Was macht einen guten Film aus?

vom 05.05.2009, 22:24 Uhr

Ich schaue mir sehr gern Filme an, erwarte aber auch einiges von einem richtig guten Film. Für mich ist es sehr wichtig, dass ein Film überzeugend wirkt. Die Handlung soll schlüssig sein und von den Hauptpersonen erwarte ich mir ein bestimmtes, zur Rolle passendes, Charisma. Schön ist es, wenn über den Verlauf des Filmes hin eine gewisse Spannung aufgebaut wird, die sich zum Ende hin auflöst. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Komödien, Actionfilmen, Dramas, Fantasy-Filmen und anderen Genres, so dass man die Filme natürlich nicht über einen Kamm scheren kann, aber jedes Genre besitzt seine eigenen Eigenheiten, die die Filme in dieser Sparte sehenswert machen.

Ich liebe es, wenn ein Film mich richtig in seinen Bann ziehen kann und die vorkommenden Situationen derart überzeugend dargestellt sind, dass ich mich richtig in die Handlung hineinversetzen kann. Mein Lieblings-Genre ist zum Beispiel die Sparte der Fantasy-Filme, bei denen ich es faszinierend finde, wenn ein Film so ausgeführt ist, dass die gespielten Szenen so realistisch wirken, als könnten sie tatsächlich in der realen Welt stattfinden. Eine Überhäufung mit bestimmten Klischees oder zwanghafte Versuche, einen Film mit platten Witzen aufzulockern, bringt mich dagegen nur zum Gähnen und sorgt höchstens dafür, dass ich den Film schnellstmöglich abdrehe.

Was macht also für Euch einen richtig guten Film aus? Was ist Euch an der Gestaltung eines guten Films wichtig und worauf könnt ihr verzichten?

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich muss ein Film auch mehrere Kriterien erfüllen, um wirklich ein guter Film zu sein. Hier mal meine persönlichen Unterpunkte, die ich für sehr wichtig empfinde.

Story:
Die Story muss so gemacht sein, dass sie den Zuschauer richtig fässelt und er sich bis zum Ende fragt, wie es weitergeht. Ich finde hier ist ein gutes Beispiel der Film Saw. Das Ende hat mich richtig schockiert und damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Desswegen fand ich die Film auch echt super. die restlichen Teile aus der Saw Reihe waren schon gar nicht mehr so gut.

Musik:
Ohne die passende Musik zum Film geht gar nichts. Meiner Meinung nach macht die Musik mindestens 40 % vom Gesamten aus. Der Film kommt einfach viel besser herüber und wirkt je nach dem "emotionaler","trauriger" oder "actiongeladener". Ich denke hier ist ein sehr gutes Beispiel der Film "Black Hawk Down". Der Soundtrack von Hans Zimmer passt zum Film, wie die Faust aufs Auge. Der Zuschauer bekommt ein richtiges Gänsehausfeeling und das finde ich, macht einen Film aus.

Schauspieler:
Ganz klar, ohne gute Schauspieler wird der Film nicht gut. Sie sollten perfekt und gezielt für die jeweiligen Rollen ausgewählt werden. Ich liebe z.B. Tom Hanks als Forrest Gump. Er spielt diese Rolle so einzigartig und ich denke kein Anderer würde in dieser Rolle so glänzen.

Benutzeravatar

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »


Um es auf einen Punkt zu bringen, ein guter Film ist für mich daran erkennbar dass ich während der Laufzeit nicht auf die Uhr geschaut habe.

Der Film muss spannend sein, dass heißt ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht und ich darf keine Minute verpassen um zum Beispiel auf die Toilette zu gehen und es darf auch niemand dazwischenquatschen so lange der Film läuft. Ein guter Film hat für mich sinnvolle Dialoge und eine nachvollziehbare und einigermaßen logische Handlung, eine stimmungsvolle und absolut dazu passende Musik und Geräusche, gespielt von Schauspielern die ihr Fach verstehen- es müssen aber nicht unbedingt bekannte Schauspieler sein und die auch vom Typ her zu ihrer Rolle passen, und eine gute Kameraführung, die Kulisse machts und auch die tricktechnische Aufarbeitung. Kurz gesagt, es muss alles passen.

Ein guter Film muss für mich allerdings nicht unbedingt abolut historisch korrekt sein, hier bin ich gerne bereit Abstriche zu machen wenn der allgemeine Rahmen stimmt.

Einige Beispiele die nach meinem Verständnis das Prädikat „gut“ verdienen weil sie alle oben aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Im Westen nichts Neues (Remarques)
- Der Schuh des Manitou (Herbig)
- (T)raumschiff surpriese (Herbig)

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass gute Filme immer eine gute Story haben müssen, die tiefgründig ist und die Zuschauer zum Denken anregt. Sich einfach nur vor den Fernseher setzen, einen Film gucken und anschließend nicht mehr an das denken, was man gesehen hat, ist nicht mein Ding.

Außerdem finde ich gut strukturierte authentische Charaktere sehr wichtig, die auch durch passende Schauspieler dargestellt werden.

Was mich momentan bei fast jedem Film nervt, ist, dass beinahe kein Film mehr ohne Nacktheit auskommt. Das finde ich schon sehr traurig und in meinen Augen zieht es jeden Film vom Niveau her runter. Ein wirklich guter Film wird auch ohne nackte Haut im Gedächtnis bleiben.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^