Outdoor-Handys

vom 06.05.2009, 16:19 Uhr

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Handy. Nachdem mein altes Handy zwar überlebt hat, aber doch einige heftige Gebrauchsspuren vorweisen kann, überlege ich mir ein Outdoorhandy anzuschaffen.

Welche Modelle sind da im Moment auf dem Markt verfügbar? Ich brauche keine supertollen Funktionen wie MP3-Player oder Digitalkamera, aber eine gute Kalender- und Aufgabenfunktion sollte schon integriert sein. Natürlich wären Sonderfunktionen nicht unbedingt schlecht, wenn es so etwas zu einem günstigen Preis bekommt. Wobei ich mich noch nicht genau festgelegt habe, wieviel ich ausgeben möchte. Ich habe keinen Vertrag, von daher werde ich auf jeden Fall das Handy bar kaufen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So nach etwas Recherche und einem Besuch in einem Handyladen kann ich mir nun einen Teil der Fragen selbst beantworten.

Von Sonim gibt es ein paar Extrem-Outdoor-Handys, die jedoch einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang haben. Teilweise haben sie ja noch nicht einmal Farbdisplays. Das würde mich jetzt nicht so stören, allerdings sind sie doch recht groß und auch sehr teuer, deshalb fallen sie für mich erst einmal aus der Auswahl heraus. Ich brauche ja auch kein absolut expeditionstaugliches Handy, es soll ja nur einen etwas härteren Einsatz im Alltag überstehen.

Da gibt es dann eben von Samsung und Sony Ericsson noch einige Modelle. Das C702 von Sony Ericsson wäre da zum Beispiel zu nennen. Das hat sogar einen sehr großen Funktionsumfang. Da ich momentan schon ein Handy von dieser Firma verwende, wäre das für mich natürlich auch eine logische Wahl. Allerdings soll es nicht ganz so robust sein.

Daneben gibt es noch das Samsung, das auch recht günstig zu haben ist. Auch das unterstützt eigentlich alle von mir benötigten Funktionen und macht doch einen sehr robusten Eindruck. Allerdings wäre mir das Handy schon fast wieder zu groß.

Daneben habe ich noch das Sagem my302x im Internet gefunden. Jedoch unterstützt dies anscheinend noch nicht einmal einen Kalender, von daher würde das für meine Zwecke herausfallen. Ich brauche unbedingt eine Terminplanung im Handy.

Dann habe ich auch noch etwas ausgefalleneres gesehen: den i-mate 810-F. Das ist eigentlich mehr ein Business-Handy (es hat auch eine alphanumerische Tastatur). Es soll angeblich für das US-Militär entwickelt worden sein und entsprechende Standards erfüllen. Allerdings ist mir das Handy doch zu aufgeblasen. Außerdem habe ich keinen Händler für das Gerät gefunden.

So, das waren so meine Erfahrungen. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand zu den oben genannten Modellen Erfahrungsberichte hat.

Sagem und Sony würde ich GENERELL nicht empfehlen, vorallem wenn du ein robustes Handy suchst. Nokia ist, meiner Meinung nach, der Hersteller mit der höchsten Produktqualität.

Wenn dir ein einfaches Handy zum Telefonieren und SMS schreiben reicht, würde ich dir so ein etwas älteres "Billignokia" empfehlen, weil du sagtest du brauchst ein stabiles Handy, diese kannst du aus 3-4m Höhe auf die Straße werfen und nichts passiert, ausser dass du sie wieder zusammensetzen musst, aber das geht simpel und schnell. Kalender, den du anscheinend brauchst, ist auch drin, allerdings nichts besonderes, man kann Aufgaben und Termine speichern und sich zu bestimmten Zeiten dran erinnern lassen, das Übliche eben.

Ich hab' selber bisher sowohl neue als auch alte Handy's gehabt und muss sagen, dass die Nokia Handies die z.B. in Prepaid Paketen enthalten sind (meistens o2) die stabilsten und vorallem billigsten sind ich war damit bisher immer voll und ganz zufrieden.

» I 'n' Eicher » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,29 »

Nokia kaufe ich allerdings aus Prinzip nicht, nicht nur wegen der Schlagzeilen, die sie letztes Jahr mit der Werksschließung gemacht haben. Auch habe ich mit der Qualität von Nokia ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ein wichtiges Feature habe ich natürlich vergessen zu erwähnen: es muss natürlich Bluetooth haben, damit ich es mit meinem Mac oder wenigstens am PC synchronisieren kann. Da habe ich mit den Sony Ericsson bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.