Sind dicke Kinder oft faul und dumm?
Ich wüsste ja gerne mal die Quelle dieser Studie, einfach um zu wissen wie breit gefächert da "getestet" wurde. Ist halt die Frage wie repräsentativ ist die Studie? Wurde sie in einem sozialen Brennpunkt gemacht wo sich viele Menschen nur billiges Essen leisten können, und das ist nun mal das ungesunde und fettige das dick macht, wenn man keine oder kaum Möglichkeiten hat sich draußen zu bewegen, oder wurde die Studie durch alle Schichten durch gemacht?
Wenn nur 1000 Kinder befragt/getestet wurden, sagt das noch lange nichts über die Allgemeinheit aus, kann aber eine Richtung tendenziell andeuten. Aber nur weil Institut XYZ dieses und jenes getestet/untersucht hat, ist das noch lange nicht die Tatsache für einen Großteil der Menschheit. Kann ein Grund sein, muss aber nicht.
Ich kann genau so gut testen lassen ob dicke oder dünne Kinder schöner schreiben, besser basteln oder sonstwas können, und wenn da bei rauskommt dünne Kinder haben keine schöne Schrift/etc, oder dicke Kinder können schlechter basteln/etc heißt das dann ja auch nicht für alle anderen dünnen/dicken Kinder.
Solange man eine Studie nicht als für 90% der Menschheit bewiesen sieht, nur weil es halt so getestet wurde, ist doch alles bestens. Zu sagen das steht da, das ist Tatsache, und das ist nun so, ist doch ein bisschen Scheuklappendenken in meinen Augen. Wenn ich nun durch eine Studie belegen lasse das die Erde eine Scheibe ist(sicher ist das überspitzt, soll aber so sein), ist das ja auch nicht 100%ig die Wahrheit, man sollte doch keiner Studie glauben die man nicht selbst manipuliert hat.
Nicht immer alles so eng sehen und der eigenen Wahrheit immer etwas Spielraum nach rechts, links oben und unten lassen.
Jetzt kapier ich erst, dass es gar keine Studie ist bzw schon eine, aber dass sie ja nur auf die Meinung der anderen Kinder beruht. Sorry, das hab ich total missverstanden und in dem Fall nehm ich alles zurück.
Das ist dann natürlich alles andere als repräsentativ und fast schon etwas Witzlos. Klar mögen die schlanken Kinder die dicken Kinder nicht, das ist ja fast immer so, besonders in Schulklassen wird sowas deutlich. Ich finde es fast unverschämt. Auf so eine bescheuerte Idee muss man als Universität auch erstmal kommen.
Da kann ich ja auch eine Umfrage machen in der Gesellschaft wie man z.B. Arbeitslose so findest und da würde dann auch rauskommen, dass die meisten Leuten finden, die seien 'asozial' und 'selber dran schuld'. Sorry, war ein Missverständnis.
Es war nicht genau eine Untersuchung sondern besser gesagt so was wie ein Test wie Essen auf Kinder wirkt und es mit ihnen macht und da wurde vorallem das Essen in den Schulen betrachtet da es dort fast immer nur Fastfood gibt. Und am meisten wurden dicke Kinder die hyperaktiv sind untersucht oder haben teilgenommen und bei diesen kam halt heraus das durch besseres Essen ihr Verhalten sich sehr stark gebessert hat sprich sie waren nicht mehr hyperaktiv und das sie durch die bessere Ernährung sich besser konzentrieren konnten und aufpassen was zu besserer Leistung in der Schule führte. Es kam im Fernsehen also kann ich leider keine Seite nehmen auf der dieser Test geschrieben ist.
Na, so etwas passiert eben in Foren. Wenn es denn eine Studie gewesen wäre, hätte es die Diskussionen gar nicht erst so gegeben. Mich würde nur mal interessieren, was die Uni sich davon versprochen hat, diese Umfrage in Auftrag zu geben. Vielleicht kann das ja jemand herausfinden.
Spartan, ich habe leider so gar nicht verstanden, was Du mit Deinem letzten Satz im letzten Post sagen wolltest. Könntest Du das noch mal neu formulieren?
Sorry, wollte damit eigentlich nur sagen das ich es nur im Fernsehen gesehen hatte und es nicht aus dem Internet habe und somit keine Quelle angeben kann wo man es vielleicht nochmal nachlesen könnte.
Das ist eben das was ich mich auch gerade frage: Was soll denn so eine Befragung bringen? Jeder kann sich doch selbst ausmalen und logisch erklären, dass dicke Kinder, oder generell Dicke, gesellschaftlich den schlechteren Standpunkt haben als schlanke Kinder und dass sie eben besonders bei Gleichaltrigen nicht gerade beliebt sind. Auch hier gibts aber Ausnahmen, klar. Deshalb ist die Studie eigentlich komplett unnötig. Man macht ja auch sonst keine Befragung zu Randgruppen und fragt die, die nicht dazu gehören, wie sie die Randgruppe findet.
Spartan hat geschrieben:Sorry wollte damit eigentlich nur sagen das ich es nur im Fernsehen gesehen hatte und es nicht aus dem Internet habe und somit keine Quelle angeben kann wo man es vielleicht nochmal nachlesen könnte.
MFG SPARTAN
Da hast Du mich nun falsch verstanden. Ich meinte das Umformulieren auf
Spartan hat geschrieben: [...]und dieses Benhemen muss nicht unbedingt da sein da man es oft abstellen kann oder dieses Verhalten oder Einstellung von dickeren Kindern durch das Essen herbeugerufen wird.
bezogen.
Shini hat geschrieben:Ich wüsste ja gerne mal die Quelle dieser Studie, einfach um zu wissen wie breit gefächert da "getestet" wurde.
Ist halt die Frage wie representativ ist die Studie?
Subbotnik hat geschrieben:Laut einer Studie der Universität Tübingen...
Shini hat geschrieben:heißt das dann ja auch nicht für alle anderen dünnen/dicken Kinder.
Daher sind Studien immer repräsentativ - man ermittelt also einen Statistischen Wert und keinen allgemein verbindlichen. Mal abgesehen davon das man niemals bis zum Ende des Universums eine Umfrage durchführen kann, die allgemein verbindlich für alle ist (allein deswegen weil Teilnehmer am Anfang am Ende der Umfrage schon wieder ihre Meinung teilweise geändert haben können). Zurück zur Statistik: Das Wort repräsentativ bedeutet: dass man davon ausgehen kann, dass diese Umfrage auch bei einer größeren Gruppe von Teilnehmern ein ähnliches Ergebnis liefern würde. Da kann man sich hinbiegen was man will, der Fehlergrad einer solchen Statistik liegt bei max 3 % Abweichung, alles nachgewiesen, ansonsten mal über Statistik schlau machen, lässt sich auch nicht alles in 3 Sätzen erklären.
[{quote="Sippschaft"]Deshalb ist die Studie eigentlich komplett unnötig. Man macht ja auch sonst keine Befragung zu Randgruppen und fragt die, die nicht dazu gehören, wie sie die Randgruppe findet.[/quote]
Doch macht man, sehr oft sogar - zum Beispiel bei politischen Studien. Da fragt man auch, was denn die eine Gruppe so über die andere denkt. Genau das ist auch das Ziel dieser Studie, da kann man noch so sehr Gutmenschentum an den Tag heucheln, es geht nun einmal darum, dass Kinder über andere Kinder ebenfalls Meinungsbilder haben und man ergründet, wie diese so sind. Gibts auch in der Form "Kinder über Schwarze" usw. und da sieht man gesellschaftliche Tendenzen die sich bereits in Kindern festsetzen und Rückschlüsse auf die Erziehung und gesellschaftliche Normen zu lassen.
Ich weiß alles etwas schwierig zu verstehen, aber mit 15 Minuten Nachdenken kommt man auch drauf...
Ich denke, dass man das nicht nur auf Kinder ausweiten kann, bei erwachsenen ist das doch genauso oder nicht? Ich glaube an sich nicht, dass viele Erwachsene in dem Glauben leben, übergewichtige Menschen wären dumm, sie denken aber sicherlich auch, dass die übergewichtigen faul sind, zumindest habe ich dieses Vorurteil häufiger schon mal erlebt, auch bei Erwachsenen.
Vermutlich lässt sich das kaum vermeiden, denn heute ist das Schönheitsideal sehr dominant und Schlankheit wird mit Sportlichkeit und Aktivität verbunden, wohingegen man dann eben das Übergewicht mit Faulheit verbindet. Solche Vorurteile entstehen eben und ich denke, dass man besonders bei Kindern eigentlich dieser Entwicklung mit Aufklärung entgegen wirken kann. Ich selbst muss dennoch sagen, dass ich während meiner Schulzeit kein negatives Verhalten bezüglich übergewichtiger Kinder feststellen konnte.
Also ich finde es auch nicht gut, wenn man dicke Kinder gleich als dumm bezeichnet. Ich meine, dass ist ziemlich weit hergegriffen und auch ein bisschen schwachsinnig, da die Körpermasse nichts mit der Schlauheit zu tun hat.
Es kann zwar schon sein, dass dicke Kinder generell auch faul sind, aber da besteht ja wenigstens noch ein Zusammenhang den man nachvollziehen kann. Den es ist doch leider so, dass dicke Kinder sich zu fast nicht aufreißen können und deswegen nur zu Hause faul herumliegen und wahrscheinlich auch noch in sich reinfressen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6631-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3449mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4518mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17532mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4172mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien