Ideen zum Spielzeug selber machen

vom 05.05.2009, 21:42 Uhr

unser kleiner Sohn ist gestern drei Jahre alt geworden. Ich bin seit einiger Zeit arbeitslos und habe daher genügen Freizeit, um mich um ihn und seine Belange zu kümmern. Da ich nicht ganz unbedarft in handwerklichen Dingen bin, würde ich für meinen Sohn gerne nettes Spielzeug selber machen.

Ich dachte an Holzspielzeug, wie zum Beispiel Bauklötze, Holzautos und ähnliches. Vielleicht gibt es ja in diesem Forum noch einen anderen Papa oder auch eine Mama, der/die Spaß daran hat, seinen/ihren Kindern selbst gemachtes Spielzeug zu schenken. Über Ideen würde ich mich freuen.

» Wigerate » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo

Ich nähe gerne und somit ist mein Spielzeug auch genäht. Es sind Stoffmonster aus Stoffresten, die noch mit Filz bestickt werden, Gefüllt werden sie mit Puppenwatte. Mittlerweile entwerfe ich viele eigene Kreationen.

Die Idee dazu stammt aber nicht von mir , sondern von Suse Bauer, die auf ihrer Webseite auch ein kostenloses Schnittmuster für ein kleines Monster und einige andere Tierchen zur Verfügung stellt. Lohnt sich sicher, da mal reinzuschauen: Klick.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass du deine Zeit mit deinem Sohn verbringen möchtest und auch gerne für ihn etwas gestalten möchstest.

Im Internet findest du mit Sicherheit viele Bastelideen, die sich gut und einfach umsetzen lassen. Such doch einfach mal bei Google! :wink: Ansonsten gibt es natürlich auch viele Bücher zu diesem Thema, die meist unter 10 Euro kosten.

Bei diversen Bastelkatalogen gibt es auch fertige Bausätze zu bestellen, die alle genötigten Teile enthalten und nur mehr zusammengebaut und eventuell lakiert oder bemalt werden müssen. Beispielsweise bei www.winklerschulbedarf.com findest du einige Bausätze.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was ich als Kind ganz toll fand, waren Nachziehtiere. Die Herstellung ist eigentlich ziemlich simpel. Man braucht ein dickes Brett(ca. 1,5cm) aus dem man den Umriss des Tieres und die Räder aussägen kann, außerdem dünne Metallrohre und Schrauben für die Achsen, eine Schnur und Farbe um es zu lackieren. Und natürlich die üblichen Werkzeuge, Säge, Bohrer, Schraubendreher und so weiter.

Man kann ja im Grunde machen, was man will: Enten, Schafe, Schweine, Hunde, Katzen, es geht eigentlich alles, was vier Beine hat. Vorlagen findet man im Internet, man muss sie dann nur entsprechend vergrößern. Da findest du sicher auch Anleitungen zum Basteln solcher Nachziehtiere, falls du dir nicht richtig vorstellen kannst, wie man so etwas bastelt.

Wenn man ein Holzstück hat, das groß und dick genug ist, kann man das Tier sogar so groß machen, dass dein Junior sich drauf setzen kann, wie auf ein Schaukelpferd mit Rädern. Mein Freund wollte so etwas eigentlich für seinen kleinen Neffen bauen, aber leider kommt er momentan nicht dazu, so dass ich nicht sagen kann, wie einfach es in der Größe ist, aber theoretisch sollte alles genauso funktionieren, wie bei der größeren Variante. Das Holz muss eben nur stabil genug sein, damit es das Gewicht deines Sohnes trägt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge