Schreibmaschine schreiben: wie viele Anschläge in der Minute

vom 06.05.2009, 05:58 Uhr

In der Schule habe ich damals in einer AG gelernt wie man Schreibmaschine schreibt, blind und im 10 Finger- System. Damals ging es ganz gut, dann habe ich es eine Zeitlang nicht gebraucht und durch Talkteria schreibe ich wieder so und bin mittlerweile wieder ganz gut. Sicher bei mir schleicht sich auch ständig der Fehlerteufel ein, aber ich komme ganz gut voran.

Nun meinte mein Mann, dass es ja immer besser wird und ich das ja ruhig verwenden sollte als besondere Kenntnisse, Fähigkeiten bei der zukünftigen Jobsuche. Sicher die Idee ist gar nicht schlecht also habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer Seite gemacht auf der man einen Übungstext schreiben kann und so erfährt wie viele Anschläge man pro Minute schafft.

Es gibt ja bestimmte Voraussetzungen unter denen man für einen Schreibjob geeignet ist. Ich habe sehr viele Sachen zum Downloaden gefunden und eine Seite wo man mal eben schnell einen Text schreiben kann und direkt erfährt wie viele Anschläge es waren.

www.typera.tk also für diejenigen die sich auch mal testen wollen, ist das o.k. aber sicher nicht das perfekte Programm für diesen Zweck, wenn man sich anmeldet dann gibt es auch eine Ranglist, man kann es ja ausbauen und weiter trainieren. Ich muss noch viel üben, mein bestes war 238 Anschläge ansonsten immer so um die 200 – also ausbaufähig.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke doch in erster Linie, dass es doch eigentlich mehr für eine PC Tastatur nützt, denn bei einer Schreibmaschine hat man doch die sogenannte Enter Taste. Bei dem PC braucht man nun diese besagte Taste nicht und kann daher auch das schnelle Schreiben per 10 Fingern gut und effektiv erlernen. Natürlich macht auch hier wie in allen anderen Bereichen die Übung den Meister erst aus. Es handelt sich aber um eine gute Internetseite dazu.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor etlichen Jahren eine Wirtschaftsschule besucht. Dort haben wir unter anderem das 10-Finger-Tastschreiben (oft auch mit abgedeckter Tastatur und herausgenommener Löschtaste) gelernt und regelmäßig Tests geschrieben. Aus diesem Grund habe ich das fehlerfreie und blinde Schreiben noch drauf.

Ich habe im Liegen geschrieben und deshalb nicht meine beste Leistung erbracht. Dennoch scheint es so, als ob ich es noch gut kann.

Hier mein Resultat: Your score: 369 keys per minute ~ 73 words per minute

Auf der Seite habe ich es immer geübt. Dort ist der Test nur eine Minute lang und die abzuschreibende Wörter stehen in keinem Zusammenhang - dennoch kann man dort sein Können erweitern, da man zum Schluss auch eine Auswertung erhält.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge