19 und schon wieder schwanger

vom 07.05.2009, 00:06 Uhr

Hi!

Meine Schwägerin hatte uns vor kurzen informiert das unsere Nichte, ihr zweites Kind erwartet. Das erste Kind von ihr ist gerade 1 Jahr alt geworden und jetzt ist sie schon wieder im 5 Monat schwanger. Sehr begeistert war meine Schwägerin nicht und hat deshalb jetzt mit fast allen aus der Familie von meinen Mann Streit. Weil sie meinte, das sie doch noch ein paar Jahre warten hätten können und erstmal sich was aufbauen sollte.

Die Vorgeschichte ist nämlich diese. Mit 17 Jahre hat meine Nichte die Schule verlassen ohne einen Abschluss. Statt dann mal arbeiten zugehen oder doch noch einen Abschluss zu machen, war es ihr wichtiger Party zu machen. Zur gleichen Zeit zog sie aus zu ihren Freund und beide lebten dann von Hartz IV. Das schaute sich die Agentur von Arbeit nicht lange an und beschaffte ihr eine Ausbildungstelle. Diese Stelle schmiss sie nur nach 3 Tagen, weil die Arbeit nichts für sie ist weil sie jeden Tag so früh aufstehen müsse. Da ihr dadurch Probleme mit dem Amt drohte legte sie es drauf an schwanger zu werden. Ihr Meinung ist nämlich "Lieber ein Kind als arbeiten" Das ist kein Witz das hat sie mir so gesagt. Ihren Freund muß man zu Gute halten sobald er erfahren hat das er Vater wird, hat er bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen zu arbeiten. Aber da verdient man ja auch nicht viel Geld. Vor der Schwangerschaft meinte ihr Freund das sie trotz Kind eine Ausbildung machen könnte. Er würde sie auch darin unterstützen. Und meine Schwägerin hatte ihr auch Hilfe angeboten.

Mein Mann und ich sind nun die einzigsten die noch zu meiner Schwägerin halten und sie verstehen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie hättet ihr auf diese Situation reagiert mit dieser Vorgeschichte? Und könnt ihr das Verhalten meiner Schwägerin verstehen?

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso hat denn deine Schwägerin mit allen aus der Familie Streit? Hat sie den Kontakt zu deiner Nichte abgebrochen (ist die Schwägerin die Mutter des Mädchens?)? Oder finden die anderen Familienmitglieder das Verhalten deiner Nichte gut und der Streit ist nur deswegen ausgebrochen, weil deine Schwägerin ihre ehrlich Meinung dazu gesagt hat?

Zu der Situation an sich: wenn meine Tochter oder Nichte ununterbrochen Kinder bekommen würde, würde ich mich zwar nicht von ihr abwenden, aber ihr doch deutlich sagen, was ich davon halte. Immerhin zieht das Mädchen nicht nur Kinderkriegen dem Arbeiten vor, sondern nimmt auch in Kauf, dass die Kinder in relativer Armut aufwachsen müssen. Natürlich brauchen die Kinder in erster Linie Liebe, aber ich finde es immer wieder schade, wenn die Eltern nicht ihr Bestes tun, dass es den Kindern so gut wie möglich geht. Man kann auch mit Job wenig Geld haben, aber dann hat man es wenigstens versucht.

Kümmert sich deine Nichte wenigstens gut um ihr einjähriges Kind? Ich kann mir immer kaum vorstellen, dass jemand, der eigentlich zu faul zum Arbeiten ist, mit dem 24-Stunden-Job Kind+Haushalt zurecht kommt. Wenn sie gerne mit Kindern zu tun hat, hätte sie eine Erzieherinnen-Ausbildung machen können und damit wesentlich weniger arbeiten müssen, als mit zwei Kleinkindern daheim. Ihre Argumentation ist also schon mal total unlogisch.

In der jetzigen Situation hilft aber alles Nachdenken nichts mehr. Die einzige Möglichkeit ist, deiner Nichte eure Meinung freundlich, aber ehrlich zu sagen. Ich denke nicht, dass es hilft, wenn man da Streit anfängt oder dauernd auf dem Thema herum hackt. Mitleid ist aber auch keine Lösung, sie hat sich selbst für diesen Weg entschieden. Ich würde dem Mädchen auch Hilfe anbieten und mal als Babysitter einspringen oder was für die Kinder kaufen. Bargeld würde ich allerdings weder schenken noch leihen. Sie soll ja sehen, dass es nicht so einfach ist, wie sie sich das vorgestellt hat.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Deine Schwägerin ist die jenige, die in der Familie mit allen Streit hat? Hat das was damit zu tun, dass deine Nichte, also die Tochter deiner Schwägerin jetzt das 2. Kind bekommt? Oder weil deine Schwägerin nicht gut findet, dass deine Nichte nichts aus ihrem Leben macht, ausser Kinder in die Welt zu setzen?

Deine Schwägerin hat doch Recht, wenn sie das nicht gut heisst. Heisst das, dass alle in der Familie eher zu deiner Nichte halten und das gut heissen was sie tut, als deiner Schwägerin eine Stütze zu sein?`Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es auch für eine Mutter nicht einfach ist, wenn das Kind absolut nichts aus dem Leben macht und nur ein Kind nach dem anderen bekommt.

Ich kann das Verhalten der Schwägerin durchaus verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Tochter nicht ihre Ausbildung angefangen hätte und jetzt das zweite Kind bekommen würde, würde ich wahrscheinlich am Rad drehen. Ich habe eine Tochter, die ungefähr gleich alt ist wie deine Nichte und ich möchte mir gar nciht ausmalen, wenn sie sich so verhalten hätte, wie es dann mir gegangen wäre.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich verstehe auch nicht, wieso denn deine Schwägerin nun mit der ganzen Familie Streit hat. Ich kann aber auch verstehen, dass sie nicht gut findet, dass ihre Tochter nun das zweite Kind bekommt. Ich finde das Verhalten, der 19 jährigen richtig unreif und assozial. Wie kann man denn sagen, dass man lieber ein Kind haben möchte, als arbeiten zu gehen? Nun hat sie ja schon ein Kind, dass sollte doch reichen und sie wird doch sicher genug Arbeit damit haben. Also wieso jetzt auch noch Kind Nummer zwei? Damit hätte sie sich ja wirklich Zeit lassen können, denn vielleicht wird sie ja noch reifer.

Das Arbeitsamt hat auch nur richtig reagiert. Ich wäre an Stelle, deiner Schwägerin auch alles andere als begeistert. Solche Leute, wie deine Nichte sollten keine Kinder bekommen. Man bekommt doch ein Kind aus Liebe und nicht, weil man dann nicht arbeiten braucht. Darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht kannst du nochmal schreiben, wieso denn deine Schwägerin mit der Familie Streit hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,

wow wenn alle Frauen so denken würden, das man besser schwanger werden könnte, anstatt zu arbeiten, dann würde es hier ganz schön arm aussehen. Ausserdem hat man mit einem Baby bestimmt mehr Arbeit als in einem normalen Job, wo man nach 8 Stunden nach Hause gehen kann. Na ja komische Logik.

Leider gibt es solche Frauen nicht grad selten und ich kenn da auch einen Fall, denn die Tochter von dem Exmann meiner Mutter die ist genauso. Lehre anfangen, merken das es anstrengend ist morgens früh aufzustehen, schwanger werden und zum Amt rennen Das geht dann 2 Jahre gut, denn solange bekommt man ja Erziehungsgeld und dann wird man einfach nochmal schwanger. Das hat sie jetzt 3 mal durchgezogen und sie ist auch erst 25.

Ich finde sowas schrecklich und was wollen solche Mütter denn ihren Kindern bieten, geschweige denn wo können sie ein Vorbild sein? MIch machen solche Frauen einfach nur wütend. :twisted: Es gibt so viele Frauen, die gern ein Kind hätten und nicht nur als Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen und andere leben lieber vom Amt und bekommen ein Kind nach dem nächsten.

Mit 19 schon das zweite mal schwanger finde ich schon ziemlich früh. Ich meine, wenn sie ein festes Umfeld gehabt hätte, wie Arbeit und finanzieller Sicherheit, dann wäre es vieleicht noch bissel anders, aber so ist ein ständiges Leben vom Amt doch vorprogrammiert und die Kinder lernen gar nichts anderes kennen. Grausam wie einige Leute ihr Leben und das ihrer Kinder gestalten ganz ohne Zukunft.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kann deine Schwägerin da voll und ganz verstehen, das sie das nicht noch bejubelt, wenn ihre Tochter mit 19 schon das zweite Kind bekommt und nichts davon hält arbeiten zu gehen.
Aber tröste dich. Sowas gibt es auch in anderen Familien. Meine Cousine ist da kein bisschen besser. Drei Kinder, eine Abtreibung mit 16, eine Fehlgeburt und das ist nur das was ich weiss. Arbeiten will sie auch nicht. Wozu denn auch? Sie bekommt es ja von ihrer Mutter vorgelebt, das man auch ohne Arbeit mit Hilfe vom Staat leben kann.

Das sich deine Schwägerin damit den Unmut der restlichen Familie zuzieht, kann ich wieder nicht nachvollziehen. Immerhin zeigt sie doch durch ihre Haltung, das sie doch irgendwo versucht auf die Tochter noch Einfluss zu nehmen. Selbst wenn diese schon 19 Jahre ist und ihr eigenes Leben führt.

Vorallem weil deine Nichte in diesem Alter noch die Chance hat ihr Leben zu ändern. Wenn sie noch ein paar Kinder in die Welt setzt, dann ist allein vom Alter her schon die Möglichkeit fast vertan Abschluss und Ausbildung nachzuholen.

Da ihr Freund scheinbar nicht ganz so glücklich ist mit der Situation, denn sonst würde er ja nicht den Standpunkt haben, das eine Ausbildung auch mit einem Kind möglich ist. Dann sollte ihm vielleicht mal nahe gelegt werden, das er sich in Zukunft um die Verhütung kümmert. Nicht das der Kinderwagen über Jahre ständig besetzt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wahrscheinlich muss man sowas erstmal am eigenen Leib erfahren, dass ein Kind, oder besser gesagt, zwei Kinder, sehr viel Arbeit machen und keinesfalls stressfreier sind als einfach arbeiten zu gehen. Im Gegenteil. Es ist ein 24/7-Job. Aber gut, offenbar scheint deine Nichte es ja nur so lernen zu wollen, indem sie se ausprobiert. Leider aber scheint ihr nicht klar zu sein, dass man sowas nicht einfach mal rückgängig machen kann. Trotzdem ist es ja ihre Sachen. Sie ist 19 Jahre alt und eigentlich schon erwachsen, deshalb sollte sowohl ihre Mutter als auch du und alle anderen Verwandten einfach mal versuchen, sich nicht einzumischen. Tatsächlich ist es jung und ist es früh und wird es schiefgehen, aber es bringt ja nichts, sie auf den richtigen Weg bringen zu wollen. Solche Leute wollen es nicht anders.

Zu deiner Schwägerin fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Wieso sie Streit hat mit allen restlichen Familienmitgliedern wird wohl an ihrer eigenen Frustriertheit liegen. Sie wird wohl merken, dass sie als Mutter ziemlich daneben gegriffen hat und ihre Tochter ein totales Lotterleben führt und möchte sich vielleicht nicht angreifbar machen, hat Angst vor Vorwürfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi!

Ich hätte schreiben sollen das meine Schwägerin selber in der Situation war 17 Jahre alt und schwanger. Und sie wollte einfach ein besseres Leben für ihre Tochter haben.

Als ihre Tochter das erste mal schwanger war meinte sie es ist eben passiert. Und sie hat sie von Anfang an unterstützt. Sie hat alles für ihr Tochter gemacht ob es Termine für den Frauenarzt war bis hin zur Erstausstattung für das Baby. Aber eigentlich war es jetzt so besprochen worden wenn das Kind 1 Jahr alt ist sollte meine Nichte wenigsten ein 400 Euro Job suchen. Meine Schwägerin hatte das auch schon mit ihren Arbeitgeber geklärt das wenn ihr Tochter arbeitet das sie auf das Enkelkind aufpasst. Das war ja alles schon geregelt. Sie ist einfach etwas enttäuscht von ihrer Tochter.

Und warum die restliche Familie auf meine Schwägerin sauer sind hat diesen Grund. Meine Schwägerin und ich sind die beiden Frauen die je gearbeitet haben in der ganzen Familie. Die anderen sind alle Babyfabriken, also sie haben die gleiche Einstellung wie meine Nichte.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ys1980 hat geschrieben:Die anderen sind alle Babyfabriken, also sie haben die gleiche Einstellung wie meine Nichte.

Ich glaube das ist wohl der Schlüssel zu dem Ganzen. Ich bin auch kein Fan davon, Kinder nur aus dem Grund zu zeugen um keiner Erwerbstätigkeit nachgehen zu müssen. Auch wenn die Kinderbetreuung und das Organisieren des Haushalts sicher wesentlich anstrengender ist, wenn man es denn ernsthaft betreibt.

Und auch wenn der Lebensentwurf vielfache Mutter und Hausfrau nicht der ist, der mir gefällt, so habe ich durchaus gelernt ihn zu akzeptieren. Leider ist das bei vielen Menschen noch nicht so (das merkt man ja an einigen Postings) und da verhärten sich dann die Fronten entsprechend.

Nun kann ich zwar die Reaktion der Mutter der zukünftig zweifachen Mutter verstehen. Erst recht, wenn alles nicht nur geplant sondern sogar schon in die Wege geleitet war. Trotzdem bleibt wohl nichts anderes als den Lebensweg der eigenen Tochter zu akzeptieren. Das darf dann aber durchaus auch heißen, dass sie nicht mehr so viel Rücksicht nimmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Verstehen? Das einzige was ich hier verstehe, ist dass es sich um einen verantwortungslosen und scheinbar auch sehr faulen Menschen ohne Ehrgeiz handelt, der lieber Hausfrau spielt, als arbeiten zu gehen und von dem Kindesvater gesponsert werden möchte. Das verstehe ich aus der Situation und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dafür absolut kein Verständnis hätte! Ich finde das ja schon schlimm, wenn man in diesem Alter Kinder bekommt, aber gut, so was kann ja durchaus vorkommen! Ich selbst habe auch eine Bekannte, die mit mir Abitur gemacht hat und diese hat auch ein Kind. Aber was sie außer dem Kind noch hat, ist wenigstens ihr Wille, sie versucht sich noch durch zu kämpfen und möchte dennoch ein schönes Leben führen, einen anständigen Job bekommen. So was kann passieren, aber dann würde ich von der Person (als Mutter oder als Verwandte) erwarten, dass sie dennoch das Beste aus ihrem Leben macht!

Wie auch immer, auf jeden Fall würde ich das Mädchen vermutlich nicht unterstützen, wenn ich ehrlich bin. Ich würde es einfach nicht tun, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich meine, wenn sie die Schule abbricht ist das ja schon merkwürdig und irgendwie auch befremdlich, weil man doch meinen möchte, dass man als Jugendlicher versucht das Beste aus seinem Leben zu machen. Das sie dann ein Kind bekommen hat, kann in meinen Augen auch Zufall gewesen sein, ein Unfall eben. Das Zweite Kind war ja dann aber definitiv kein Unfall mehr und ab hier hätte ich dann gesagt, dass mit meiner Unterstützung Schluss ist, ich hätte mich für das Mädchen nicht mehr eingesetzt und jegliche Hilfe unterlassen. Ich finde das wirklich schon dreist, was sie sich da leistet und dass sie es lieber hat, wenn der Staat und der Kindesvater für sie zahlen, als dass sie selbst arbeitet und ich bezweifele ehrlich gesagt, dass der nächste Versuch sie in die Arbeitswelt zu integrieren, erfolgreich sein wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge