www.netlog.com - die europäische Community

vom 06.05.2009, 09:07 Uhr

Unter www.netlog.com findet man eine sehr international ausgerichtete Social Community die nach eigenen Angaben mittlerweile in 20 Sprachen angeboten wird und in Europa mehr als 45 Millionen Mitglieder zählt, davon über 3,2 Millionen aus Deutschland. Die Ausrichtung ist speziell auf europäische Jugendliche zugeschnitten, die sich so ihr soziales Netzwerk aufbauen und andere Mitglieder aus den unterschiedlichsten Ländern kennenlernen können. Entstanden ist Netlog aus einem Zusammenschluss der Online Portale Facebox und Xobox.

An Diensten bietet netlog.com die üblichen Möglichkeiten, wie sein Online Profil in Form einer Webseite zu pflegen, die man auch öffentlich, d.h. nicht bei Netlog registrierten Usern, zugänglich machen kann, wozu es eine Auswahl aus zahlreichen von Profis erstellten Hintergründen gibt. Natürlich lassen sich ebenfalls Blogs führen, ein Fotoalbum einstellen, Events verwalten, man kann sich in Gruppen (die die alten Clans ersetzen) zusammen finden, Nachrichten und Shouts austauschen oder sich im Netlog Chat die Zeit vertreiben. Darüber hinaus gibt es noch Netlog Videos (inkl. der Option, über Joost kostenlose Filme und Musik anzusehen), man kann anderen mitteilen, welche Musik man gerade hört (ähnlich dem last.fm – scrobbeln), kostenlose Online Spiele ausprobieren, darunter Tetris und viele coole Anwendungen testen wie „Buddy Poke“ und Poker.

Netlog.com ist leider nicht ganz werbefrei, so finden sich z.B. Google Ads auf den Seiten, auch sind nicht alle Funktionen kostenlos wie z.B. das Spotlight-Feature: um Dinge wie Fotos oder Blogeinträge auf der Startseite anzeigen zu lassen, benötigt man sogenannte Credits, die man entweder über Premium-SMS kaufen kann oder indem man Freunde einlädt, erhält. Etwas in Verruf gekommen ist diese Funktion durch manchen free Netlog Credits Hack, die dazu verleiten wollen, ein Skript zu installieren um massenweise Freunde einzuladen, welches anschließend womöglich jedoch gleich den eigenen Account übernimmt.

Ist jemand von euch auf www.netlog.com registriert? Wie findet ihr die Seite - habt ihr eventuell sogar darüber schon Freundschaften im Ausland geknüpft oder beschränkt ihr euch eher auf den deutschen Teil? Ich finde die Netlog Trust Funktion sehr gut, hier kann man sich mittels SMS authentifizieren und es erscheint anschließend ein Trust-Symbol auf der eigenen Seite um anderen Mitgliedern anzuzeigen, dass es sich nicht um eine Fake-Seite handelt - so etwas fehlt bei vielen andern Communities.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin dort vor ein paar Wochen über einen Freund hingekommen. Und gerade, das man dort Bilder einstellen kann, die auch zu sehen sind ohne das man ein Profil dort benötigt, finde ich klasse. Immerhin hab ich damit eine kostenlose Möglichkeit meine kreativen Arbeiten ohne Kosten einer breiten Masse zu zeigen.

Ansonsten musste ich leider feststellen, es teilweise dort ähnlich zugeht, wie in einem gewöhnlichen Chat. Da kommen Mails, wo man recht freundlich angeschrieben wird und wenn man antwortet, dann kommt als nächstes die Frage ob man MSN hat. Nur gut, das man dort auch eine persönliche Blacklist hat.

Aber ansonsten ist die Seite recht interessant. Das wichtigste ist kostenlos nutzbar und das man dafür ein bisschen Werbung angezeigt bekommt, stört mich nicht weiter. Damit kann ich leben, da es in dieser Hinsicht weitaus schlimmere Seiten gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge