Sind dicke Kinder oft faul und dumm?

vom 19.09.2007, 19:18 Uhr

PureDiamond hat geschrieben:Zumindest passt sie nicht mit meinen Erfahrungen überein, außer in dem Punkt, dass dicke Kinder oft vom "Spielen" ausgeschlossen werden, was ich immer ziemlich traurig finde.

Und jetzt frag Dich mal woran das liegen könnte - vielleicht weil sie von Gleichaltrigen meist mit Vorurteilen belegt werden wie etwa faul oder dumm und man deswegen nichts mit ihnen zu haben will?

Außerdem bestätigt das eher die Umfrage wenn Du meinst nicht so zu denken, aber der Großteil schon, denn:

Subbotnik hat geschrieben:Zudem seien übergewichtige Kinder vielen befragten Kindern nicht oder weniger sympathisch und bevorzugen diese seltener als Spielkameraden.

Und da wird ebenfalls deine Erfahrung bestätigt, dass sie eben nicht als Spielkameraden erwünscht sind.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.08.2012, 06:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dann muss man sich fragen, woher diese Vorurteile kommen. Von sich aus werden die wenigsten Kids wohl direkt so sehen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Man sieht dies darin begründet, weil aufgrund des hohen Stellenwerts von Schlankheit und Fitness Fettleibigen oft unterstellt wird, dass diese eine geringere Bereitschaft zum Arbeiten hätten, weswegen sie oft als faule oder dumme Menschen gebrandmarkt werden würden.

Wäre eine mögliche und sehr wahrscheinliche Antwort...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Weil es so vorgelebt wird. Von sich aus hat ein Kind nicht so eine Meinung.

Und weil ein Großsteil der 10 bis 15jährigen Kinder meint, dass dicke Kinder eben faul und dumm sind, heisst das immer noch nicht, dass das wirklich der Fall ist. Auch, wenn es diese Studie gibt. Eine Meinung zu haben bedeutet nicht immer, Recht zu haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Aber es ist doch eine Studie. Meine Güte, eine Studie existiert doch nicht, weil die, die die Studie durchführen, eine bestimmte Meinung haben. Wenn es eine Studie gibt, die besagt, dass Raucher früher sterben, dann ist das eben auch ein Fakt, der untersucht und so belegt werden kann und nicht, was irgendwer sich aus seiner persänlichen Überzeugung ausgedacht hat.

Und es leuchtet ja auch ein. Das gilt ja deshalb nicht für alle. Es gibt auch intelligente, dicke Kinder. Aber es gibt eben auch Raucher, die werden 103 und sind kerngesund - Aber die sind der Einzelfall.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke man kann nicht so einfach sagen ja oder Nein ob Fettleibige Kinder Dumm oder Faul sind, aber generell denke ich sind etwas dickere Kinder schon eher faul als andere, das muss zwar nicht immer zu treffen und dies tut es auch nicht denn es gibt auch dicke die Sport machen oder dünne die keinen Finger rühren jedoch sind die meisten Fettleibigen Kinder mehr faul.

Das sehe ich auch immer an verschieden Freunden bei mir auf der Schule, wenn diese mal eine Sportart oder sonstiges was mit Bewegung zu tun hat machen brechen sie es schnell wieder ab und sagen sie können das nicht oder es ist zu schwer und sie denken dabei immer das es schlanken Menschen da anders geht und es alles für sie einfach ist.

Was die Intelligenz betrifft sage ich ganz klar NEIN die Kinder sind nicht dumm oder dümmer als andere Kinder jedoch muss dazu gesagt werden, dass sie nicht ihr ganzes Wissen ausschöpfen, was am meisten an dem Essen liegt das sie verzehren.

Es gab mal so eine Untersuchung zwischen 2 verschiedenen Schulen in Amerika, bei der man spezial das Essen und das Verhalten und die schulische Leistung von dicken Kindern untersucht hat. Dabei kam heraus das beides sehr viel mit dem was die Kinder zu bekommen zu tun hat. Bei der Untersuchung wurden die Kinder zu erst auf einer ganz normalen Schule in Amerika unterrichtet bei der es jeden Tag zum Mittagessen Fast Food und fettiges Essen gab. Klar es hat den Kindern immer geschmeckt. Danach wurden die Kinder auf eine Schule gebracht wo auf die Ernährung geachtet wurde und wo diese fettleibigen Kinder immer nur gesundes und Vitamin reiches Essen bekommen haben.

Dabei kam heraus das die Kinder durch die viel bessere Ernährung sich in der Schule sehr stark gesteigert haben, ihr Verhalten hat sich verbessert und nicht nur das, Viele die vorher hyperaktiv waren wurden durch die Ernährung zu ganz normalen Kindern und sie hatten auch mehr Lust zur Schule zu gehen und ganz normale Sachen zu unternehmen die auch dünne Kinder machen.

An der Untersuchung sieht man das Kinder nicht unbedingt faul und dumm seien müssen wenn sie dick sind es reicht schon oft aus so kleine Dinge wie das Essen von ihnen umzustellen damit sich was im Leben dieser Kinder verändert.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist doch dennoch ein Unterschied zwischen einer Meinung haben und einer Nachweisung von dem, was untersucht wurde. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. Wenn es denn Nachweise wie dieser Test, von dem Spartan schrieb, gibt, sieht doch die Sache ganz anders aus.

Es ging einzig und allein um Vorurteile und wie Kinder das sehen und nicht um Fakten. Dazu müsste man eben auch noch den Hintergrund wissen, wie die Studienteilnahme und der Aufbau der Studie war.

Es ist halt schade, dass viele Kinder es so sehen. Aber man sollte dann auch aufhören, Öl ins Feuer zu gießen. Das bringt weder den dicken Kindern etwas Positives noch motiviert sie das besonders.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, solche Studien werden nicht gemacht um irgenddem zu schaden, am allerwenigsten bestimmt Kindern, sondern eher, um zu helfen und Ursachen zu finden. Dass man sich persönlich immer gleich so angegriffen fühlen muss...
Außerdem sind es doch Tatsachen.

Die Fakten sind auch klar. Es wurden einfach eine Badbreite dicke Kinder untersucht und die wurden auf Intelligenz und Motivation getestet und das wurde verglichen mit den selben Eigenschaften von schlanken Kindern und dann kam das dabei raus. Und wenn das dann keine Tatsache ist, was dann?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na, nichts anderes habe ich gesagt. Ursachenfindung (siehe erstes Posting von mir in diesem Thread) und etwas dagegen tun. Und persönlich angegriffen fühlte ich mich auch nicht - sollte die Bemerkung in meine Richtung gehen.

So, wie ich das Eingangsposting gelesen habe, wurden die Kinder in allen Schulebenen befragt, wie sie dickere Kinder einschätzen. Die Untersuchungen der Motivation und der Intelligenz bei dicken Kindern kannst Du hier gerne als Link posten. Interessant wäre es auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja *steph* du hast recht aber schlanke Kinder haben halt oft die Vorurteile da sie es selber sehen wie wenig die dicken Kinder sich bewegen oder wenn sie was im Schulsportunterricht was spielen wollen wie unmotiviert diese dann sind und dieses Benehmen muss nicht unbedingt da sein da man es oft abstellen kann oder dieses Verhalten oder Einstellung von dickeren Kindern durch das Essen herbeugerufen wird.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^