Meine Frau wird immer dicker!
Eine Frau damit zu konfrontieren, dass sie an Attraktivität verloren hat, weil sie zugenommen hat, ist natürlich nicht einfach, vor allem nicht für die Frau – und insofern auch nicht für Dich, das ist schon klar.
Ich denke, dass es mich persönlich nicht wirklich stören würde, wenn mein Partner zunehmen würde, ich würde mir höchstens Gedanken darüber machen, ob es ihm gut geht – zum Einen, weil er überhaupt zunimmt, vor allem, wenn es sich um eine deutliche Gewichtszunahme handelt, zum Anderen, weil ich mich fragen würde, ob es ihm mit dieser Zunahme noch gut geht. Denn oft sind seelische Probleme Auslöser für Gewichtszunahmen, die Zunahme selbst sorgt aber für ganz neue Konflikte mit sich selbst.
Also würde ich wohl genau so vorgehen, wenn ich meinen Partner konfrontieren würde: Ich würde ihn fragen, ob es ihm gut geht. In einer längeren Beziehung wird man wohl auch einfach mal sagen dürfen, dass einem die optische Veränderung aufgefallen ist, ohne, dass der andere gleich für längere Zeit beleidigt ist. Und ich denke, wenn mich mein Partner fragen würde, ob es mir gut geht, ob ich Probleme habe, ob ich traurig bin und all sowas, das mir zeigt, dass er sich in erster Linie Sorgen um mein Wohlergehen macht, dann wäre ich auch nicht zutiefst verletzt, wenn ich erfahre, dass der Grund für seine Gedanken, die er sich um mich macht, meine auffallende optische Veränderung ist. Dass die ihm nicht verborgen bleiben kann, ist wohl klar.
Allerdings würde ich meinem Partner sicherlich nicht sagen, dass ich ihn weniger attraktiv finde und ich wäre mir wohl auch selbst nicht sicher, ob dieser Verlust an Attraktivität etwas mit seiner Gewichtszunahme oder vielmehr mit seiner Ausstrahlung zu tun hat. Je nach Grund für die Zunahme strahlt er oder sie vielleicht einfach eine entsprechende Unzufriedenheit aus, ist leichter reizbar, fühlt sich selbst nicht mehr begehrens- und liebenswert und zeigt das mehr oder weniger unbewusst eben auch nach außen.
Such am besten ein Gespräch in einer schönen, entspannten Atmosphäre und bring zum Ausdruck, dass es Dir mehr um Deine Frau geht, wenn Du sie darauf ansprichst, als um Dich selbst. Ich glaube, als Frau würde ich Dir genau das nämlich wiederum ankreiden, weil ich mich so gar nicht geliebt fühlen würde, wenn man mir einfach nur sagen würde, dass ich nicht mehr attraktiv, weil zu dick bin.
Ich finde ein offenes ehrliches Gespräch besser als so dumme Anspielungen. Als wenn das nicht auffallen würde, wenn der Partner plötzlich Möhren statt Chips für den Filmabend hinstellt. Das kann die Person mehr treffen als wenn man ihr ganz genau sagt wie man empfindet. Eine Gewichtszunahme heißt ja nicht, dass man den Menschen plötzlich abstoßend findet. So ohne klärendes Gespräch besteht aber die Gefahr, dass sie sich zu viel zusammen spinnt, auf genau solche Gedanken kommt und dann erst recht in ein Loch fällt.
Dass dir diese Entwicklung nicht gefällt kann ich verstehen. 25kg machen eine Frau bei der Körpergröße (je nach Ausgangsgewicht) nicht nur mollig sondern wirklich dick. Es gibt zwar immer welche die der Meinung sind, dass die inneren Werte das Wichtigste am Partner sind aber was bringt es mir, wenn mich dieser Mensch sexuell nicht anspricht. Wenn man sich auszieht und den Körper des anderen nicht mehr schön findet, ist das ein Lustkiller. Wenn ich ehrlich bin könnte ich auch nicht mit einem extrem übergewichtigen Mann intim werden. Auch wenn sonst alles passt wäre das nur eine Basis für eine gute Freundschaft. Denn spätestens wenn das Hemd fliegt würde mir alles vergehen. Ein Mann, der mehr Oberweite als ich hat, gefällt mir einfach nicht.
Es ist immer besser offen über alles zu reden. Eine Partnerschaft sollte schon so sein, dass man auch über heikle Dinge reden kann. Die Frage ist ja immer wie man es anstellt. Den Partner immer nur in Watte zu hüllen kann sonst ziemlich übel enden. Wenn man nicht über das reden kann was einen bedrückt ändert sich auch nichts an der Situation. Nur wenige werden alles einfach akzeptieren und hinnehmen können. Die Anderen sind dann für neues anfälliger. Mir als Frau wäre es lieber, wenn mich mein Partner auf das Gewicht anspricht und mich unterstützt statt irgendwann komplett aus dem Leim zu gehen und dann gegen eine schlankere Frau eingetauscht zu werden.
Dass man sich mit der Zeit verändert ist klar aber diese Veränderungen schleichen sich langsam an und vieles ist normal. So lange es nicht zu extrem wird, stört es einen auch nicht so sehr. Mein Partner hat früher verschiedene Kampfsportarten gemacht und sah dementsprechend aus. Dass aus dem Sixpack ein Fäßchen geworden ist, weil die Zeit fehlt und er gemütlicher geworden ist, stört mich auch nicht. Wir wissen voneinander was dem anderen gefällt und ab wann es zum Lustkiller wird. So weiß ich auch, dass es ihm nicht gefallen würde, wenn ich Rettungsringe oder einen hängenden Bauch hätte. Er könnte wohl damit leben aber heiß machen würde ihn so ein Körper nicht.
Jeder Mensch hat halt so seine Vorlieben. Wenn du nicht auf mollige Frauen stehst ist das eben so. Das macht dich nicht zu einem oberflächlichen Arschloch, das seine Partnerin nie geliebt haben kann. Man will doch auch nicht nur des Charakters wegen mit jemanden zusammen sein, sondern dem Partner zu 100% gefallen. Ich zumindest würde mich schon schäbig fühlen, wenn ein Mann mit mir zusammen ist aber dann ständig Frauen, die das komplette Gegenteil von mir sind, hinterher gaffen würde. Nicht aus Eifersucht sondern weil man dann immer wieder unter die Nase gerieben bekommt, dass man seinem Ideal nicht entspricht.
Das ist natürlich keine leichte Situation. Ich finde jedoch das man offen und ehrlich miteinander reden sollte. Eine gute Beziehung wird das aushalten und man hat dann vielleicht anfangs Streit deswegen, aber sie wird erkennen, dass du ihr eben auch immer die Wahrheit sagst und sie das bei dir auch sein kann.
Keine Frau wird gerne hören, dass sie dick und dadurch nicht mehr so hübsch ist, aber man sollte da schon das Gespräch suchen. Sonst kann man es ja nicht klären und einfach so eine Diät unterjubeln wird man auch nicht können. Genauso wenig wie eine dauerhafte Umstellung der Ernährung, was nun vollzogen werden muss.
Wenn ihr miteinander gesprochen habt, ist es wichtig, dass du ihr zur Seite stehst. Ihr könnt ja gemeinsam Sport machen oder gemeinsam leckere aber gesunde Sachen kochen. Es ist auch wichtig, dass gerade am Anfang keine Süßigkeiten oder Chips eingekauft werden. Das kann man dann wieder essen, aber wenn man es auf Dauer gewöhnt ist, sollte man sich meiner Meinung nach erst mal entwöhnen.
Seit wann beziehungsweise in welchem Zeitraum hat die Frau denn zugenommen? Schwangerschaft muss ja nicht das einzige Problem sein und die Gesundheit kann auch nicht immer komplett gecheckt sein. Nur, weil man ein paar Werte hat oder man sich nicht krank fühlt, kann trotzdem noch etwas im Argen sein.
Dass jemand, der seinen Job verliert, eher mal zunimmt, mag schon so sein, aber ich würde mal behaupten, dass man dann nicht so viel zunimmt. Vielleicht gab es doch einige andere Dinge, die sich eingeschlichen haben und die Ihr so nicht bemerkt habt.
ich denke mal, dass Deine Frau schon allein aufgrund von der Passform der Kleidung bemerkt, dass sie zugenommen hat. So ganz verborgen wird ihr es schon nicht gewesen sein. Ich denke dennoch, wenn man sie darauf anspricht, wird man schon etwas genervt und zickig darauf reagieren und nicht sonderlich erfreut. Es kommt auch schon darauf an, wie schlank Deine Frau auch vorher war und ob sie auch aus beruflichen Gründen mehr auf ihre Figur geachtet hat. Damit wird ihr ja vor eigenen Augen vorgeführt, dass sie sich verändert hat, wenn auch nur äußerlich, und es ihr niemand sagt.
Wie kannst Du ihr noch sagen, dass Du sie nicht mehr so attraktiv findest? Indem man ihr die Wahrheit sagt. Auch, wenn sie wehtut. Die Gefahr, vor lauter Frust dann noch mehr zu essen, ist dabei aber gegeben und das gilt es zu vermeiden. Je nachdem, wie sensibel Du damit umgehst, wird es schon etwas werden. Wichtig ist aber auch, dass Du zu ihr stehst und vielleicht mit ihr mehr Bewegung in den Alltag einbaust, indem Ihr zum Beispiel gemeinsam spazieren geht oder sie immer mal zu anderen Sportarten motivierst. Vielleicht kocht Ihr auch einfach mal zusammen und geht zusammen einkaufen, lasst dann aber den Großteil der Süßigkeiten liegen und so weiter.
Ein Allheilmittel wird Dir hier sicherlich keiner benennen können, da Deine Frau hier eher unbekannt ist. Aber wenn einem etwas nicht passt und er sich nicht damit arrangieren kann, sollte es doch ausgesprochen werden.
Ich befürchte, dass es gar nicht so einfach sein wird, bei diesem Thema einen Zugang zu deiner Frau zu finden. Dieses Thema ist nämlich sehr heikel und sicher wird sie sehr angespannt darauf reagieren. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn auch ich habe leider ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften und ich hasse es, wenn mich jemand darauf anspricht.
Ich kann dir nur raten, dass deine Frau selber darauf kommen muss, dass sie etwas an ihrem Gewicht verändern muss. Du darfst sie in keinem Fall dazu drängen, denn das fördert nur die Abwehrhaltung. Ich fürchte, dass deine Frau sicherlich selber nicht glücklich mit der Situation ist. Die Sache ist nämlich, dass sich mit Sicherheit kein dicker Mensch wirklich wohl fühlt.
Ich musste die Erfahrung machen, dass es lange dauern kann, bis man es wirklich endlich selber begreift. Deine Frau muss verstehen, dass ihr Gewicht für sie nicht gut ist. Das wird sie aber nicht verstehen, wenn du es versuchst ihr einzutrichtern. Vielleicht kannst du es auch über die gesundheitliche Schiene versuchen und sie darauf hinweisen, dass sie ihrer Gesundheit mit der Lebensweise schadet. Ich würde das einfach mal probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66278-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?