Größe der Schuhe

vom 05.05.2009, 22:36 Uhr

Ich kaufe meine Schuhe immer nur im Geschäft denn ich finde dass die Größe der Schuhe oft sehr unterschiedlich ist. Ich trage 41 und die müsste doch bei allen Schuhen immer gleich sein, das ist aber nicht so.

Ich würde gern meine Schuhe auch mal bestellen aber das traue ich mich nicht denn was wenn der Schuh dann nicht passt? Wo kann ich Schuhe bestellen bei denen die Größe stimmt?

» Gorano » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube das man das nicht so pauschal sagen kann, denn auch Schuhe vom gleichem Hersteller haben häufig verschiedene Größenangaben bei der gleichen Schuhgröße. So habe ich ein Paar Adidadschuhe in Größe 45 und eines in 49. Mein Fuß passt in Beide perfekt rein, also existiert das Problem auch bei Markenschuhen.

Ich denke du kannst nur in guter Hoffnung bestellen und wenn die Schuhe nicht passen dann musst du sie entweder zurückschicken (wobei du die Versandkosten tragen musst), weiterverkaufen, weiterverschenken oder wegwerfen. Eben aus diesem Grund würde ich Schuhe nicht im Internet bestellen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass es da selbst innerhalb eines Herstellers zu Schwankungen kommen kann. Hinzu kommt ja auch, dass ein Schuh doch sehr schnell drücken kann und ich könnte mir nicht vorstellen, einen Schuh übers Internet oder ein Versandhaus zu kaufen, eben weil ich ein Anprobieren vor allem bei Schuhen sehr wichtig finde. Wenn ich mir da überlege, wieviele Schuhe ich in einem Geschäft auch in der gleichen Größe probieren, bis endlich einmal alles passt und nirgends zwickt. Da müsste ich wohl die Schuhe oft zurückschicken.

Schwankungen in den Größen von Schuhen stelle ich derzeit vor allem bei den Kinderschuhen fest. Irgendwie kann ich nicht feststellen, welche Größe mein Sohn nun wirklich braucht. Ich war schon in guten Schuhgeschäften, da wurde prinzipiell die Schuhgröße 18 bis 19 ermittelt. Es gibt auch tatsächlich einen Schuh mit der Größe 19, der ihm passt. Dann habe ich eine Schuhgröße 20 zu Hause und die wird ihm glaube ich noch sehr lange nicht passen. Irgendwie finde ich es für meinen Sohn noch um ein Vielfaches schwerer einen passenden Schuh zu finden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass du keinen Laden finden wirst, in dem jedes Paar Schuhe, das die Größe 41 trägt, auch wirklich genau gleich groß ist und das dir gleich gut passt wie ein anderes Paar der Größe 41.

Jeder Schuh ist anders geschnitten und fällt damit auch anders aus. Selbst Schuhe der gleichen Marke fallen oft ganz unterschiedlich aus. Ist ein Schuh z.B. etwas breiter geschnitten, hast du in diesem wohl eher das Gefühl, dass dir dieser Schuh zu groß ist. Im Gegensatz dazu findest du vermutlich einen enger geschnittenen Schuh als zu klein oder gerade so passend. Deshalb würde ich dir auch nicht raten, dir irgendwo im Internet Schuhe zu bestellen. Das ganze Umtauschen hinterher, wenn die Schuhe nicht passen sollten, wäre mir zu umständlich.

Gehe doch lieber in einen Schuhladen und lasse dich dort beraten. Oft muss man den Schuh einfach auch im Laden anprobieren, um sagen zu können, ob einem der Schuh gefällt und um zu sehen, ob der Schuh auch wirklich gut sitzt, nicht drückt beim Stehen und beim Laufen und ob er passt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass alle Schuhe von derselben Marke mir immer gepasst haben (die, die dieselbe Größe hatten).

Natürlich gehen viele Leute immer noch in ihren Laden um die Ecke oder sonst wohin, um sich sicher zu sein, dass sie dann auch wirklich passen.
Jedoch kann ich sagen, dass es kein Problem ist Schuhe online zu erwerben. Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Probleme, wenn mir ein Schuh nicht gepasst, habe und konnte ich ihn ohne einen Grund anzugeben einfach zurückschicken. Deshalb kaufe ich mir meine Schuhe auch immer im Internet, ausser ich sehe gerade irgendein Paar in einem Schuhladen, an dem ich gerade vorbei laufe, und kaufe sie dort. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie nicht übertrieben teuer sind.
Ich würde halt darauf achten, dass man bei einem seriösen, bzw. großen Online Versandhaus seine Ware bestellt.
Dann dürfte das alles kein Problem sein.

» gamefreak*19 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn ich teurere Schuhe kaufen möchte, mache ich es meistens so, dass ich sie im Laden anprobiere um so festzustellen, welche Größe ich habe. Anschließend bestelle ich mir die Schuhe dann im Internet.

Bei gleichen Marken haben ich allerdings immer die gleiche Größe, sodass ich mir von Marken, von denen mir meine Schuhgröße bekannt ist, auch so mal Schuhe bestelle. In einigen Onlineshops ist manchmal auch die Schuhgröße in cm angegeben. Dann kann man ganz einfach die Füße ausmessen.

Bei dem was man spart, lohnt es sich aber auch manchmal einfach auf gut Glück eine Schuhgröße zu bestellen. Selbst wenn man sie dann zurück schickt und gegen eine größere oder kleinere Größe umtauscht, ist es meist immer noch billiger als im normalen Geschäft.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »