Bald kostenlose Musik Downloads im Internet dank Werbung?

vom 19.09.2007, 19:15 Uhr

Lang wurde es angekündigt, jetzt scheint es soweit zu sein – Der Downloaddienst SpiralFrog, welcher einen kostenlosen Download von Musik aus dem Internet anbieten will, nahm jetzt den Betrieb in der Betaphase auf. Zukünftig soll es dort möglich sein, geschützte Musiktitel kostenlos herunterzuladen, insgesamt stehen 800.000 Songs und 3.500 Videos zur Auswahl. Natürlich hat die ganze Sache auch einen Haken, um nicht zu sagen, mehrere:
1. Die Titel die man herunterladen kann werden mit Werbung ausgeliefert.
2. Natürlich ist eine Anmeldung erforderlich.
3. Bisher gilt das Angebot nur für die USA und Kanada.
4. Bisher nur Interpreten von Universal, sowie kleinerer Independentlabels.
5. Sehr starkes DRM, welches einmal im Monat den Besuch von SpiralFrog vorschreibt, ein Brennen auf CDs ist nicht möglich.

Die Downloads sollen dabei von Werbefirmen finanziert werden, welche auf der Plattform von SpiralFrog Werbung schalten – ein Teil der Einnahmen geht natürlich an SpiralFrog, der andere an die Musikanbieter, das klassische sponsored by Advertising Modell.

Der DRM Schutz von SpiralFrog ist ziemlich rigide – so muss man mindestens einmal im Monat die Seite besuchen, damit die Dateien nicht „verfallen“ und ein Brennen auf CD`s ist nicht möglich. Jedoch soll man die heruntergeladenen Dateien auf mobile MP3 Player aufspielen können, welche aber auch dann wieder regelmäßig mit der SpiralFrog Seite abgeglichen werden müssen. Besitzer des Zune oder iPods müssen dabei übrigens draußen bleiben, da SpiralFrog auf einer DRM Software von Microsoft aufbaut, welche Microsoft nicht mehr unterstützt.

Zudem ist die Benutzung von SpiralFrog an einen proprietären Browser gebunden, welcher von der Seite heruntergeladen werden muss, bevor man starten kann – ein Schelm wer hier an Spyware denkt :wink: - über den Werbung natürlich lange eingeblendet werden kann. Daher kann man auf SpiralFrog wahrscheinlich auch nur immer nach einer Datei suchen lassen und nur eine Datei nach der anderen herunterladen – denn so wird der Nutzer natürlich möglichst lange auf der Site gehalten.

Ein großer Nachteil stellt laut Analysten das begrenzte Angebot dar – zwar bietet SpiralFrog alles, was Universal im Stall hat zum kostenlosen Download an, von 50 Cent über Culcha Candela bis hin zu Snow Parol, jedoch eben nur das. Da viele Surfer jedoch eine große Auswahl vorziehen, scheint das System hier zu hinken – vor allem weil es bereits ähnliche kleinere Anbieter gibt, welche limitierte, werbefinanzierte Musikdownloads anbieten.

Zudem setzt das seit April 2007 existierende Downloadangebot von WE7 auf ein ähnliches Konzept, nur dass hier Musik kostenlos und DRM frei angeboten, aber hier die Werbung vor die hochwertige Musikdatei geschalten wird und macht damit SpiralFrog gut Konkurrenz. Hinter WE7 steckt übrigens Altmusiker Peter Gabriel, welcher bereits 1999 mit OD2 versuchte, Musikwirtschaft und Werbewirtschaft zu verbinden – auch wenn ihm dieses Projekt nur satte Verluste bracht und 2004 über Loudeye an Nokia im Jahre 2006 verkauft wurde. WE7 räumt man dabei mit seinem Musikangebot wesentlich bessere Chancen ein, da Unterbrechwerbung als probates Mittel in der Werbewirtschaft gilt um massenwirksam werben zu können. So gesehen schlägt Gabriel damit in eine Kerbe, welche seit langem darauf wartet.

Jedoch hat auch WE7 das Problem von SpiralFrog: Die Auswahl ist an sich recht begrenzt auf Gabriels Werke und die weniger Indepedent Labels. Außerdem, argumentieren Kritiker, lasse sich die Musik dank der DRM Freiheit, und auch ohne diese, leicht von den Jingles mittels frei zugänglicher Schnittprogramme trennen. WE7 bietet zwar auch werbefreie Downloads für 99 Cent an, aber mit eher wenig Erfolg.

Was für beide Angeboten immernoch einen Nachteil darstellt, ist der große illegale Musikmarkt in P2P Netzwerken welche DRM freie Musik schnell zum Download „anbieten“, so kommen auf einen legalen in der 14 illegale Downloads – jedoch räumen Branchenanalysten ein, wird dieses Problem ewig bestehen und lasse sich nur begrenzt minimieren und mit diesem müssten sich auch andere Anbieter von Musik gegen Geld herumschlagen und haben trotzdem Erfolg.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

naja das Angebot klingt schon verlockend, doch ich glaube die deutsche Politik wird irgendwo ein kleinen Haken daran sehen und es auch verbieten...
Denn was die momentan da machen (also unsere Politiker) das ist fraglich...

Ich hoffe, es wird durchgesetzt, dass sowas in Deutschland auch eingeführt und auch bleiben wird...Denn kostenlos hört sich immer gut an und wird sicherlich ein großer Erfolg.

Warten wir mal ab.... :)

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

So toll finde ich das Angebot auch nicht, auch wenn man dann die Musik kostenlos herunterladen kann. Außerdem wäre das dann wohl für die meisten von uns nicht möglich, denn Leute, die in Deutschland wohnen, dürfen die Songs ja nicht runterladen. Auch finde ich es schade, dass nur Lieder von bestimmte Musikern angeboten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Musik sind, die nicht sehr beliebt sind und eventuell auch noch nicht so bekannt. Vielleicht möchte man so Werbung für die bisher noch unbekannten Musiker machen.

Ganz besonders würde mich noch interessieren, inwiefern die Werbung in die Songs integriert werden soll. Wird am Anfang des Liedes ein Werbespruch aufgesagt oder vielleicht am Ende oder wie soll das ablaufen?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

dieto hat geschrieben:doch ich glaube die deutsche Politik wird irgendwo ein kleinen Haken daran sehen und es auch verbieten...
Denn was die momentan da machen (also unsere Politiker) das ist fraglich..

Was bitte hat denn das mit deutscher Politik zu tun und warum sollten die es verbieten? Hier handelt es sich um eine privatwirtschaftliche Unternehmung mit verschiedenen Geschäftsbeziehungen, das hat rein gar nichts mit der Politik zu tun und warum sollte sich ein Politiker auch für ein werbefinaziertes Portal begeistern bzw daran stören sollen?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also toll hört sich der ganze Spaß ja an, aber ich glaube kaum das, das alles mit rechten Dingen zu geht ;)
Zumal, wie soll ein bisschen Werbung die ganzen Kosten decken können? - Das ist doch irgendwo unlogisch.

Lass mal bitte diese Spam-Beiträge!! :twisted:

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »

Quatsch, mit Werbung kann man sehr viel Geld verdienen, die die Kosten locker rausreißt - was denkst Du wie viele Seiten im 5stelligen Bereich mit Werbung Umsätze machen, wenn sie groß genug sind. Da ist sowas nur Kleinkram, auf Dauer rechnet sich das und deswegen geht da auch alles mit rechten Dingen zu. Ich hab einen ehemaligen Klassenkameraden, der hat so ein ähnliches Portal wie torrent.to und verdient allein mit Layer-Ads und knapp 300.000 Seitenzugriffen im Monat knapp 8.000 Euro - und im Grunde ist er noch klein.

Was denn für Spambeiträge?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Beitrag ist zum Glück weg :)
Okay, klingt dann ja schon ganz anders, wie du das geschildert hast! Wie ist denn der Link zu dieser Seite deines Freundes? - Würde mich und warscheinlich die ganzen anderen User hier stark interessieren =)

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »

Die Seite weiß ich selber nicht, da Sachen wie die zahlreichen Bittorrent Derivate ja nicht legal sind und er deswegen auch meint, dass es keiner wissen muss, man weiß ja nie, mit wem man sich mal streitet und der dann gleich zur Polizei rennt, es gibt ja genug Deppen.

Aber auch andere Seiten mit Layer-Ads setzen ähnlich viel um, man denke nur an Peterzahlt.de und viele weitere - da kann man sich auch sicher sein, dass sich das ganze gut refinaziert, vor allem wenn man hohe Besucherzahlen hat, da gibt es schon pro eingeblendetes Layer-Ad ein paar Cent, glaube zwischen 0,8 und 12 Cent, je nach Art der Werbung, und wenn man draufclickt verdient der richtig mit bis zu 2 Euro, die Regel sind glaub 10 - 30 Cent.

Und bei personalisierter Werbung, wie bei diesem Angebot, gibt`s noch mehr in die Hand, da die Leute dier Werbung garantiert hören, teilweise auch mehrfach (also fast wie ein Click) und die Werbung viel zielgruppenorientierter ist, als die eher "anonym-an-alle" gerichtete Werbung auf normalen Seiten.

Naja, das Hauptproblem wie bei den Musikangeboten ist, dass man ohne viele User gar nichts verdient, was auf 99 % der Internetangebote zutrifft, selbst youtube.com macht Verluste oder eben nicht genug verdient. Ohne Sponsoring wäre das Prämienmodell hier bestimmt auch nicht möglich, da Foren kaum Gewinn abwerfen, kannst ja mal auf Webmasterseiten nachsehen, viele, die zig Hits haben machen kaum Umsatz, also teilweise im einstelligen Euro Bereich im Monat, trotz eines riesigien Forums.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Angebot an sich klingt ja wirklich gut, aber da man in der letzten Zeit auch wirklich überhaupt nichts davon gehört hat, nehme ich mal an, dass es dieses Angebot nicht allzu weit gebracht zu haben scheint, sondern an irgend welchen Gesetzen oder eben an den zu strengen Voraussetzungen für die kostenlosen Songs gescheitert ist. Genutzt hätte ich das Angebot aber auf jeden Fall, schließlich gibt es ja genügend Künstler, die bei Universal zu Hause sind und da hätte man dann schon ordentliche Musik kostenlos zum Download bekommen können. Aber ich glaube, dass diese Aktion längst beendet wurde.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge