Liebe im Chat?

vom 05.05.2009, 22:05 Uhr

Bei meiner besten Freundin lief es ähnlich ab, wie bei dir. Über das Internet lernte sie jemanden kennen, mit dem sie eigentlich sogar täglich schrieb. Sie schrieben über Gott und die Welt und verstanden sich immer besser. Nach einigen Monaten gestand er ihr dann auch, dass er sich in sie verliebt habe. Nun war es aber so, dass der damalige Freund meiner Freundin nichts davon wissen durfte, da er vor Eifersucht wohl ausgeflippt wäre. Meine Freundin war im ersten Moment auch sehr geschockt über die Liebeserklärung, wollte die Freundschaft aber auch nicht verlieren, sondern ihr eine richtige Chance geben. Kurzerhand lud sie ihren besten Freund, wie sie ihn nannte, für ein paar Tage zu sich ein. Als sie ihn sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Nun sind sie schon seit einigen Jahren zusammen, wohnen sogar zusammen und sind immer noch unsterblich ineinander verliebt.

Das Beispiel von meiner Freundin finde ich schon heftig, vor allem weil sie einfach einen quasi fremden Mann eingeladen hat, den sie nur über Chat und Telefon kannte. Dazu kam natürlich auch, dass sie damals noch eine andere Beziehung hatte. Trotzdem zeigt mir dieses Beispiel, dass die Liebe nicht planbar ist und immer möglich ist. Verlieben kann man sich wohl immer und vielleicht steckt auch die große Liebe dahinter. Wenn du den Mann nett und sympathisch findest, dann vereinbare doch ein Treffen. Da ihr euch schon seit fast einem Jahr kennt, kannst du dir wohl sicher sein, dass er es ernst meint und ihm wirklich einiges an dir liegt. Vielleicht wird es ja die große Liebe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es sehr kurios, wenn Leute sagen, dass sie sich anhand einiger Chat-Gespräche in eine Person verliebt haben. Es kann schon sein, dass jemand der Meinung ist, er hätte sich wahnsinnig verliebt, aber ich würde das als Außenstehender nicht überbewerten und eigentlich auch nicht ernst nehmen. Dieser Mann hat sich da vielleicht in etwas hineingesteigert. Ich denke, dass das gerade bei sehr jungen Leuten gar nicht so selten vorkommt, dass Leute glauben, sie hätten sich in eine Chat-Bekanntschaft verliebt. Ich würde daher nicht unbedingt davon ausgehen, dass du veräppelt wirst. An eine wirkliche Verliebtheit würde ich zwar auch nicht glauben, aber ich würde dem Mann schon glauben, dass er glaubt, er hätte sich verliebt.

Das Aussehen spielt meiner Meinung nach schon eine Rolle, aber es gibt auch Leute, die von Menschen begeistert sein können, die rein optisch eigentlich nicht ihrem Typ entsprechen. Dennoch sollte man sich eigentlich schon mal gesehen haben, um feststellen zu können, ob diese Illusion von Verliebtheit überhaupt halbwegs realistisch ist. Hast du dem Mann denn grob erzählt, wie du aussiehst?

Ich finde, dass man Aussagen von Chatpartnern nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte. Ich chatte so gut wie nie, schon gar nicht mit Leuten, die ich nicht kenne, aber ich würde solche Gespräche dann einfach nur als netten Austausch ansehen und mir keine weiteren Gedanken machen. Falls du das Gefühl hast, dass du dich gut mit dem Mann aus dem Chat verstehen könntest, könnt ihr euch doch mal im realen Leben treffen. Das ist doch letztendlich das, was dann zählen sollte und nicht eine irgendwie geartete Gefühlsduselei via Internet. Natürlich kommt das nur dann in Frage, wenn du auch ein Interesse daran hast, ihn vielleicht mal kennenzulernen. Die Verliebtheit würde ich erst einmal ausklammern, dazu würde ich auch erst ein persönliches Treffen abwarten und bis dahin solchen Aussagen keine wirkliche Bedeutung beimessen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge