CDs so brennen, dass es jeder Player liest
Ich soll euch für jemanden fragen, ob man MP3s so umformen kann, dass man sie auf jedem CD-Player anspielen kann. Normales MP3 Format scheint ja öfter ein Problem zu sein. Und wenn man eine CD auf den Computer macht schreibt der sich, dass ja auch um.
Also müsste das doch auch rückwärts gehen. Oder nicht?
Hallo,
wenn du CD's so brennen willst, dass jeder Player sie spielt, musst du eine Audio CD erstellen. Eigentlich müsste jedes gut ausgestattete Brennprogramm diese Brennoption haben, z.B. Nero. Die Umwandlung passiert dann automatisch, allerdings sollte dir bewusst sein, dass auf eine Audio CD nur ca. 19 Lieder Platz finden, da die Maßeinheit dafür die Minuten sind und eine CD durchschnittlich 80 Minuten Spielzeit hat.
MP3 können normale CD-Player natürlich nicht lesen, da sie keine Möglichkeit haben, die komprimierten Dateien zu verarbeiten.
Allerdings kann eigentlich jedes Brennprogramm MP3s auf eine normale Audio-CD wählen. Nero macht das zum Beispiel vollautomatisch. Man muss eben nur am Anfang auswählen, dass man eine Audio-CD brennen möchte und wählt dann seine Titel aus. EIne reine MP3-CD würde man als Daten-CD brennen.
Jedoch können nicht alle Player gebrannte CDs lesen, auch wenn sie im richtigen Format sind. Wobei das von der Brenngeschwindigkeit, vom Brenner und vom verwendeten Medium abhängt. Das ist meistens Glücks- und Erfahrungssache.
Es ist vielleicht nicht die beste Lösung aber mit Sicherheit die einfachste: Ziehe deine MP3s per Drag & Drop einfach im Windows Explorer auf deine CD. Dort werden sie dann als "Daten, die auf CD gebrannt werden sollen" angezeigt. Natürlich muss sich dazu eine leere CD (Rohling) im Brenner befinden. Jetzt machst du im Explorer einen Rechtsklick auf den Brenner und klickst auf "Dateien auf CD schreiben". Die Dateien werden dann über den Windows Media Player konvertiert, so dass aus den .mp3 Dateien .cda Dateien werden und dann auch über den Media Player auf die CD gebrannt.
Ich mache das oft so, weil es eben funktioniert und weil ich keine Lust habe, extra ein Brennprogramm zu installieren, geschweige denn auch noch Geld dafür zu investieren. Es gibt bestimmt bessere Brennprogramme, aber für meine Zwecke reicht es eben aus und da ich eh keine 10.000€ Anlage zuhause stehen habe sondern die CDs vorwiegend im Auto hören möchte, bin ich mit der Qualität mehr als zufrieden.
WICHTIG: Diese Methode funktioniert erst ab Windows XP!
@hacho123
Sorry, aber bevor man die eher mittelmäßig bis miese Windows Brennfunktion nimmt kann man auch mal schnell 5 Minuten Zeit erübrigen und sich ein kostenloses Brennprogramm installieren - Burn4Free wäre hier ein klassische, kostenlose Alternative zu Nero was das Audio CD brennen angeht.
Und Burn4Free "frisst" nicht halb soviele CDs wie die Windows Brennfunktion, die auch unter Vista noch katastrophal ist.
Oder CDBurnerXP (läuft auch unter Vista), ist in meinen Augen noch besser und einfacher zu bedienen, aber das ist reine Geschmackssache, denke ich mal, denn wirkliche Unterschiede habe ich kaum entdecken können.
Besser aber als diese unsägliche Windows Brennfunktion ist es allemal, denn das ist unterste Schublade, was da mitgeliefert worden ist. Und da die letzten Programme nichts kosten, ist das allemal eine sehr gute Alternative zu den kostenpflichtigen Programmen wie zum Beispiel Nero (selbst die OEM kosten ja noch ein paar Euro), vor allen Dingen aber auch sind diese Versionen deutlich schlanker als manch anders Programm, das ist vielleicht auch noch ein Punkt, der aussclaggebend sein könnte, denn durch die Schlankheit der Programme sind diese oftmals schneller beim starten und in der Handhabung.
Wenn ich euch schon über die integrierte Brennfunktion von Windows auslasst, wäre es schön, wenn ihr wenigstens sagen könntet, warum diese so schlecht sein soll. Ich habe jedenfalls noch keine Probleme damit gehabt und bin dementsprechend damit zufrieden.
Habt ihr damit persönlich schlechte Erfahrungen gesammelt oder springt ihr einfach auf den zur Zeit recht angesagten "Windows ist scheisse" Zug auf? Einfach zu sagen, dass etwas schlecht ist, ohne es zu begründen kann auch nicht das Wahre sein. Ich lasse mich bei qualifizierten Argumenten natürlich gerne überzeugen und bin grundsätzlich anderen Brennprogrammen nicht abgeneigt und auch kein Windows Fanatiker.
Na wo soll man anfangen, wo aufhören - die fehlende ISO Brennfunktion und andere Standards die nicht unterstützt werden, da gehe ich mal gar nicht drauf ein:
- mangelhafte Pufferung des Datenstroms, buffer underrun,
- mangelhafte Vorkontrolle und Caching zu schreibender Daten,
- teils langsames Brennen, Brennfehler bei hohen Brenngeschwindigkeiten,
- überdurchschnittlich viele CRC - Fehler, die beim Brennen (siehe vorherige Punkte) erzeugt werden,
und dann die beliebten Aussetzer, die nicht gerade selten vorkommen, vor allen Dingen wenn man nebenher noch etwas anderes macht wie:
- ein fehlender Abschluss des Mediums
- und das Phänomen des "Leerbrennens".
Ich hätte da sogar noch eine Freeware-Alternative, die man nicht mal installieren muss : InfraRecorder Portable. Infra Recorder gibts auch als "richtiges" Programm zum installieren, sehr einfach zu bedienen, übersichtlich, zuverlässig und schnell. Die Portable Version lässt sich sowohl auf USB-Stick als auch von einem Ordner auf dem PC starten.
Dabei muss man zwar schon kurz "installieren", aber das ist eigentlich nur entpacken, ich hab auch mal eine .exe-Datei geschrieben, die sofort InfraRecorder startet (eigentlich unsichtbar in einen temporären Ordner entpackt und dann von da aus startet ). Bei Bedarf lad ich sie gern hoch und schick den Link
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66409.html