Kind - Erziehungsgeld beantragen

vom 06.05.2009, 00:03 Uhr

Wir haben vor ein paar Tagen unser Kind bekommen und nun geht das schon los mit der Bürokratie. Wir müssen schnellstens unser Erziehungsgeld beantragen denn da gibt es bestimmt Fristen die man einhalten muss wenn man das Geld auch rechtzeitig bekommen will.

Wie füllt man das ganze Formular richtig aus, gibt es da keine Vorlagen im Internet?

» MStachel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für die Beantragung des Elterngeldes musst du zur Familienkasse gehen. Dort gibts auch die entsprechenden Formulare und sicherlich wird dir auch geholfen diese auszufüllen. Sowas solltest du schnellstens machen, damit euch nichts verloren geht. Sicherlich wirds hier auch Fristen geben, wie bei allem staatlichen. :wink: Im gleichen Atemzug kannst du dort beim Arbeitsamt bzw. der Kindergeldstelle dort, das Kindergeld beantragen. Denn das bekommt ihr ja auch noch. Vergesst ebenfalls nicht, die Krankenkasse über den Zuwachs zu informieren, das Kind wird ja in die Familienversicherung aufgenommen.

Evtl. gibts noch regionale Gelder von eurer Stadt/Gemeinde. Dies müsstet ihr dort erfragen und ggfs. beantragen. Manche Kommunen geben einen Bonus für KInder, weil sie einen Einwohner mehr haben nun. Andere geben Geld, das für die Erstlingsausstattung gedacht ist. Sowas gibts teilweise auch von den Krankenkassen, deswegen müsst ihr diese Stellen alle anlaufen und abfragen. Das Rote Kreuz kann oft auch noch Tipps geben, wo man welche Gelder (zusätzlich zum Elterngeld und Kindergeld) erhalten kann. Als junge Eltern ist man sicherlich über jedes Geld froh, das man zur Unterstützung erhält. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

na da seid ihr aber spät dran, ich hatte mir damals schon vorher alle Anträge besorgt und dann in den Tagen, wo ich noch im Krankenhaus war in aller Ruhe dort ausgefüllt und von dort aus auch abgeschickt.

Bei eurer zuständigen Familienkasse gibt es die wichtigen Anträge für Kinder- und Erziehungsgeld und da ist dann auch immer ein Hilfeblatt dabei, der einem zeigt, wie man den Antrag ausfüllen muss. Ist aber auch gar nicht schwer.

Fürs Elterngeld müsst ihr euch nur überlegen, wie ihr das ausgezahlt haben möchtet, denn es gibt da ja zwei Regelungen seit einigen Jahren und ich habe es immer für 2 Jahre genommen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Erziehungsgeld gibt es in Deutschland schon eine ganze Weile nicht mehr. Dieses Geld wurde vom Elterngeld ersetzt.

Mandylein hat geschrieben:Für die Beantragung des Elterngeldes musst du zur Familienkasse gehen. Dort gibts auch die entsprechenden Formulare und sicherlich wird dir auch geholfen diese auszufüllen. Sowas solltest du schnellstens machen, damit euch nichts verloren geht.

Hallo Mandylein, ich weiß nicht, woher Du diese Information hast. Aber für Sachsen-Anhalt ist sie schlicht und ergreifend falsch. Dort muss das Geld beim Landesverwaltungsamt beantragt werden und wird auch von diesem ausgezahlt. In anderen Bundesländern kann es beispielsweise die Landesbank sein. Einen ganz guten Überblick findet man hier.

Allerdings würde ich bei den angegebenen Ämtern noch mal nachfragen, ob die Informationen noch aktuell sind. Eventuell kann man dort einen Link erfragen, über den man die aktuellsten Formulare zum Download findet. Übrigens, diese Informationen sind nur für die Bundesrepublik Deutschland. In anderen Ländern sieht das sicher wieder anders aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Stimmt. Bei der Familienkasse bekommt man die Anträge für das Kindergeld. Die hatte ich damals vorher schon geholt. War da eh so drei Monate vor der geburt mit meinem Vater auf Behördenrundreise, weil noch andere Dinge zu klären waren. Wobei man die Anträge für Kindergeld auch auf jeder Arbeitsagentur an der Info bekommt. Man muss sie halt nur zu seiner zuständigen Kasse schicken.

Die Anträge für das Elterngeld, damals noch Erziehungsgeld, habe ich direkt im Krankenhaus bekommen. Und bin dann einfach später mal ins nächste Bürgerbüro die abgeben. Dort wird nämlich gleich nochmal geschaut, das alles richtig ausgefüllt und die Nachweise auch dabei sind.

Und woher du die Anträge bekommst, wenn du sie selbst besorgen musst, würde ich telefonisch beim Jugendamt nachfragen. Die wissen das auf alle Fälle und gleich nach den Fristen fragen. Ist ja auch überall ein wenig anders geregelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^