötzlich- sie hatten von ihrer Schwangerschaft bis zur Geburt nichts gewusst.

Wenn mir früher jemand erzählt hätte, dass es das gibt, hätte ich mir an die Stirn getippt und gesagt: "Erzähle deine Märchen woanders." Die beiden Geschichten konnten aber nicht nur mein Freund, sondern auch ihm seine beste Kollegin bestätigen, die schlussendlich auch die Patenschaft für das Kind übernahm.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Ich habe inzwischen 3 Kinder und ich muß euch sagen, bis zur Geburt meines dritten Kindes hab ich auch nicht geglaubt, dass es möglich ist, dass man eine Schwangerschaft nicht bemerkt. Ich war da genau der gleichen Meinung, wie die meisten von euch - nämlich, dass die Frauen es verdrängen wollen oder ähnliches!

Aber ich habe von meiner 3. Schwangerschaft wirklich nichts gemerkt. Der Hauptgrund war wahrscheinlich, dass ich nie und nimmer damit gerechnet hätte, dass ich schwanger sein könnte. Ich habe verhütet, die Periode normal bekommen - es hat also eindeutig nichts auf eine Schwangerschaft hingewiesen.

Auch mein Bauch wurde nicht wirklich größer, da das Kind eher "nach innen" gewachsen ist (auch bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich nicht wirklich einen dicken Bauch). Im 6. Monat ist dann zum ersten Mal meine Periode ausgeblieben und ich bin zum Hausarzt gegangen. Sogar zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht an eine Schwangerschaft gedacht, da meine Periode schon einige Male - anscheinend stressbedingt - ausgeblieben ist.

Der Hausarzt untersuchte mich kurz und meinte, es könne sich um eine Scheinschwangerschaft handeln und überwies mich zur genaueren Abklärung zum Gynokologen. Als dieser mich dann mit dem Ultraschall untersuchte, sagte er nur: "Ja, ja - ihre Scheinschwangerschaft ist schon so-und-soviel cm groß".

Das war ein richtiger Schock für mich! Ich war gar nicht so geschock darüber, dass ich schwanger war - aber es kam einfach so wahnsinnig unerwartet. Ich hatte da ja auch schon 2 Schwangerschaften hinter mir und hätte es eigentlich bemerken müssen, aber dem war wirklich nicht so.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Für mich ist das auch immer ein Unding, aber man hört es ja immer wieder. Meine Tante zum Beispiel ist Krankenschwester und sie hat schon mal eine junge Dame mit Bauchschmerzen direkt in den Kreissaal geschickt, weil sie keine Bauchschmerzen sondern Wehen hatte. Genau die gleiche Geschichte erzählte mir eine Freundin, Krankenschwester in einem Berliner Krankenhaus.

Sie meinte dann auch, dass es gut möglich ist. Wenn die Frauen kein so gutes Körpergefühl haben. Oder auch etwas beleibtere Frauen wo es optisch nicht auffällt – will keinen angreifen mit der Aussage. Eine Freundin von mir wusste, dass sie schwanger ist hat aber ihr Kind so gut wie nie gespürt weil er mit den Beinen im Becken stand. Das was sie spürte hätten auch Blähungen sein können.

Und wenn die Frau dann trotzdem noch ihre Tage bekommt, was ja immer mal wieder vorkommt, dann kann ich mir vorstellen, dass man genug andere Möglichkeiten findet die Symptome anders auszulegen.

Es gibt ja auch das Phänomen, dass die schwangere Frau, das Kind nicht will und es für sie nicht sein kann oder darf und die Schwangerschaft dann so verdrängt wird, dass die Schwangerschaft für sie nicht existent ist.

Ich war nun schon 3 Mal schwanger, eine Schwangerschaft musste sehr früh unterbrochen werden und ich kann nur sagen, dass ich alle drei Schwangerschaften bemerkt habe. Egal ob sehr früh am Anfang, in der Mitte oder zum Ende hin. Ich hätte eine Schwangerschaft nicht verbergen können auch vor mir selber nicht.

Es werden eine Menge Faktoren eine wichtige Rolle dabei spielen, eine Schwangerschaft so zu verdrängen, dass sie für einen selbst und andere Menschen nicht existent und greifbar ist. Es fällt mir aber sehr schwer zu glauben, dass man 9 Monate gar nichts merken kann oder will, beziehungsweise es fällt mir schwer es zu begreifen, dass es dieses Phänomen gibt.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass Schwangere die Schwangerschaft erleben können, ohne dass es ihnen bewusst ist, dass hat dann eben unterschiedliche Ursachen. Auf der einen Seite denke ich, dass dies aus Dummheit und Unwissenheit heraus entstehen kann, dass sind dann aber sicherlich extreme Fälle und eher selten. Andere Gründe könnten Verdrängung sein und im ganz extremen Fall vielleicht wirklich ein enorm kleines Baby, wobei ich das wieder für unwahrscheinlich halte, aber gehört habe ich davon auch schon, wobei man natürlich nicht sagen kann, wie viel Wahres darin steckt.

Die Anzeichen die bei einer Schwangerschaft auftreten, können natürlich unterschiedlich stark ausfallen und ich denke mal auch, dass bei einigen Menschen kaum Anzeichen zu bemerken sind. Die Übelkeit beispielsweise ist ein weit verbreitetes Phänomen, wenn es um die Schwangerschaft geht, die meisten Schwangeren berichten davon, aber es gibt auch welche, die mit Übelkeit gar nicht zu kämpfen haben. Meine Tante war bisher zweimal Schwanger, bei ihrer ersten Schwangerschaft konnte sie zu Beginn ganz leichte Übelkeit verzeichnen und bei der zweiten Schwangerschaft rein gar nichts. Dass jemand bei einer Schwangerschaft keine Übelkeit bemerkt, kann also durchaus sein, abgesehen davon kann es auch ebenso sein, dass man welche bemerkt, aber sie auf andere Ursachen schiebt, weil man schlecht gegessen hat oder so.

Das die Periode ist nicht mehr kommt, muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man Schwanger ist, wobei ich mich da durchaus wundern würde und vermutlich auch zum Arzt gehen würde, um das abklären zu lassen. Soweit ich weiß, habe ich aber auch schon von Schwangerschaften gehört, wo es dennoch zu Zwischenblutungen gekommen sein soll, die einer Periode ähnlich waren und abgesehen davon kommt es besonders bei Jugendlichen recht häufig vor, dass sie mal ein halbes Jahr oder einige Monate keine Periode mehr haben. Ich hatte zwei solcher Fälle im engeren Bekanntenkreis und diese meinten, dass beim Arzt direkt gesagt worden sei, es wäre nicht weiter ungewöhnlich. Ebenso könnte man jetzt denken, die Periode wäre wegen Stress ausgeblieben, aber das ist natürlich auch wieder reichlich unverantwortlich.

Was jetzt den Bauch angeht, so wird dies sicherlich ein Punkt sein, der sich vernachlässigen lässt, weil es häufig vorkommt, dass Schwangere in den ersten Schwangerschaftsmonaten sehr flache Bäuche haben und es anstatt eines stetigen Wachstums auf einmal einen Wachstumsschub gibt und dann der Bauch richtig herauskommt. Dass man das allerdings erst im 8. Monat bemerkt, ist peinlich und meiner Ansicht nach irgendwie auch mit gesundem Menschenverstand nicht zu vereinbaren. Vielleicht fällt dies bei stark Übergewichtigen Personen weniger auf und kann mit Fettpolstern verwechselt werden? So unwahrscheinlich ich das alles auch finde, ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Eine Gleichaltrige frühere Grundschulkameradin hat ebenfalls erst Anfang des achten Monats mitbekommen, dass sie schwanger ist und wenn ihre Frauenärztin sie bei einer Routineuntersuchung nicht darauf hingewiesen hätte, wäre es ihr vielleicht nie aufgefallen. Ich denke in diesem Fall hatte es viel mit Verdrängung zu tun.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als Frau kennt man doch seinen Körper eigentlich sehr gut und da müsste einem doch auch eine Veränderung auffallen. Ich habe zwar schon gehört, dass es wohl wenige Frauen gibt die trotz Schwangerschaft noch für längere Zeit ihre Regel hatten, aber sie haben die Gewichtszunahme bemerkt und die Hormonumstellung. Ich selber kann es mir daher einfach nicht vorstellen, dass man nicht merkt, wenn man schwanger ist, aber man hört es ab und zu , bzw. bekommt es über die Medien vermittelt, aber so recht glauben kann es das nach wie vor nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon öfters gehört, dass jemand seine Schwangerschaft erst recht spät bemerkt. Ich selber kann es mir kaum vorstellen, da ich meine beiden Schwangerschaften bereits bemerkt habe, noch bevor ich überhaupt wusste, dass ich schwanger war.

