Doku über Tierschwangerschaften in 3D
Hallo zusammen,
mir ist gerade beim Lesen des Körperwelten-Thread eingefallen, dass es doch viel schönere Möglichkeiten gibt, z.B. eine Schwangerschaft darzustellen, als dafür einer plastinierten Leiche den Bauch aufzuschneiden. Unter anderem gab es doch mal eine Dokumentation, in der Schwangerschaften bei Tieren mit 3D (oder 4D?) Ultraschall verfolgt wurden.
Habt ihr die Dokumentation gesehen? Ich habe irgendwann mal davon gehört und glaube mich zu erinnern, dass die Sendung im Fernsehen lief. Leider habe ich es nie gesehen. Wisst ihr, wie die Doku hieß und ob die auf DVD zu bekommen ist? Es wurde damals unter anderem die Entwicklung eines Elefanten- und eines Delfinbabys im Mutterleib verfolgt.
Ich habe die Sendung damals gesehen. Ich glaube, sie lief mal abends auf VOX, im Winter 2006, denke ich. Es war eine Produktion von National Geographics und der Originaltitel war "Animals in the Womb", also "Tiere im Mutterleib". Ich glaube, so hieß die Sendung dann auch in der deutschen Fassung. Wobei ich mir da nicht so sicher war. Jedenfalls war der Film zwei Stunden lang, das weiß ich aber noch sicher.
Man konnte sich da dreidimensionale Bilder von verschiedenen Tier-Embryonen ansehen (beziehungsweise, da mit Bewegung in Echtzeit, in so genanntem "4D"). Ein Hundwelpe war dabei, ein Delfin, und ein Elefant. Ich muss sagen, irgendwie fand ich die Sendung schon niedlich. Ja, auch so ein Hunde-Embryo hat schon etwas Putziges, zumindest, ab einem bestimmten Stadium. Interessant fand ich besonders, ab wann man bereits erkennt, was für ein Tier es ist, beziehungsweise dass ein ungeborener Welpe schon sehr früh aussieht, wie eben ein Welpe bei seiner Geburt.
Und auch, was ich allerdings schon länger seit meinem Biologie-Unterricht wusste, dass Embryonen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle ziemlich gleich aussehen, egal, von welcher Tierart (Menschen zähle ich dazu), das wurde auch sehr schön demonstriert. Vielleicht bringt es einige Menschen auf die Idee, dass wir Tieren doch gar nicht so unähnlich sind, und ich hoffe, dass das möglicherweise zu einem bedachteren Umgang mit Tieren führt, daher finde ich es gut, dass man dies Menschen mit einer populären Sendung näher bringt.
Man sollte allerdings bedenken, dass diese wirklich detaillierten und auch leicht eingefärbten Bilder, die meist gezeigt worden sind, keine Originalaufnahmen von Embryonen waren! Das waren Abfilmungen von sehr real aussehenden Imitaten von Embryonen, die aus Latex bestehen, die außerdem noch einmal ordendlich nachbearbeitet worden sind. Damit klar ist, was ich meine: Die Fotos die man hier bei Spiegel Online in der Galerie links sehen kann, das sind keine echten Aufnahmen. Eine echte sieht man beispielsweise hier auf dem Foto rechts im Beitrag . Sieht gar nicht so aus, wie die spektakulären Aufnahmen aus der Dokumentation, oder?
Das wäre es auch, was ich an dieser Sendung bemängele. Es wurde alles sehr populistisch und reißerisch aufgemacht (was aber bei einer Dokumentation auf einem privaten Fernsehsender natürlich zu erwarten war), und die eigentlichen Bilder sind doch nicht so spektakulär. Stattdessen bauschte man das Thema mit diesen, streng genommen, "Fake-Aufnahmen" auf. Dass nie wirklich gesagt wurde, dass das bloß Imitate sind, sondern im Gegenteil der Eindruck erweckt wurde, dass das die echten Aufnahmen seien, das finde ich nicht so gut.
Aber insgesamt war das schon eine schöne Dokumentation, muss ich sagen. Sehenswert, und ich fand ja gerade die aufwändige Gestaltung der Imitate künstlerisch sehr interessant.
Ob die Sendung jedoch als DVD erschienen ist, das kann ich dir leider nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?