Uni Düsseldorf

vom 06.05.2009, 22:23 Uhr

Ich würde gern an die Uni in Düsseldorf gehen um dort mein Studium zu machen, leider habe ich gehört dass dort die Unterkünfte so teuer sind. Ich kann mir nicht viel leisten und müsste noch jobben um mich über Wasser zu halten. Stimmt das mit dem teuren Wohnraum oder ist das übertrieben?

Was würde mich ein Zimmer kosten wenn ich mich dort anmelde dann müsste ich das unbedingt vorher schon wissen.

» Oujen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wieso willst du auf dem Unigelände wohnen? Such dir doch eine Wohnung in der Umgebung. Es gibt viele kleine Wohnungen oder Wohngemeinschaften in der Umgebung. Außerdem ist die Uni mit mehreren Bahn- und Buslinien erreichbar. Auch mit Auto oder Fahrrad kannst du schnell hinkommen. Ich weiss das, weil ich quasi um die Ecke der Uni wohne. ;)

Es gibt an den Unis Anlaufstellen, an die man sich wenden kann, wenn man dort studieren möchte. Auch einen "Tag der offenen Tür" gibt es meist. Dort kann man solche Fragen direkt vor Ort klären.

Wenn du kein Einkommen hast, dann kannst du auch staatliche Gelder beantragen. Oftmals gibt es eine Beihilfe für Wohnung und Lebenshaltungskosten. Toll finde ich es, dass du arbeiten gehen möchtest nebenher. Doch konzentrier dich vorrangig auf das Studium, denn ganz günstig ist das ja nicht. Und je schneller du fertig studiert hast, desto eher verdienst du richtig Geld dann. :D

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge