Welche Zimmerpflanzen für die Wohnung?

vom 06.05.2009, 20:25 Uhr

Ich bin im Moment auf der Suche nach etwas Dekoration in meinem Wohnzimmer. Dabei würde ich auch gerne ein paar Zimmerpflanzen aufstellen. Nur welche Pflanzen eignen sich dafür? Sie sollen natürlich einigermaßen etwas aussehen, aber auch möglichst pflegeleicht sein. Das gießen ist ja kein Problem, aber gerade was Schädlinge angeht, sind manche Pflanzen ja ziemlich anfällig. Außerdem sollten sie möglichst lange überleben, ich möchte nicht jedes Jahr meine Pflanzen erneuern müssen.

Hat jemand Tipps für mich, welche Pflanzen für diesen Zweck geeignet sind?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.05.2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

also ich habe mir vor 3 Jahren mal einen Ableger von einer Grünlilie geholt und diese Pflanze ist einfach nicht unter zu kriegen. Es sprießen immer wieder neue Ableger raus und ich könnte mittlerweile unser ganzes Haus und den Garten damit bepflanzen, wenn ich wollte.

Die Grünlilie hat lange schmale und spitz zulaufende Blätter und kann überall stehen, denn sie ist sehr unenpfindlich. Ich hab eine bei uns auf der Terasse, im Wohnzimmerfenster, wo die pralle Sonne drauf knallt und im Flur in einer dunklen Ecke stehen und an allen drei Stellen wächst sie wie Unkraut.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Um dir da einen richtigen Tipp geben zu können, müsste man wissen, welche Seite die Fenster haben. Ist es Südseite eignen sich keine Pflanzen, die Sonne nicht so ab können und ist es Nordseite eignen sich wieder nur Pflanzen, die es dunkel mögen und kein direktes Sonnenlicht vertragen,

Ist das Zimmer ansonsten hell und kommt das Licht auch ins gesamte Zimmer? Willst du nur Pflanzen auf die Fensterbank stellen oder auch in den dunkleren Raum?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab ziemlich gute Erfahrung mit meinem Flaschenbaum, Elefantenfuß oder Wasserpalme gemacht. Alles drei beschreibt eigentlich eine Pflanze. ;)

Je nachdem wie der Stamm geformt ist, wird sie anders genannt. Die Pflanze steht bei mir auf einem kleinen Blumenhocker in Elefantenform (wie passend :lol: ) und gedeiht seit Jahren. Ich hab sie mal in einem kleinen Töpflein von 2 cm Durchmesser auf dem Rummel gewonnen (an einer Blumenlosebude) und mittlerweile ist sie in einen großen Topf von ca. 30 cm Durchmesser umgezogen. Auch dieser wird langsam wieder zu klein. Ich hab sie vor ca. 2 Jahren dann in Seramis umgetopft und auch dort wächst sie super weiter. Die "Haare" sind mittlerweile gut 60-70 cm lang! Hier hast du mal ein Bild davon wie meine etwa heute aussieht: Elefantenfuß.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Also ich habe viele mögliche Pflanzen ausprobiert, die es immer wieder bereut haben müssen, zur falschen Zeit am falschen verkaufsstand gewesen zu sein. :lol: Denn ich vergesse leider sehr leicht und oft die Pflanzen zu gießen.

Die einzige Pflanze, die bisher mein Gedächnis überlebt hat und bis heute fröhlich vor sich her gedeiht, ist mein Elefantenfuß. Ich habe ihn zum Beispiel mal ein dreiviertel Jahr nicht gegossen! Und schön sehen die Dinger auch noch aus :D .

Als nächstes Experiment kommt bei mir ne Palme ins Zimmer. Mal schauen, wie lange die durchhält. Ansonsten kann ich noch Yucca-Palmen (gehören ja nicht einmal zu den Palmenarten, falls sich jemand fragt :wink: ) empfehlen, die sind sehr pflegeleicht und halten auch recht viel aus.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Hallo!

Es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Licht du in den Zimmern hast. Die Grünlilie (oder auch Wasserlilie) genannt, ist wirklich eine sehr robuste Pfanze. Sie blüht zwar nicht, aber wenn sie dann die ganzen Ableger bekommt, sieht sie auch sehr schön aus. Man bekommt sie mit grünen Blättern oder mit grün-weißen Blättern. Sie wächst wirklich sehr schnell.

Wir haben in unserem Schlafzimmer eine Calla. Da ist immer morgens Sonne und ab mittags Schatten. Die blüht ca. 2-3 mal im Jahr und wächst auch sehr gut. Ich hatte sie vorher in der Küche, da hatte sie ab Mittag bis am Abend Sonne und das hat ihr nicht so gut getan.

Flammende Kätchen sind auch sehr dankbare Blumen. Die wachsen bei mir auch sehr gut und schnell. Sie bekommen aber nur kleine Blätter und keine großen mehr, so wie man sie im Geschäft sieht und blühen wollen sie auch nicht so recht, aber ich finde, dass die Blätter auch sehr schön sind. Die stehen bei mir im Wohnzimmer und haben ab ca. 11 Uhr bis 16 Uhr Sonne.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ein großes Fenster mit Südseite, ich habe also schon sehr viel Licht und auch Wärme. Die Pflanze sollte also schon etwas Licht abhaben können. Wie gesagt, gießen ist eigentlich kein Problem, das kann ich täglich machen. Wenn ich nicht zuhause bin, ist meistens auch ein hilfreicher Nachbar da, der das übernehmen kann. Trotzdem wären natürlich pfelgeleichte, schöne Pflanzen auch schön. :roll:

So, ich werde jetzt erst einmal ein paar Bilder von euren Tipps googeln, danke schon einmal für die vielen Tipps. Vielleicht folgen ja noch weitere nach meinen Infos. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^