Durchgehend Katzenfutter füttern?

vom 05.05.2009, 20:24 Uhr

Ich habe zwei Stubentiger, die sich hauptsächlich von Trockenfutter ernähren (müssen). Laut meinem 'Tierarzt haben die beiden auch Idealgewicht (wie beneidenswert) und sind auch ansonsten gesund. Meine Katzen bekommen einmal morgens und einmal abends die passende Menge Trockenfutter in ihre Näpfe und zwischendurch gibt es dann nichts mehr. Naja, ab und zu gibts dann mal eine Extraportion Nassfutter oder Katzenmilch oder ähnliches.

Eine Freundin von mir hat auch zwei Katzen und sie guckt immer darauf, dass die Näpfe ständig gefüllt sind und sobald eine Katze den Napf geleert hat, gibt es einen Nachschub. Bis jetzt sind die Katzen allerdings nicht so dick. Nun bin ich natürlich am Überlegen. Ich halte es schon für sinnvoll, dass die Katzen auch daran gewöhnt sein müssen, nicht ständig Futter zur Verfügung zu haben. Und uns Menschen tut doch eine Essenspause gut.

Wie handhabt ihr das mit euren Vierbeinern?

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich muss auch sagen, dass meine Katzen eigentlich immer etwas Futter in ihrem Napf haben. Morgens sind die Näpfe meistens leer und meine Katzen holen mich schon an der Schlafzimmertür ab und zeigen, dass sie Hunger haben. Zwischendurch gebe ich auch schon mal ein bisschen Trockenfutter in den Napf, wenn dieser wieder leer ist. Und abends bekommen sie dann nochmal was. Allerdings sind meine Katzen nicht zu dick und haben auch, so weit ich das beurteilen kann, Idealgewicht.

Alle paar Tage, allerdings eher unregelmäßig, bekommen sie dann etwas Nassfutter. Da teile ich aber eine kleine 90g Dose zwischen beiden Katzen auf. Das Nassfutter ist auch pures Hühnchen und sie mögen es sehr gerne. Ich denke, dass du deine Katzen weiterhin so füttern solltest, wie du meinst. Deine Katzen haben ja keine Gewichtsprobleme. Wenn du mal für einen Tag weg bist oder über ein paar Stunden, kannst du den Katzen ja vorher nochmal Futter geben, dann sind die während der Zeit, versorgt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Nur von Trockenfutter alleine sollte man keine Katze ernähren, weil dieses die Nieren schädigen kann, wenn sie nicht genug trinkt. So haben mir das 2 Tierärzte unabhängig voneinander gesagt. Dabei soll es angeblichh auchncith auf das Trockenfutter selber ankommen, sondern, weil es eben trocken ist und wenn die Katzen nciht genug trinken, kann das den Körper austrocknen. Manche Katzen wollen einfach nicht genug trinken. Warum müssen denn deine nur mit Trockenfutter ernährt werden?

Meine Katzen haben morgens und abends ihr Nassfutter bekommen und ein gefüllter Napf mit Trockenfutter stand immer bereit. Diesen haben sie aber fast nie leer gefressen. Und beide Katzen waren nie dick. Sie waren trotz ständigem Angebot von Trockenfutter immer rank uns schlank. Sie haben ja auch Fressenspausen gemacht. Sie haben nur das Nassfutter hintereinander gefressen und das Trockenfutter nur, wenn sie zwischendurch hunger hatten. Ansonsten reicht eine Früh und Abendfütterung meines Erachtens nicht aus. Denn mehrere Mahlzeiten sind auch gesünder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist ja nicht so, dass sie morgens eine halbe Stunde oder so fressen und dann ist der Napf bis zur Abendfütterung leer. Meistens reicht ihnen das Futter auch über den Tag, aber manchmal ist es halt so, dass zwei, drei Stunden vor der Abendfütterung die Näpfe leer sind.

Mein Tierarzt hat gesagt, dass es wegen der Zähne nicht gut ist, viel Nassfutter zu fressen. Meine Katzen trinken aber auch ausreichend. Der Futternapf ist zwar nicht den ganzen Tag über voll, aber das Wasser wird über den Tag öfter mal gewechselt.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es stimmt schon, dass zu viel Nassfutter nicht gut für die Zähne ist. Aber dennoch solltest du deinen Katzen, ab und zu auch Nassfutter geben. Sie werden sich über die Abwechselung freuen und es soll ja auch nicht unbedingt in Mengen sein. Ich gebe meinen Katzen normal so alle 2 Tage ein kleines Döschen Nassfutter und das teile ich wie gesagt, durch die Beiden. Das kann den Zähnen eigentlich nicht schaden.

Du könntest ihnen ja auch spezielles Trockenfutter füttern, welches gut für die Zähne ist. Da gibt es ja Oral care Futtersorten. Oder du mischt davon etwas unter das eigentliche Trockenfutter deiner Katzen. Dieses Futter fördert den Abrieb von Zahnstein. Außerdem gibt es auch Leckerchen, die auch eine Zahnpflegewirkung haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


gigja hat geschrieben:Mein Tierarzt hat gesagt, dass es wegen der Zähne nicht gut ist, viel Nassfutter zu fressen. Meine Katzen trinken aber auch ausreichend. Der Futternapf ist zwar nicht den ganzen Tag über voll, aber das Wasser wird über den Tag öfter mal gewechselt.

Gib der Katze ab und an mal ein Stückchen rohes Rindergulasch. Also ein Stück Rindfleisch in der Größe einer Maus. Das reinigt die Zähne und ist gesund und macht auch die Katze nicht agressiv, weil es roh ist. Meine Katzen haben es geliebt jeden Tag ein Stück Rindfleisch zu bekommen. Sie hatten nie im Leben Zahnstein. Damsls war es mit der kompletten Rohfütterung (barfen) noch ncith so aktuell, als ich die 2 Stubentiger hatte. Aber ein Stück Rindfleisch hat ihnen immer gut getan.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^