Den Namenstag feiern?
Ich komme gebürtig aus einer Gegend, wo eher der Namenstag als der Geburtstag gefeiert wurde. Die älteren Leute haben manchmal nciht mal den Geburtstag des Partners gewusst, wussten aber, wann dieser Namenstag hat. Ich wohnte in einem katholischen Gebiet, wo man bei der Taufe den Namen erst offiziell zugeordnet bekam.
Als Kind wurde daher auch immer mein Namenstag am 29.9. gefeirt. Dem Tag des heiligen Michael (Ich heisse Michaela). Meine Mutter hat sich damals fürchterlich aufgeregt, weil meine Kinder keine Namen bekamen, die auch einem Namenstag zugeordnet werden konnten, weil sie eben so katholisch veranlagt war.
Wisst ihr, wann ihr Namenstag habt und feiert ihr euren Namenstag auch?
Ich weiß garnicht mehr, wann ich Namenstag habe und feiere diesen nicht. Da ich eine Zeit im Ausland gearbeitet habe und dort der Namenstag über dem Geburtstag stand, bin ich aber auch gleich radikal in ein Fettnäpfchen geschlittert, denn ich habe meiner Vorgesetzten am zweiten Arbeitstag nicht zum Namenstag gratuliert. Nun ja, sie hat mir verziehen und mir dann auch geglaubt, dass ich ohne Namenstagfeierei aufgewachsen bin und die Relevanz dieses Tages nicht gekannt habe.
Oh je, ich hab zwar auch irgendwann Namenstag, aber keine Ahnung wann das ist. Ich finde das auch nicht besonders wichtig und würde eher nicht auf die Idee kommen, das zu feiern. Im Gegenteil. Es gibt doch ansonsten schon so viele Gründe und Anlässe etwas zu feiern: Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Jahrestag mit dem Partner, würde ich jetzt auch noch meinen Namenstag feiern, würde ich gar nicht mehr zu was anderem kommen .
Mir ist das aber bei anderen auch egal und ich kenne niemanden, der seinen Namenstag zelebriert oder überhaupt wüsste, wann der ist.
Da ich aus einer evangelischen Gegend komme, ist mir der Namenstag nicht wirklich wichtig und er wird auch dort nicht gefeiert. Bei uns wird eher der Geburtstag gefeiert. Allerdings habe ich, seit ich hier in Bayern wohne, mitbekommen, dass hier sehr viele Menschen ihren Namenstag feiern. Meist sogar eher, als den Geburtstag. Das liegt sicher daran, dass hier sehr viele katholische Menschen leben.
Ich selbst kenne meinen Namenstag nicht und bin auch nicht sehr neugierig darauf, zu wissen, wann er ist. Mir reicht es, wenn man an meinem Geburtstag an mich denkt. Ich würde auch wohl sehr erstaunt schauen, wenn man mir zum Namenstag gratulieren würde.
Ich kenne meinen Namenstag nicht und bezweifle auch, dass man meinen Namen überhaupt einem solchen Tag zuordnen kann. Wenn das Kind einen Namenstag haben soll, ist man doch in der Auswahl des Namens eher eingeschränkt, oder? Ich kenne das Feiern vom Namenstag eigentlich nur von meinen griechischen Bekannten und Kollegen. Bei denen wird der Namenstag auch größer gefeiert als der Geburtstag. Der Vorteil ist, das man sich das Datum besser merken kann.
Ich weiß zwar, wann ich Namenstag habe, aber ich finde diesen Tag auch nicht besonders wichtig. Ich finde, dass der Geburtstag ein viel wichtigerer Tag ist und das dieser gefeiert werden sollte. Meine Oma hat sonst immer ihrer Schwestern zu ihrem Namenstag eingeladen und meistens ruft sie mich an meinem Namenstag auch an. Und ich denke, dass sie traurig wäre, wenn ich ich sie an ihrem Namenstag nicht anrufen würde.
Allerdings muss ich sagen, dass es mir recht egal ist, ob jemand an meinen Namenstag denkt. Ich finde diesen Tag einfach nicht besonders wichtig. Ich muss auch immer schauen, wann meine Oma und mein Freund Namenstag haben. Unsere früheren Nachbarn haben jeden Namenstag ausgiebig mit einer Party gefeiert. Aber ich finde das eher übertrieben, aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.
Ich habe bis vor 3 Jahren nicht einmal gewusst, wann ich Namenstag habe, bis mir jemand gesagt hat, dass ich am 13 Juli Namenstag habe. Ich lege auch nicht viel wert darauf, dass mir jemand gratuliert, weil ich finde, dass man eher den Geburtstag feiern sollte.
Mein Freund legt sehr viel wert drauf, dass man seinen Namenstag vergisst, weil seine Eltern den Namenstag auch immer gefeiert haben. Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Meine Schwiegereltern sind auch gleich mal beleidigt, wenn man sich bis ca. 18 Uhr nicht meldet bei ihnen. Ich glaube, dass es bei ihnen auch so war, dass der Namenstag mehr gezählt hat.
In meiner Familie ist es so, dass der Namenstag eigentlich nichts Besonderes ist. Lediglich meine Eltern und mein Bruder gratulieren mir und umgekehrt, gratuliere ich auch ihnen.
Bei der Familie meines Mannes ist diese Situation ganz anders. In ihrem Kalender steht der Namenstag jedes Verwandten und jedes Freundes und es werden auch alle angerufen. Meine Schwiegereltern schenken uns (als meinem Mann, unserem Sohn und mir) auch stets eine Kleinigkeit.
Ich kenne das gar nicht, dass man seinen Namenstag feiert und sicherlich ist das auch von der Region abhängig. Wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade mal nachgesehen, wann ich überhaupt meinen Namenstag habe und nun bin ich ein bisschen enttäuscht, weil es viel schöner gewesen wäre, an diesem Tag zu feiern, weil es im Sommer ist. Gefeiert habe ich meinen Namenstag noch nie und kenne auch keinen, der seinen Namenstag gefeiert hat, bei uns in der Gegend war das nicht üblich.
Ich kenne meinen Namenstag gar nicht und würde ihn auch nicht feiern. Ich feiere auch selten meinen Geburtstag. Das ist für mich nur ein Anlass, aber kein Muss. Ich finde, eigentlich müsste man an diesem Tag meiner Mutter gratulieren, dass sie mich auf die Welt gebracht hat. Und beim Namenstag? Den Namen haben ja auch meine Eltern ausgesucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?