Die beliebtesten Diäten - welche sind sinnvoll?

vom 19.09.2007, 19:17 Uhr

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja unterschiedliche Typen von Menschen. Wer zum Beispiel sehr diszipliniert ist und sich auch nicht daor scheut, darüber Buch zu führen, was man den ganzen Tag gegessen hat, für den wäre sicher Weight Watchers das Richtige. Es gibt keine Verbote, sofern man im Rahmen seiner tägliche Punkte bleibt, die man aufessen darf. Diese werden ja vorher festgelegt. Mir persönlich wäre das auf die Dauer zu anstrengend, jedes bißchen Margarine zu zählen, was ich als Brotaufstrich benutze oder auch jeden Löffel Bratmargarine oder sowas, es muss ja alles gezählt werden.

Für Leute, die oft und schnell Hunger bekommen und gerne Fleisch und deftige Sachen essen, dürfte die Atkins-Diät gut geeignet sein. Hier darf man Fleisch, Fisch, Käse (max. 100 g pro Tag in Phase 1), Eier, Speck und auch ein bißchen Gemüse essen. Nur eben keine Kohlenhydrate, das ist der Knackpunkt. Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis sind strikt untersagt, gleiches gilt für Obst wegen des Fruchtzuckers. Wer über einen längeren Zeitraum darauf verzichten kann, für den ist Atkins optimal. Man nimmt nämlich in der Tat ab, ohne zu hungern, ich habe mit dieser Diät mal in 3 Monaten 10 kg verloren!

Formula-Diäten, also Almased, Yokebe, Multan und solche Sachen sind wieder besser für Leute geeignet, die keine Hunger-Typen sind. Ich kenne viele, die mit dem Trinken der Shakes in 2 Wochen 7 kg oder ähnlich abgenommen haben. Für mich wäre das aber nichts, weil bei mir so ein Shake gerade mal 2 bis maximal 3 Stunden vorhält und dann kriege ich Hunger. Das würde ich nie aushalten. Aber für Leute, die damit kein Problem haben und schnell abnehmen wollen, sind solche Diäten wieder gut geeignet. Und Mangelerscheinungen hat der Körper ja nicht, da ihm mit dieser Trinknahrung alle wichtigen Nährstoffe zugeführt werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine ausgewogene, fettarme Mischkost sicher das Vernünftigste wäre. Nur gute Kohlenhydrate, also keine Weißmehlprodukte, fettarmes Fleisch in Maßen, Fisch und viel Gemüse und Obst. Dazu ausreichend Bewegung. Mir dauert das aber auch zu lange, zumal ich ohnehin keinen Sport mache, da ich ein absoluter Bewegungsmuffel bin. Das Einzige, was ich machen würde, wären 2x wöchentlich 40 Minuten auf meinem Crosstrainer, das habe ich früher auch immer gemacht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^