Problem - alte Perser Katze faucht und kratzt

vom 06.05.2009, 22:23 Uhr

Seit ich denken kann haben wir in unserer Familie mit Katzen gelebt. Mal waren es einfache Hauskatzen, mal die edle Siam, mal Perser- Katzen. Seit nunmehr 13 Jahren ist unsere alte Perser- Katze Lola Mitglied unserer Familie. Jetzt fängt sie allerdings an, sich seltsam zu benehmen. Sie faucht und kratzt ohne irgend einen ersichtlichen Grund.

Wir versuchen herauszufinden, ob sie krank ist. Aber sie frisst gut, schläft zu ihren normalen Zeiten, und benimmt sich nur auffällig. Was können wir tun, um herauszufinden, was mit dir los ist?

» Oujen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Was können wir tun, um herauszufinden, was mit dir los ist?

Schnellstens zu einem guten Tierarzt gehen, der die Katze durchcheckt. Für mich hört sich das an, als wenn die Katze sporadisch Schmerzen hat. Die Schmerzen werden nicht immer da sein, aber sie scheint ziemlich genervt zu sein. Der Tierarzt sollte auch mal Ultraschall von den Organen machen. Nicht selten haben ältere Katzen ein Leber oder Nierenleiden, was nicht unbedingt für den Halter ersichtlich ist.

Katzen versuchen wie viele Tiere erst mal Schmerzen zu ignorieren und nicht schlapp zu machen. Denn wenn sie Schwäche zeigen, wären sie in der natur verloren. Deswegen kompensieren sie Schmerz oft mit Agressivität und da sollte ein Halter schnellstens reagieren und zum Tierarzt gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde euch auch raten, die Katze mal bei einem Tierarzt vor zu stellen. Ich denke auch, dass es sein kann, dass sie Schmerzen hat und deswegen so aggressiv reagiert. Ihr solltet das auf jeden Fall mal abklären lassen.

Wenn der Tierarzt nichts feststellen kann, kann es auch sein, dass die Katze auf ihre alten Tage einfach wunderlich geworden ist. Ich sehe das bei einem Hund von Bekannten. Früher, war es der liebste Hund überhaupt. Heute mag er keine anderen Hund mehr und geht sogar aggressiv auf Fremde drauf los. Bei ihm liegt es auch einfach am Alter. Man kennt das von uns Menschen ja auch, manche ältere Menschen werde auch seltsam. Und sowas gibt es bei Tieren eben durchaus auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir auch nur vorstellen das sie irgendwo Schmerzen hat. Unsere Hund hat eine zeitlang öfter geschnappt wenn man ihn am Kopf streichelte, war aber sonst völlig normal. Ein Besuch beim Tierarzt hat dann gezeigt das er einen vereiterten Kiefer hatte aufgrund eines abgebrochenen Zahns der sich dann entzündet hatte.

Bei einer alten Katze nehme ich mal an das sie eventuelle was an den Gelenken hat und man hier recht schnell mit ein paar Medikamten Abhilfe schaffen kann. Unser dicker Besuchskater hat auch was an der Hüfte, liegt halt einfach am Alter. Manche reagieren dann halt mit Kratzen, beissen oder fauchen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^