Arbeitsamt und Stellen suchen
Mir ist gekündigt worden und nun muss ich schnell was tun um wieder einen Job zu finden. Wie kann mir das Arbeitsamt beim suchen helfen, oder ist es besser sich nicht darauf zu verlassen dass die was für mich haben?
Ich will mich nach allen Seiten umsehen denn ich habe keine Lust ohne Geld dazustehen. Was kann ich selbst tun und was tut das Arbeitsamt für mich, wer hat Erfahrungen oder kann mir sonst was dazu sagen?
Du hast dich hoffentlich umgehend arbeitslos gemeldet beim Arbeitsamt? Wenn nicht, solltest du das sofort tun, sonst können dir die Leistungen gestrichen werden.
Beim Arbeitsamt bist du dann auch arbeitssuchend gemeldet. Die schicken dir dann auch Jobangebote zu. Wobei du sicherlich auch noch ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin haben wirst, die mit dir dann auch ein Profil für die Bewerberdatenbank erstellen wird.
Ausserdem wirst du sicherlich eine Auflage bekommen, wieviele Bewerbungen du im Monat verschicken musst. Soviele Angebote bekommt man aber in der Regel nicht vom Arbeitsamt zugeschickt. Du solltest dich als auch selber um freie Arbeitsplätze umsehen. Einmal wären da die Tageszeitungen und dann kannst du auch noch im Internet suchen. Da gibt es, ausser der Seite vom Arbeitsamt, auch noch andere Seiten mit Stellenangeboten. Ansonsten kannst du es noch mit Blindbewerbungen oder Iniativbewerbungen versuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, in der örtlichen Tageszeitung, selbst zu inserieren. Was aber wiederrum Geld kostet.
Guten Morgen,
ich glaube wenn man auf Angebote vom Arbeitsamt warten, dann kann man es auch gleich lassen.
Ich habe bis jetzt 9 Monate Arbeitslosengeld bezogen. In diesen 9 Monaten habe ich ein Angebot bekommen, was eigentlich gleich für die Tonne war und ein Angebot für eine Zeitarbeitsfirma, welche mich sogar für ein halbes Jahr genommen haben, aber nur weil sie vom Arbeitsamt unterstützt wurden. Arbeit hatten die in dem halben Jahr 2 ganze Tage für mich. Ansonsten saß ich da nur rum und habe mich tierisch gelangweilt. Übernahmegarantie von einer Firma war ungefähr 0,01 Prozent.
Also wie Du siehst, verlasse Dich nicht aufs Arbeitsamt. Kümmere Dich selber um Adressen wo Du Dich bewerben kannst. Wenn ich bei meiner Sachbearbeiterin war, habe ich immer nur "wir haben zur Zeit nichts" zu hören bekommen.
Also vom Arbeitsamt brauchst du keine Angebote im Überfluss erwarten. Wenn man diese Einrichtung Arbeitslosenverwaltung nennen würde, wäre das die bessere Bezeichung.
Allerdings muss man sich nicht täglich hinsetzen und über die Stunden die Jobbörsen im Internet durchsuchen. Dort kann man sich Profile erstellen und die passenden Stellen werden dann per Email zugesandt. Das spart eine Menge Zeit. Dazu sollte man sich auch bei der Stellenbörse von der Arbeitsagentur anmelden.Die bringt zwar meist auch nicht viel, aber man sollte ja keine Chance auslassen.
Dazu dann auf den Firmenseiten auch umschauen. Vorallem grössere Firmen schreiben ihre offenen Stellen fast nur noch auf der eigenen Webseite aus. Und wenn man dann im Bewerbungsschreiben angeben kann, das man sich auf eine solche Ausschreibung bewirbt, dann sehen die Personaler gleich, das man sich selbst umgeschaut und nicht vom Amt geschickt wird. Macht einen besseren Eindruck.
Eine sehr gute Möglichkeit ist es auch, in einer Firma ein Praktikum zu machen und hinterher wenn alles gut gelaufen ist, eine Bewerbung abzugeben. Oftmals wird so eher ein Job draus, wenn man sich schon gegenseitig beschnuppert hat.
Auf keinen Fall solltest du dich aufs Arbeitsamt verlassen. Dann bist du verlassen! Ich selbst habe in knapp 2 Jahren vom Amt lächerliche 3 Stellen zugesandt bekommen - eine war gar nicht mehr frei, bei der zweiten meldete sich nie mehr jemand (auch auf Nachfragen hin nicht) und die dritte waren grad am Umbau und wollten danach Bewerbungsgespräche führen (das war vor nun 8 Jahren ). Wenn du Gelbe Seiten oder Branchenbuch dahast, kannst du auch dort die Firmen abklappern. am besten ist es auch noch, wenn du vorher anrufst und nachfragst. So hast du auch gleich einen Ansprechpartner für dein Bewerbungsanschreiben.
Bist du dir unsicher, wie die Bewerbung aussehen soll, dann nutz die Möglichkeit über das Amt einen Bewerbungskurs mitzumachen. Als ich damals meinen machte, konnte ich meine vorgefertigten Unterlagen aus dem Kurs auf einer Diskette (ja die gibts auch heute noch in den Kursen ) mit heimnehmen und dort weiterverwenden. Meist kannst du auch noch Bewerbungskosten beantragen und manche Ämter lassen sogar die Bewerbungen über ihre Behörde versenden. Sowas spart enorm an Kosten. Zu den Bewerbungskosten gibts oftmals auch Gutscheine für Bewerbungsfotos. Frag einfach mal danach.
Sobald Du Dich arbeitslos gemeldet hast, wirst Du bald darauf zu einem Termin mit Deinem zuständigen Sachbearbeiter bestellt. Der legt dann für Dich im Portal der Arbeitsagentur ein Profil an, auf dem neben Deinen persönlichen Daten auch Deine Berufserfahrungen, sowie Stärken vermerkt werden. So können auch potentielle Arbeitgeber auf dieses Profil zugreifen.
Allerdings musst und solltest Du selber auch tätig werden, denn Du bekommst eine Tabelle, in der Du Deine Bewerbungsaktivitäten eintragen musst und mit welchem Ergebnis. Die wollen auch jede Menge Eigeninitiative sehen. Also nur auf die Arbeitsagentur würde ich mich nicht verlassen, ich habe damals, als ich vorübergehend arbeitslos war, an die 130 Bewerbungen geschrieben. Man kann sich aber auch im Netz kostenlos auf Jobbörsen anmelden und sich die Stellen per E-Mail zuschicken lassen, das habe ich damals auch gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66455.html