Heiraten - Namensänderung
Wie ist das wenn zwei Leute heiraten mit der Namensänderung? Ich würde meinen Namen gern behalten aber ich finde die langen Doppelnamen nicht so toll. Mein Freund hat wie ich einen sehr langen Familiennamen und das würde dann ein ziemliches Namensungetüm ergeben wenn wir das aneinander hängen würden.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Hallöchen,
soweit ich weiß, kann man als Frau entweder den Namen vom Mann annehmen oder als Mann eben den der Frau. Oder jeder behält seinen Namen, und somit hätten beiden dann einen unterschiedlichen Nachnamen. Einige Paare stört es, wenn sie beide unterschiedliche Nachnamen haben. Wobei ich finde, dass das mit dem Nachnamen ist eigentlich nicht wichtig ist.
Also ob beide jetzt gleich heißen oder eben nicht. Aber bei sehr vielen Paaren festigt der gleiche Nachname auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Und manche Männer bestehen ja auch heute noch darauf, dass die Frau den Namen von ihm annimmt.
LG P-P
Hallo!
Ich kann mich P-P nur anschließen. Ihr könnt auch jeder euren bisherigen Nachnamen behalten. Ich muss sagen, dass ich einen sehr langen Nachnamen habe und meine Unterschrift deswegen auch entsprechend ausfällt. Allerdings gibt es meinen Namen hier in der Gegend auch gar nicht und ich muss immer erst erklären wie er geschrieben wird und ihn nochmal genau aussprechen, damit er auch verstanden wird. Das wären für mich dann schon Gründe, um den Namen meines Freundes anzunehmen.
Mein Freund hat aber einen sehr häufigen Nachnamen und ich würde eben auch nicht wie jeder heißen wollen. Daher wäre ich mir da wirklich unschlüssig. Einen Doppelnamen würde ich auch nicht wollen, da mein Nachname alleine, schon lang genug ist. Ich finde auch, dass die Zusammengehörigkeit irgendwie eher da ist, wenn man den gleichen Nachnamen hat. Aber man muss heute ja nicht mehr den gleichen Nachnamen haben. Ich finde es gut, wenn man selbst darüber entscheiden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66314.html