Wenn jemand seine Periode weiter bekommt, obwohl er schwanger ist und auch sonst relativ viel Stress und andere Sachen um die Ohren hat, wenn man sich eigentlich sicher ist, dass man beim Sex verhütet hat und nichts passieren konnte, dann ist es gut möglich, dass jemand eine Schwangerschaft erst recht spät merkt, denn es erfolgen zwar körperliche Veränderungen, aber manchmal fallen diese so gering aus, dass sie auch gut durch die momentanen Lebenssituationen abhängen könnten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein das ist nicht möglich. Am Anfang kann man es nicht merken, aber kurz vor der Geburt muss man es einfach merken. Das Kind, sofern es denn gesund ist, strampelt ja und der Bauch ist eben auch eigentlich nicht zu übersehen. Dennoch liest und sieht man immer wieder Berichte von Frauen, denen das scheinbar passiert ist. Ich glaube ganz ehrlich, dass das ein reines Verdrängen ist. Da schaltet sich das das Gehirn aus und will es einfach nicht wahrhaben.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also davon kann ich durchaus ein Lied singen. :lol: Bis zum 8. Monat hat es bei mir nicht gedauert, aber doch recht lange. Die beiden eindeutigsten Schwangerschaftsanzeichen, Ausbleiben der Regel und wachsender Bauch, gab es bei mir nämlich nicht. Ich war zu der Zeit relativ schlank für meine Verhältnisse, und habe bis weit in die Schwangerschaft hinein sogar noch abgenommen. Erst ganz kurz vor der Geburt konnte man was sehen, aber niemand wäre drauf gekommen, dass ich da schon im 9. Monat war.

Meine Periode hatte ich ja wie gesagt auch, trotz Schwangerschaft. Am Anfang war da nichts weiter, außer dass ich mich einfach irgendwie komisch gefühlt habe. Das wurde aber wieder besser und letztendlich waren es die Kindsbewegungen, die mich dazu bewogen haben, doch mal zum Arzt zu gehen. Da war die Überraschung dann doch recht groß. :lol: ich Nachhinein denke ich, es musste einfach so sein. Denn wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich eventuell sogar abgetrieben und das hätte ich, wie ich heute weiß, sehr bereut.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch bereits von einem jungen Mädchen gehört das bis kurz vor der Geburt nicht bemerkt haben soll das sie schwanger ist. Das finde ich jedoch nur schwer vorstellbar, ich habe noch nie erlebt das man keinen bzw. kaum einen Bauch hat, zumindest nicht im 6. oder 7. noch. Und das man einen Bauch bekommt und es nicht merkt finde ich unlogisch, ein Schwangerschaftsbauch unterscheidet sich doch sehr von einem normalen Bauch den man durch das zunehmen bekommt. Jedoch weiß ich von meiner Mutter das sie auch bis zum 5. Monat nicht bemerkt hat das sie schwanger da ihre Periode weiterhin kam und ihr die Ärzte auch gesagt hatten das sie keine Kinder mehr bekommen könnte. Sie hatte vorher zwar schon ein Bauchgefühl, wollte bzw. konnte es jedoch nicht glauben. Letztendlich hat sie es aufgrund des wachsenden Bauches bemerkt und ist dann doch zu ihrem Arzt gegangen der es ebenso wenig glauben konnte wie sie.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^