Ist Gänsehaut steuerbar?

vom 05.05.2009, 20:31 Uhr

Ich habe mich neulich mal ein wenig näher mit dem Phänomen Gänsehaut beschäftigt, habe viel über die "Technik" gelernt, die dahinter steckt, ein wenig etwas über die möglichen Ursprünge erfahren und dabei fiel mir eine Frage ein, die ich im weiteren Verlauf meiner Recherche leider nicht endgültig beantworten konnte, nämlich die, ob es möglich ist, Gänsehaut willentlich ohne äußeren Reiz herbeizuführen.

Jedem dürfte es bekannt sein; entweder freut man sich und ist gerührt, beispielsweise durch ein schönes Lied, oder man friert, hat Angst oder empfindet ein ähnlich negatives Gefühl und schon stellen sich einem die Härchen auf. Nun habe ich aus eigener Erfahrung aber festgestellt, dass ich eine Gänsehaut auf dem Rücken, den Armen und im Nacken beliebig hervorrufen kann. Ganz ohne irgendwelche Einflüsse von außen, wie etwa Geräuschen oder Berührungen.

Und genau das konnte ich nicht abschließend klären. Ist das denn überhaupt möglich, wo es doch mehr eine Art Reflex ist? Ist bei mir also etwas anderes dafür verantwortlich? Indirekt habe ich Aussagen gefunden, welche die Möglichkeit dessen verneinen, da es sich ja um ein Reflex des vegetativen Nervensystems handelt und das bekanntlich nicht bewusst gesteuert wird. Mich hat das nicht völlig überzeugt, da sich schließlich Herzschlag, Verdauung etc. von einem selbst beeinflussen lassen.

Gibt es also hier jemanden, der mir diese Frage mit Sicherheit und möglichst auch begründet beantworten kann? Danke im Voraus :)

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gänsehaut wird beim normalem Menschen nur unwillentlich hervorgerufen, da dieser sich nicht insoweit mit seinem Körper beschäftigt das er auf die konstanten Abläufe bewusst Einfluss nehmen kann.

Der normale Mensch könnte sich aber auch nicht schmerzfrei und ohne zu Bluten ein Fahrrad durch die Backen bohren lassen, doch einige Leute können dies. Der Schlüssel dazu lautet Hypnose. Hier kann man direkt mit dem Unterbewusstsein Kontakt aufnehmen und so auch Einfluss auf Körperfunktionen nehmen die nicht bewusst gesteuert werden können.

Ich bin mir ziemlich sicher das dies auch bei der Gänsehaut funktioniert, aber am Besten wäre es natürlich wenn wir einen Hypnotherapeuten hätten der die Frage mit hundertprozentiger Sicherheit beantworten kann.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hört doch auf mit Hypnotiseur etc. Der Mensch hier kann im Gegensatz zu euch sein Körper auch wenn nur sehr eingeschränkt nutzen. Er kann etwas steuern was ihr nicht könnt, weil er sich erinnert. An das was war. Jeder weiß es nur tun wir uns unterschiedlich schwer es zu entdecken.

» mindunleashed » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »

Ich glaube nicht, dass man die Gänsehaut bewusst steuern kann, wenn man das möchte. Möglicherweise gibt es Techniken, die mir nicht bekannt sind, mit deren Hilfe man das doch steuern könnte. Ich wüsste aber nicht, welche das sein sollen. Gänsehaut gehört in meinen Augen eher zu den Reflexen und diese zu steuern wird nur schwer möglich sein, wenn es denn überhaupt möglich ist. Den Herzschlag zu steuern ist ja auch sehr schwer und gelingt aber nur Apnoe-Tauchern.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge