Meine Frau wird immer dicker!
Natürlich ist es immer ein heikles Thema, wenn es bei Frauen ums Gewicht und ums Aussehen geht. Als Mann hat man da immer schlechte Karten, wenn man mal Kritik übt oder eine ehrliche Antwort gibt. Aber bei meiner Frau handelt es sich nicht mehr um ein paar Pfunde zu viel, sondern sie hat seit unserer Hochzeit sage und schreibe 25 Kilo zugenommen - bei einer Größe von 1,60m.
Wir haben keine Kinder, es lag also auch nicht an einer Schwangerschaft. Gesundheitlich ist alles ok bei ihr. Sie hat vor einem Jahr ihren Job verloren und lässt sich seitdem total gehen. Sie isst glaube ich aus Frust ziemlich viel Fettes und Süßes und es scheint ihr egal zu sein, wie sie aussieht. Zumindest sagt sie immer, dass das im Leben nicht so wichtig sei. Früher war sie ganz anders.
Wie kann ich ihr sagen, dass ich sie immer noch liebe, aber sie einfach so nicht attraktiv finde? Kann ich ihr helfen abzunehmen?
Ich schreibe hier aus der Sicht einer Frau und ich finde es gar nicht schlimm, wenn Mann sich darüber Gedanken macht und dieses auch gerne ansprechen und ändern möchte, denn ich denke, das zeigt doch, das man dem Mann noch was bedeutet. Wenn es ihm egal wäre, würde er sich doch einfach eine neue hübschere suchen.
Ich würde an deiner Stelle mal ganz offen und ehrlich mit deiner Frau darüber reden und ihr dein Sicht der Dinge erklären. Vielleicht sieht sie es ja ein und ihr könnt gemeinsam was dagegen tun, denn nur meckern und sagen, das sie zu dick geworden ist, würde eher das Gegenteil erzeugen und sie würde noch mehr in sich rein futtern.
Also wenn das bei mir der Fall wäre und mein Mann würde mich drauf ansprechen und es mir vernünftig erklären, dann wäre ich froh, das er so ehrlich zu mir ist. Wenn er mir dann auch noch beim Abnehmen helfen will, indem er mich unterstützt oder gemeinsam mit mir Sport treibt, dann fände ich das persönlich super und ich wäre in der Beziehungfrage gestärkt, denn so würde mein Mann mir auch beweisen, das er mich trotzdem liebt.
Keine Frau will vom eigenen Mann hören, dass sie nicht mehr attraktiv ist. Mein Mann hat mich auch kennengelernt, als ich noch weniger Pfunde auf den Rippen hatte. Ich ahbe zugenommen in der Ehe und dann auch wieder abgenommen. Aber wenn mein Mann mir gesagt hätte, dass er mich zwar liebt, aber nicht mehr so attraktiv findet, dann hätte ich mir wohl noch mehr Pfunde aus Frust angefressen.
Schau doch nicht aufs Äussere. Deine Frau ist immer noch die Gleiche und das solltest du sehen. Schönheit vergeht, Character besteht und ich denke, dass du ihr hilfst, wenn du vielleicht mitmachst und dich mit gesund ernährst. Ich kann Männer nicht verstehen, die die Figur von der Frau , wenn sie sich in der Partnerschaft verändert dann unattraktiv finden. Auch du wirst älter. Und Männer bekommen in der Regel ab Mitte 40 ihre "unmögliche" Figur.
Mein Mann ist ein Mann, der immer essen konnte, was er wollte. Er nahm nie zu. Aber mittlerweile hat er einen mächtigen Bauchansatz. Und deshalb finde ich ihn nicht unattraktiver als vor 8 Jahren, als er noch gertenschlank war und nichts auf den Rippen hatte.
Mache nicht den Fehler und sage deiner Frau, dass du sie unattraktiv oder nciht mehr so attraktiv findest. Das frustriert noch mehr. Weise sie nicht immer darauf hin, dass sie mal schlanker gewesen ist als ihr euch kennengelernt habt. Man kann das auch ein wenig netter verpacken und statt Süßigkeiten vor dem Fernseher vielleicht einfach mal sagen, dass man etwas Obst essen möchte, wenn man vor dem Fernseher sitzt.
Natürlich möchte keine Frau zu hören bekommen sie sei dicker geworden. Aber wenn man ehrlich ist und die Situation mal umdreht ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann 25kg zulegt. Nicht dass ich ihn dann nicht mehr lieben würde, aber man sollte halt ein wenig auf sich achten. Momentan ist mein Mann total fit, kann essen was er möchte und ist einfach schlank. Ich hingegen muss ein wenig aufpassen. Obwohl ich das auch nicht wirklich mache, ich esse halt gerne, vor allem Süßes.
Aber ich denke dass sich die Körper mit der Zeit so oder so verändern. Der Körper reagiert ja auch anders als früher. Ich konnte früher auch alles mögliche essen, habe aber jetzt festgestellt dass es einfacher ansetzt.
Vielleicht schlägst du deiner Frau mal eine sportliche Aktivität vor die ihr zusammen macht, natürlich nicht auf ihr Gewicht abgezielt, sondern einfach nur weil man Lust hat sich zu betätigen. Und wenn es im Job wieder aufwärts geht, wird es ihr auch wieder besser gehen.
Ich kann gut verstehen, dass dich die Veränderung deiner Frau stört. Natürlich ist erst einmal der Mensch selbst wichtig, aber ich denke schon, dass die Optik nicht ganz unwichtig ist. Wenn deine Frau nun plötzlich aufgehört hätte sich regelmäßig zu duschen, könnte sicher sofort jeder verstehen, dass du sie nicht mehr anziehen findest. Beim Thema Gewicht ist das Geschrei ja oft sehr groß, wenn man dann mal sagt, dass es einen stört, dass der Partner in die Breite gegangen ist. Diese ganze schöne Idee, dass der Charakter ja so gut wie jede optische Entgleisung wettmachen kann, ist ja ganz süß, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Leute das wirklich konsequent umsetzen können. Eine Frau von sehr kleinen 160 Zentimetern, die 110 Kilogramm auf den Rippen hat, sieht nun einmal nicht mehr moppelig aus, sondern in der Regel ziemlich dick. Warum sollte man das beschönigen?
Ich finde es nicht verkehrt, wenn du deine Frau auf ihre Gewichtszunahme ansprichst oder ihr zustimmst, wenn sie selbst sagt, dass sie dick ist (sagt sie so etwas überhaupt?). Warum sollte man den anderen in dem Glauben lassen, dass er der schönste Mensch für einen ist und vielleicht auch gar nicht zu dick? Wenn es nicht stimmt, würde ich es auch nicht sagen. Natürlich solltest du deiner Frau nicht ständig damit in den Ohren liegen, dass sie dick geworden ist, aber ich fände es durchaus ratsam, ihr zu sagen, dass sie ja zugenommen hat und sie zu fragen, ob sie sich generell vorstellen könnte, wieder ein bisschen abzuspecken. Wenn jemand eine solch vorsichtige Kritik an seiner Figur nicht wegstecken kann, ist das das Problem des betreffenden Menschen. Ich verstehe nicht, warum manche Leute sofort beleidigt sind, wenn man ihnen mal die Wahrheit sagt. Man kann so etwas auch taktvoll tun und wer damit nicht umgehen kann und dann noch weiter isst, sollte sich Gedanken um sein Essverhalten und seine Kritikfähigkeit machen.
Du schreibst, dass deine Frau sich gehen lässt. Beinhaltet dieser Ausdruck "nur" die Tatsache, dass sie so viel zugenommen hat, oder tut sie auch sonst nicht mehr viel für sich? Pflegt sie sich nach wie vor und gönnt sich auch mal neue Kleidung, oder lässt sie sich in vielen Bereichen gehen und tut eigentlich gar nichts mehr für sich?
Sehr schlimm finde ich die Aussage, dass ihr das eigene Leben nicht so wichtig sei. Ich kenne solche Gedanken aus schlechten Phasen auch, aber ich weiß mittlerweile wieder, wie wichtig mir mein Leben ist und ich weiß, dass ich es nicht verlieren möchte - nun gut, vielleicht in 50 Jahren mal. Wahrscheinlich kommen bei deiner Frau einige Faktoren zusammen und dadurch, dass sie nicht nur eine Baustelle hat, sondern mehrere, weiß sie vielleicht selbst gar nicht mehr so richtig, wie sie wieder ihren Weg ins Leben zurückfinden kann und lässt sich daher komplett hängen. Vielleicht solltest du ihr mal vorschlagen, einen netten Therapeuten zu suchen, der ihr dabei hilft, wieder ein bisschen Spaß am Leben zu haben. Zudem sollte sie unbedingt wieder schauen, dass sie einen neuen Job findet. Gerade wenn der Job ein Stück Struktur in ihr Leben gebracht hat, ist es vielleicht schwer, seit dieser Eckpfeiler fehlt. Wenn sie wieder Spaß am Leben hat und einen Sinn darin sieht, bekommt sie vielleicht auch wieder Lust, mehr für sich zu tun und auch abzunehmen.
Du wirst nichts erreichen, wenn du ihr nur anbietest, öfter Obst und Gemüse zu essen. Ich denke, dass das Problem tiefer sitzt.
Ich kann dir auch nur raten, dass du deiner Frau nicht sagst, dass du sie nicht mehr attraktiv findest, weil sie zugenommen hat. Wenn ich deine Frau wäre, würde mich das zu tiefst verletzen und ich würde dann sicher noch mehr aus Frust essen. Ich denke, dass keine Frau gern von ihrem Partner hören möchte, dass er sie nicht mehr attraktiv findet.
Ich würde dann auch eher mal etwas Gesundes essen und es nicht nicht direkt sagen, dass ihr eine Diät gut tun würde. Schlag doch mal ein paar Gerichte vor, die weniger Fett haben und auch Knabbersachen, sind Salzstangen besser als Chips. Aber deine Frau ist immer noch deine Frau und wenn du sie liebst, dann musst du sie so akzeptieren. Ich bin nun schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen und er ist auch jemand, der essen kann was er will und nicht zunimmt. Ich würde ihn auch immer noch lieben und attraktiv finden, wenn er etwas Bauch bekommen würde.
Auch wenn ich dich verstehen kann, dass du die Gewichtszunahme deiner Frau nicht gut findest, denke ich, dass du ihr nicht wirklich beim Abnehmen helfen kannst, außer sie will es von sich aus selber auch.
Ich habe schon öfters von Leuten mitbekommen, dass sich manche, nachdem sie verheiratet sind und sich also in trockenen Tüchern befinden, was ihre Beziehung angeht, hängen lassen und nicht mehr so sehr auf ihre Ernährung und ihr äußeres Erscheinungsbild achten wie vor der Hochzeit und dadurch zunehmen.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, solltest du deine Frau einmal darauf ansprechen und mit ihr reden, dass du sie zwar noch liebst, aber sie nicht mehr sehr attraktiv findest. Vielleicht könnt ihr zusammen Lösungen finden, wie zum Beispiel öfters gemeinsam an die frische Luft zu gehen und vielleicht zusammen ein bißchen mehr Sport zu treiben. Vielleicht liegen ihre Probleme aber auch ganz wo anders und ihr würde helfen, einmal einen Psychologen um Hilfe zu bitten. Ich denke daran, weil du geschrieben hast, dass sie aus Frust viel Fettes und Süßes ißt. Vielleicht leidet sie aus irgendwelchen Gründen an einer Depression, wobei ihr dann eben vielleicht ärztliche Hilfe gut tun würde.
Natürlich ist es nicht schön, wenn man gesagt bekommt, dass man nicht mehr attraktiv für den Partner ist, weil man sich optisch sehr weit von der Person entfernt hat, in die dieser Partner sich damals verliebt hat. Aber andererseits weiß man doch selber, dass man mit 25 Kilo Gewichtszunahme nicht mehr so attraktiv ist und dass man eigentlich schleunigst etwas an seiner Ernährung ändern sollte, oder?
Es gibt aber Leute, die einen Tritt in den Allerwertesten brauchen um endlich etwas zu ändern und da denke ich schon, dass ein Partner, der mal Klartext spricht, gut geeignet ist. Wobei es hier natürlich auch auf die Art und Weise, wie man etwas sagt, ankommt.
Ich finde Ratschläge wie "schau nicht auf das Äußere" bringen auch nicht wirklich viel. Denn worauf soll er denn sonst mit seinen Augen schauen? "Innere Werte" sind ganz toll und natürlich ist ein guter Charakter wichtiger als ein toller Körper, aber den sieht man nun einmal nicht. Es kann doch nicht gut gehen, wenn jemand das unattraktive Äußere seiner Frau konsequent ignoriert und ihr weiterhin vorspielt, dass sie für ihn die Schönste ist. Früher oder später wird er diese Lüge nicht mehr durchhalten können. Und ich würde lieber dadurch verletzt werden, dass mir ein Mann sagt, dass ich ihm zu fett geworden bin, als dass ich irgendwann herausfinde, dass er etwas mit einer anderen Frau hat, die nur halb so viel auf die Wage bringt.
Ich finde es gut, wenn man die betreffende Person anspricht. Nichts schlimmer, als wenn du dir darüber Gedanken machst und dann eben nichts sagst. Es wird für sie nicht angenehm sein, aber vielleicht bewegt es sie doch zum Umdenken. Früher oder später wird sie nur noch mehr Zunehmen und irgendwann dann die Gesundheit schädigen.
Wichtig ist, dass du ihr eben zu verstehen gibst dass du bei ihr bist und für sie da sein wirst. Auch könntest du ihr anbieten, mit ihr gemeinsam Sport oder Bewegung zu machen. Du könntest auch erwähnen, dass du gerne gesünder essen möchtest und so kann sie gleich für euch beide etwas leckeres kochen (oder du kochst für euch beide).
Also ich muss sagen, dass es mich auch stören würde wenn mein Partner eine solch starke Gewichtszunahme hätte. Hat man doch seinen Partner vor einigen Jahren anders kennengelernt. Deswegen zu sagen er ist weniger anziehend als früher ist für mich nachvollziehbar. Sicher ist das nicht alles aber das war sicher auch ein ausschlaggebender Punkt gewesen.
Mein Mann hat sich in der Beziehung auch sehr stark verändert und ich habe ihm das alles ganz normal erklärt ohne das es beleidigend geklungen hat. Er konnte es nachvollziehen und er versucht seit dem es ein wenig zu ändern, woran ich ja auch sehe das es ihm nicht egal ist!
Ich als Frau will ja auch weiterhin für meinen Partner attraktiv sein, ich finde das ist wichtig und gehört zu einer Beziehung dazu!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66278.html