Dramatiker der deutschen Barockzeit

vom 06.05.2009, 21:15 Uhr

Für eine Deutscharbeit soll ich drei Dramatiker der deutschen Barockzeit nennen, gefunden habe ich bis jetzt allerdings nur Gryphius, der eigentlich überall zu diesem Thema als erstes genannt wird, sowie Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man den da einordnen kann).

Einer bzw. zwei würden mir noch fehlen, allerdings finde ich wirklich nichts mehr, darum wende ich mich mit dieser Frage an euch: Welche Dramatiker der deutschen Barockzeit könnt ihr mir nennen?

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hätte für dich noch Martin Opitz und Jakob Böhme im Angebot. Grimmelshausen und Gryphius sind übrigens richtig.

Opitz schrieb zum Beispiel das "Buch der teutschen Poeterey", welches die einheitlichen Richtlinien für barocke Schriftstücke wiedergab. Fast alle Künstler dieser Zeit richteten sich nach diesen festgesetzten Formen. Vor allem wird dies in der Hauptform der Lyrik des Barocks, im Sonett sichtbar. Hierbei stand sogar oftmals die Form vor dem Inhalt an erster Stelle.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für die Antwort, mittlerweile habe ich selbst noch einen Autor gefunden und zwar: Martin Opitz und sein von dir genanntes Werk "Buch der deutschen Poeterey". Trotzdem danke für deine Antwort, genau dieses Werk kam nämlich als nächstes dran.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^