Welche Kreditangebote der Banken nehmen?
Ich habe mir bezüglich des Hausbaus einige Kreditangebote von allen Banken, bei denen ich Geld angelegt oder gespart habe, zuschicken lassen. Nun bin ich in einem Dschungel aus Informationen gelandet und habe keine Ahnung, welches der Angebote ich nehmen könnte.
Die eine Bank bietet die Zinsen, die andere mehr, die dritte weniger - die Tilgungsraten unterscheiden sich, und die Bearbeitungsgebühr bei einem Institut stört mich sehr, obwohl die die günstigsten Konditionen angeboten hat.
Wie bringe ich Licht ins Dickicht, beziehungsweise, kann man verhandeln?
Hi,
verhandeln kannst du immer, ob aber die Verhandlungen erfolgreich sind, dass kann dir im Vorfeld niemand so genau sagen. Normalerweise wird der Zinssatz bei Immobilienfinanzierungen davon abhängig gemacht, wie a) deine Bonität aussieht, b) wie hoch der Beleihungsauslauf ist (60%, 80% oder sogar 100%) und c) welche Zinsfestschreibung du wählst. Nach den genannten Kriterien kann der Zinssatz irgendwo zwischen 3,4% und 4,8% schwanken. Oft kann die Bank den Zinssatz noch zwischen 0,1 und 0,4% verbessern oder eben auch nicht. Fragen kostet nix.
Finanzierungsangebote von Banken scheinen immer auf den ersten Blick super zu sein. Hier ist der Zinssatz vielleicht 0,5% besser, dafür aber die Bearbeitungsgebühren teurer. Die meisten Angebote unterscheiden sich nur in einzelnen Teilen. Um die Angebote konkret und vernünftig zu vergleichen solltest du vor allem auf den Effektivzinssatz schauen sowie dir die Gesamtkosten anschauen. Der Effektivzins ist der erste Indikator dafür, wie viel du bezahlen musst. Hierin sind die meisten wesentlichen Kosten einkalkuliert. Die wichtigste Zahl hingegen ist die der Gesamtkosten. Ganz am Ende vom Angebot steht irgendwo: „Darlehenssumme + Zinsen und Gebühren = Gesamtkosten“.
Wenn du die Gesamtkosten vergleichst, dann stößt du oft auf immense Unterschiede. Diese Kosten können bei einem Finanzierungsbetrag von 100.000 Euro mal eben um 10.000 Euro hin und her schwanken. Fazit: achte darauf, was du insgesamt bezahlen musst und wähl dir dann daraus das „billigste“ Angebot aus.
Gruß Jasper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66265.html