DZ Bank - Erfahrungen

vom 05.05.2009, 22:13 Uhr

Ich habe heute beim Arzt im Wartezimmer so eine spezielle Finanzzeitung gelesen. Da wurden verschiedene Banken und ihr Service vorgestellt, unter anderem eine gewisse DZ Bank. Ich habe von dieser Bank noch nie etwas gehört.

Kennt die von euch jemand? Gehört die zu irgendeinem Verbund oder ist das eine allein stehende Bank? Ich habe mich jetzt extra bei euch angemeldet, weil ich im Internet auch nicht allzu viel darüber gefunden habe. Ist denn von euch jemand Kunde bei der DZ Bank?

» Blumenmann » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

die DZ Bank ist die Zentralbank der Genossenschaftsbanken (also Volks- und Raiffeisenbanken, kurz VR-Banken). Als Zentralbank führt sie vor allem Dienstleistungen für die VR-Banken aus. Sie führt z.B. den Zahlungsverkehr für die Banken aus, die es nicht mehr selbst machen, kümmert sich um Geldanlage für institutionelle Anleger usw.

Die zentrale Aufgabe der DZ-Bank stellt allerdings dar, dass sie die VR-Banken im Geschäft mit dem Mittelstand unterstützt. Es werden also Produkte kreiert, die die VR-Banken nur zusammen mit der DZ-Bank vertreiben können, weil z.B. Risiken für eine einzelne Volksbank zu groß wären oder ähnliches.

Eine Kontoführung oder die Geldanlage direkt über die DZ-Bank ist unmöglich. Wenn du aber mit der DZ-Bank unbedingt zusammen arbeiten willst, dann musst du bei deiner Volksbank vor Ort Geschäfte machen, die die Volksbank alleine nicht wuchten kann, dann kommt auch die DZ Bank mit ins Spiel.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge