Muttertag - Was nicht schenken
Es gibt ja schon einige Beiträge darüber, was man zum Muttertag schenken könnte. Nun habe ich mir gestern Gedanken gemacht, was ich meiner Mutter und meiner Schwiegermutter schenken könnte. Dabei fiel mir ein, dass meine Schwiegermutter gerne liest. Allerdings fand ich ein Buch, zum Muttertag, ein recht unpassendes Geschenk. Außerdem würde ich auch niemals Küchengeräte oder andere Dinge für den Haushalt verschenken. Ich finde einfach, dass es gar nicht geht. Außer, dass es sich die Mutter gewünscht hat. Aber ich habe noch nie erlebt, dass sich meine Mutter zum Muttertag wirklich etwas gewünscht hat.
Ich denke, dass es ja etwas sein sollte, womit man die Mütter verwöhnt und ihnen Danke sagt. Wie Parfum oder Pralinen. Nun frage ich mich, welche Geschenke man am Muttertag wohl eher nicht verschenken würde oder verschenken sollte. Gibt es etwas, dass ihr auf keinen Fall verschenken würdet?
Wie du schon sagst, finde ich Haushaltsgeräte ein absolutes "No go" als Geschenk zum Muttertag. Denn grade an diesem Tag sollte es ja nicht darum gehen, dass die Mutter als Haushaltsarbeitstier gesehen wird. Auch eine Schürze gehört für mich zu den absoluten Dingen, die man nie zum Muttertag verschenken sollte. Eben alles, was mit arbeiten und der Arbeit im Haushalt zu tun hat gehört nicht auf den Gabentisch zum Muttertag.
Zum Muttertag sollte man etwas verschenken, was ganz alleine für die Mutter ist und nicht allgemein zum Hausstand gehört. Bettwäsche oder Tischwäsche zum Beispiel ist nichts persönliches für die Mutter und das würde ich nie verschenken.
Haushaltsgeräte und Haushaltsgegenstände wurde ja nun schon genannt.
Was vielleicht auch nicht gut angekommt, sind Antifaltencremes, Augencremes oder Cremes gegen Altersflecken. Schlecht sind auch Haarfärbemittel mit dem Hinweis auf die ersten grauen Haare. Was mir persönlich auch nicht gefallen würde, sind die sogenannten Geschenkkörbe, welche man im Supermarkt bekommt. Da ist meistens ein Billigduschgel und viele Fresssachen drin. Toll ist das nicht. Allgemein sind Billigduschgels und Haarkosmetika (z.B. Haarwaschmittel, Spülung) auch nicht so das passende Geschenk zum Muttertag. An diesem Tag kann es schon was hochwertiges sein.
Ich würde meiner Mama nie was schenken, was sich entweder auf den Haushalt oder auf ihr Alter bezieht, denn ich denke das ist nicht grad angebracht für einen Muttertag. Da muss was persönliches her und es muss ja auch nicht immer was gekauft werden.
Früher haben wir Mama am Muttertag immer ein schönes Frühstück ans Bett gebracht und sie den ganzen Tag verwöhnt und ich muss sagen, darüber hat sie sich mehr gefreut, als über irgendwelche gekauften Sachen. Absolute No Go´s sind meiner Meinung nach Haushaltssachen, Pflegeprodukte die sich aufs Alter beziehen, Gegenstände die jedem im Haus nutzt, denn es soll ja was nur für die Mutti sein. Lebensmittel.
Auch wenn ich lieber etwas ganz persönliches schenke: Für mich gibt es ehrlich gesagt nichts, was man zum Muttertag nicht schenken könnte. Ich kann mir sehr vorstellen, das sich einige Mütter sich auch über Haushaltsgeräte oder Anti-Faltencreme freuen. Es hängt halt von der Person ab.
Ich finde aber auch, dass man weniger etwas schenken sollte, was man einfach kaufen kann. Schöner finde ich es, wenn man die Mutter nicht nur an diesem Tag die Mutter ehrt sondern lieber dauerhaft der Mutter (mit Unterstützung) beweist, wie wichtig sie doch ist.
Ich denke, dass ziemlich viele Dinge, nicht geschenkt werden sollten. Alkohol würde ich unpassend finden, weil es dann eben den Anschein macht, als müsste man sich wegen dem Kind betrinken. Ansonsten würde ich auch auf keinen Fall Haushaltsgeräte schenken, weil das irgendwie ja auch nur so ein Geschenk ist, wo man wieder etwas erwartet und generell ist, es eben auch sehr unpassend.
Alles was praktisch und für den Haushalt gedacht ist, ist kein gutes Muttertagsgeschenk. An dem Tag geht es doch darum, Mama zu danken, dass sie einen auf die Welt gebracht und groß gezogen hat. Da sollte es schon ein Geschenk sein, bei dem man sich auch ein paar Gedanken gemacht hat. Wenn deine Schwiegermutter gerne liest, dann würde ich ihr auch ein Buch schenken. Es geht ja um die Freude, die Mama dabei hat.
Was ich niemals schenken würde, ist ein übermäßig großes oder teures Geschenk. Denn ich weiß, meiner Mama wäre das eher peinlich, als dass sie sich freuen würde. Aber ich habe nie ein Problem zum Muttertag, denn ich habe als Teenager eine sehr schöne Tradition angefangen.
Als ich 14 Jahre war, konnte ich mir kein Muttertaggeschenk leisten. Da ich aber wusste, dass meine Mutter Flieder sehr gerne mag und wir aber keinen Garten hatten, bin ich am Abend vorher losgezogen und habe ein paar Zweige zu einem Strauß geholt. Allerdings bin ich dadurch an diesem Abend zu spät nach Hause gekommen. Meine Mama hat wirklich geschimpft, aber ich konnte ihr ja schlecht sagen, warum ich zu spät kam. Das habe ich dann erst am nächsten Morgen verraten, als ich ihr den Strauß überreicht habe. Sie hat sich so unglaublich gefreut und es war ihr peinlich, dass sie mich ausgeschimpft hat.
Seit damals besorge ich immer irgendetwas mit Flieder, in allen Variationen. Mal wieder einen klassischen Strauß, mal einen Badezusatz mit Fliederduft. Und jedes Jahr erinnern wir uns dadurch an den ersten Fliederstrauß zum Muttertag. Ich finde, genau darum geht es dabei. Sich an die Beziehung zwischen Mutter und Kind erinnern. Ich bin sehr froh, dass wir diese Geschichte haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66351.html