Hamster bissig nach Käfigreinigung

vom 06.05.2009, 17:42 Uhr

Hallöchen,

also ich habe folgendes Problem. Ich habe im Jänner einen süssen kleinen Zwerghamster gekauft. Ich habe viel über die Haltung gelesen und die Eingewöhnung lief auch problemlos. Unsre Mini hatte viel Ruhe und keiner hat etwas gegen ihren Willen getan. Nach kurzer Zeit fing sie dann jedesmal zu schreien an, wenn man zum Käfig kam. Ich denke aber nicht, dass sie Angst hat, sondern dass sie um Leckerchen schreit. Sie liess sich auch brav rausnehmen un streicheln, bis zur ersten Komplettreinigung.

Ich habe ihren gesamten Käfig ausgeräumt, natürlich auch ihr Futterdepot. Hab sie wieder reingesetzt und natürlich wieder in Ruhe gelassen, dass sie herumschnuppern kann. Am nächsten Tag sah ich, dass sie ihre Futterschüssel eingegraben hatte. Natürlich wollte ich ihr frisches Futter geben und griff in den Käfig um die Schüssel auszugraben.

Kaum hatte ich die Hand bei der Schüssel ist die Kleine aus ihrem Häuschen quer durch den Käfig auf meine Hand gesprungen und hat sich festgebissen. Nun beisst sie jedesmal, wenn ich reingreife, was nicht gerade lustig ist. Ich greife auch nur noch mit Handschuhen rein, sie lässt ja dann auch nicht los. Sie hängt richtig am Finger oder sonstwo und lässt nicht locker. Auch das Ausmisten gestaltet sich nun sehr schwierig, sie dreht regelrecht durch, wenn sie merkt, dass ich in ihrem Käfig herumwerke. Ich weiss nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll, ich will ja keinen Kampfhamster.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, oder soll ich es einfach so akzeptieren und sie weiter fröhlich beissen lassen?

» Tinchen81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,50 »



Hallo!

Du hast das Revier des Hamsters gestört. Und ein sehr revierbezogener Hamster wird sích das nicht ohne weiteres gefallen lassen. Deswegen sollte man einen Hamster auch immer erst sauber machen, wenn der Hamster wach ist. Dann sollte man ihn aus dem Käfig nehmen udn in den Freilauf setzen und auch ncith den kompletten Käfig sauber machen. Der Hamster muss immer sein Revier noch riechen. Sonst wird er verständlicher Weise sauer.

Du musst jetzt wieder komplett von vorne anfangen mit dem Vertrauen, was er schon aufgebaut hat und ihn in Ruhe lassen.

Hamster werden auch oft agressiv, wenn der Käfig zu klein ist oder wenn sie durch ein zu kleines Laufrad Schmerzen im Rücken haben. Dann kann es noch sein, dass er zu wenig Auslauf hat und sich einfach nicht wohl fühlt.

Schreibe mal die Maße des Käfigs hier in den Thread und auch den Durchmesser des Laufrades. Dann kann man schon Schlüsse draus ziehen, ob es eventuell daran liegt. Was hast du für Einrichtung? Ist sie abwechslungsreich oder eher wenig und langweilig. Poste mal, was alles im Käfig drin steht. Ist es ein Zwerghamster oder ein Mittelhamster? Ist es wirklich ein Weibchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich weiss, dass man ein schlafendes Tier nicht weckt, dass tat ich auch nie. Laut Tierhandlung ist es ein Weibchen und ich konnte auch nichts Gegenteiliges feststellen.

Der Käfig ist ca. einen Meter lang und sie hat auch genügend Sachen drin, denk ich mal. Ein zweistöckiges Häuschen, Seile, Klopapierrollen, Etagen aus Karton. Sie hat ein Whodent Wheel, das wurde mir empfohlen.

Den Käfig habe ich nie so gereinigt, dass er klinisch sauber ist, da sie ja eh ein sehr sauberes Tier ist. Ich reinige ihn einfach mit nem Beserl, ich finde dass reicht dafür. Und sie hat auch einen Auslauf, den sie jedesmal attackiert, wenn ich im Käfig was mache. Ach ja, es ist ein dsungare.

» Tinchen81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,50 »



Hallo!

Wenn er sich erst seit dem sauber machen so verhält, kann es sein, dass er sich irgendwo verletzt hat und ihm was weh tun könnte? Läuft er im Laufrad so wie immer oder hat man das Gefühl, dass er langsamer ist. Frisst er normal oder eher weniger?

Tiere aus der Zoohandlung sind oft verstört, weil sie dort über Tag oft geweckt werden. Vielleicht hat er Angst, dass er jetzt wieder das gleiche Schicksal hat wie in der Zoohandlung, weil er ja zum saubermachen geweckt wurde. Was hast du als Nistmaterial? Sollte es Hamsterwatte sein, nimm sie bitte raus und lege unbedrucktes Toilettenpapier hinein. Dieses kannst du aber auch immer nur teilentfernen, damit er im Nest immer seinen Geruch hat.

Ein Weibchen ist oft revierbezogener als ein Männchen und ihn stört es wahrscheinlich, dass er seinen Geruch nicht mehr wahrgenommen hat und nun alles, was in sein Revier kommt wegbeisst.

Näher dich wieder langsam an und zeige ihm, dass du ihm sein Revier nicht streitig machen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron