Kennt Ihr noch die alten "Schlamperrollen"?
Hallo,
kennt von Euch noch jemand die Schlamperrollen aus hellem Naturleder? De heutigen Schlamper sind aus billigem Leder. Daher bin ich auf der Suche nach gebrauchten (also mit Gebrauchsspuren) Schlampermäppchen aus Leder.
Würde mich über Zuschriften freuen!
Hallo,
ja die kenn ich nur zu gut, da gab es doch auch damals die passenden Schultaschen dazu und die waren sauteuer. Ich kann mich deswegen noch sehr gut an diese Rollen erinnern, weil wir uns da immer drauf verewigt hatten mit Zeichnungen und Unterschriften. Ich glaub jeder bei uns in der Klasse hatte so ein Ding und das ist nun auch schön sehr sehr lange her.
Ich musste mir mal eine selber kaufen, weil meine Mutter stinksauer auf mich war, weil meine so bekritzelt wurde und das war damals echt hart, denn auch die Rollen waren ziemlich teuer für einen Schüler.
Bei uns gab es die mal bei Postenbörse und es waren sogar die aus echtem Leder und für einen schlappen Preis von 5 Euro. Ich hab meine von der Abschlußklasse immer noch irgendwo rumfliegen.
Ich hatte auch so eine Schlamperrolle gehabt aus hellem Leder und die haben wir dann im Schulunterricht, besonders wenn es langweilig war, hingebungsvoll bemalt und verschönert. Leider habe ich nach der Schulzeit dieses "alte" Teil entsorgt.
Die heutigen Schlamperrollen sind ja meist aus textilähnlichen und vor allem bunten Stoffen hergestellt und da lässt sich schlecht etwas selbst verschönern.
In der Schlamperrolle hatte alles seine schöne Ordnung in der Unordnung und ich habe diese viel lieber verwendet als die alte Federmappe aus den ersten Schuljahren. Man fühlte sich mit einer Schlamperrolle auch viel mehr "in" und da jeder so ein Teil hatte, wollte man dem natürlich nicht nachstehen.
Ja, ich kenne diese Dinger auch noch, zu unserer Schulzeit hießen die damals "Kramtaschen". Und meine Mutter bestand auch darauf, dass ich eine ordentliche Federtasche benutze, in der alles fein säuberlich einsortiert ist. Sie war da sowieso pedantisch, hat jeden Tag meine Schulsachen kontrolliert, ebenso wie das Hausaufgabenheft, ob wir was auf haben. Und die mussten erst gemacht werden, bevor ich dann spielen durfte.
So eine Kramtasche oder auch Schlamperetui habe ich, glaube ich, erst in der 5. Klasse oder so gehabt. Da hat sie sich dann nicht mehr so sehr reingehangen. Im Grunde waren die gar nicht so schlecht, man konnte alles darin unterbringen, aber die haben weniger Platz in der Schulmappe (oder besser gesagt, im Rucksack) weggenommen, als eine Federtasche.
Bei uns hießen diese Mäppchen Faulenzerrollen. Ich habe meine erste Faulenzerrolle in der vierten oder fünften Klasse bekommen. Da waren auch diese ledernen Schultaschen in Mode und ich habe eine passende Mappe dazu bekommen. Diese habe ich heute noch. Damals haben immer die Klassenkameraden ihre Namen dort drauf gekritzelt oder irgendwelche Bildchen.
Auch heute bestehe ich noch auf diese Mäppchen, aber es muss wie damals Echtleder sein. Mittlerweile halte ich sie zwar immer sehr sauber und Kritzeleien müssen nicht unbedingt darauf sein, aber ich finde sie für meinen Kram immer noch recht nützlich. Heute bunkere ich zwar eher Kleinkram anstatt Stiften darin, aber der Sinn ist an sich gegeben. für die Schule brauche ich sowieso maximal einen Stift, da rentiert sich solch eine Mappe nicht wirklich.
Ich kenne die alten "Schlamper" Oder "Faulenzer", wie diese Lederrollen bei uns hießen, auch noch. Allerdings habe ich nie so ein Originalmäppchen gehabt. Meine waren alles billige Versionen und kein echtes Leder. Das war aber egal, hauptsache, man konnte sie schön vollkritzeln. Ich fand diese Stiftemäppchen jedoch nie so toll, als dass ich sie aufgehoben hätte. Ich habe heute keins mehr davon und bin auch nicht besonders traurig darüber.
Diese Rollen bekommt man immer noch in jedem Schreibwarenladen. Wenn sie nicht vorrätig sind, kann auch der kleinste Dorfladen sie bestellen. Aber die etwas größeren haben neben den angesagten Motiven auch immer noch Echtleder-Mäppchen vorrätig.
Ich hatte damals auch eine von diesen Schlamperrollen, auch aus echtem, hellem Leder. Die waren damals eben total in Mode, da es einfach zu gehörte, die gesamte Klasse, alle Freundinnen und Freunde und alle, die Lust haben auf dem Mäppchen unterschreiben zu lassen. Die waren dann richtig schön bunt und jedes Mäppchen war eine Rarität. Mir hat mein Mäppchen jetzt nicht so viel bedeutet, dass ich es aufgehoben hätte, aber ich gehe auch davon aus, dass man die in vielen Schreibwarengeschäften noch kaufen kann. Kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte. Es gibt immer noch welche aus Leder und nicht nur aus Kunststoff, auch wenn das derzeit eher die Regel ist.
Ja, daran kann ich mich natürlich auch noch erinnern. Und ich weiß auch noch gut, dass wir diese kleinen Ösen aus Leder, die an der Seite angebracht waren (zu welchem Zweck eigentlich?), immer mit Füller „verziert“ und dann in Fransen geschnitten haben, das fanden wir total chic.
Die erste Amtshandlung, wenn jemand so ein neues Schlampermäppchen, wie wir es nannten, hatte, war, dass dieses reihum durch die Klassenbänke wandert und jeder irgendetwas draufschreibt, mindestens aber seinen Namen. Natürlich geschah dies während des Unterrichts, aber die Lehrer haben unsere diesbezüglichen Aktionen glücklicherweise recht locker gesehen. Übrigens finde ich genau das heute gar nicht mehr so selbstverständlich wie damals, denn das Unterschreiben eines solchen Schlampermäppchens konnte tatsächlich länger dauern, bis jeder mit seinem Kunstwerk fertig war.
Es war immer ein bisschen wie das Herumreichen eines Poesiealbums, und ich erinnere mich noch gut daran, wie aufgeregt und gespannt man immer war, wenn das Schlampermäppchen zu einem zurückkam. Manche Mitschüler hatten sich da echt künstlerisch verausgabt, und ich finde es heute ziemlich interessant, dass sich damals jeder im Griff hatte und keine blöden Sprüche oder entsprechenden Kritzeleien auf dem Schlampermäppchen zu finden waren. Auch das halte ich heute gar nicht mehr für so selbstverständlich wie damals.
Ich glaube, ich habe meine zwei Schlampermäppchen auch noch irgendwo herumliegen, jedenfalls habe ich sie nie weggeworfen und ich empfinde sie heute noch als ziemlich hohen ideellen Wert. Immerhin ist das ein Stück Geschichte meines eigenen Lebens und das einzige Teil, auf dem sich wirklich mal alle für ein paar nette Worte zusammengefunden oder wenigstens unterschrieben haben. So etwas gab es während meiner Schulzeit sonst eher selten bis gar nicht, und ich denke, dass schon allein aus diesem Grund der hohen Wertschätzung das Schlampermäppchen damals so beliebt war. Jedenfalls hatte keiner von uns ein unbeschriebenes bei sich, das wäre tatsächlich vollkommen undenkbar gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66236.html