Schmerzen während und vor der Periode

vom 07.03.2007, 08:58 Uhr

Hallo zusammen
immer wenn ich meine Tage bekomme hab ich schon ein zwei tage vorher furchtbare Bauchkrämpfe bzw. Unterleibsschmerzen. Ich kann mich dann kaum bewegen, lieg nur auf dem Bett und jammer vor mich hin :( Aber es tut auch echt weh und wird ja während der Periode noch schlimmer, da sinkt dann auch meine Stimmung, ich werde launisch und aggressiv und könnte einfach jeden zur Schnecke machen. Aber am schlimmsten sind wie gesagt die Bauchkrämpfe während und vor der Periode... was kann ich dagegen tun? Will nicht jeden Monat vier Tage lang weg vom Fenster und absolut unansprechbar sein :(

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Liebes Bienchen,
dein Problem kennen sicher viele Frauen und deshalb wundert es mich, dass hier noch keine Tipps stehen.

Wärmflasche hilft oft.
Ansonsten ist Buscopan (ich glaub das gibts rezeptfrei ) ganz hilfreich.
Aber wenn es echt so heftig ist, würde ich mal mit dem Gyn darüber sprechen.

Gute Besserung.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hi!
würde auch mal an deiner stelle zum gyn gehen...! ich weiß ja nicht, nimmst du die pille? wenn nicht hilft diese auch oft. wenn ja, dann kann es sein, dass du eine andere bekommst. es gibt ja edliche verschiedene davon...!

» anika86 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,68 »

Hallo!

Bei mir sind die es nur die ersten 12 h wo ich die Wände hochgehen könnte :evil:
Ich nehme dann eine Schmerztablette ( Buscopan) Danach habe die restlichen Tage ruhe.

Früher, also so vor 14/15 Jahren, war es noch viel schlimmer. Geholfen hat mir dann die Pille. Lass Dich mal von Deinem Frauenarzt beraten.

Mittlerweile habe ich die Pille abgesetzt und geniese diese Schmerzen also freiwillig :lol: , aber da es wirklich nur die ersten Stunden sind, geht es.

Ich hab auch schon oft gelesen, dass ein Orgasmus helfen soll :oops: Probiert habe ich es aber noch nie, weil ich in dieser Zeit an sowas gar nicht denken mag oder überhaupt das Bedürfnis nach einem Orgasmus habe :wink:

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »

Ich könnte währedn meiner Periode auch immer die Wände hochgehen vor Schmerzen. Daher nehme ich, wie die anderen auch schon beschrieben haben, immer Buscopan-Tabletten, die helfen mir wirklich ganz gut. Da der erste Tag meiner Regel aber meist aufs Wochenende fällt, kann ich dann zum Glück zu Hause bleiben und versuche, zu entspannen. Dabei unterstützt mich meist ein warmes Wannenbad mit meinem Lieblingsduft. Außerdem benutze ich danach meist auch ein "Körnerkissen", das man ganz kurz in die Mikrowelle legt und anschließend auf dem Bauch plaziert. Probier's einfach mal aus, vielleicht tut dir die Wärme ganz gut...

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, so wohl unsere Haus als auch unsere Frauenärztin hat meiner Tochter empfohlen: Wärmflasche/Körnerkissen auf den Bauch UND an den Füßen. Seit dem sie das macht, geht es ihr viel schneller besser und das ohne Pille und Schmerztabletten. Versuchs mal :-)

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »

hallo zusammen,

wie schon geschrieben, entweder nimmst du schmerztabletten, die es extra für dieses problem gibt (buscopan) oder du gehst zum frauenarzt, denn die pille kann auch gegen regelschmerzen helfen.

die pille ist nicht nur zur verhütung, sondern auch dafür da, das man seine regel regelmässig bekommt oder wenn die schmerzen zu stark sind. auch wird die pille bei viel akne verschrieben.

daher kann ich dir auch nur raten, einfach mal zum frauenarzt zu gehen.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab als die Probleme, dass ich wenn ich meine Periode hab und auf Toilette muss (nur groß), dass ich dann richtige Schmerzen im Unterleib bekomme. War auch schon beim Frauenarzt, aber der findet nichts. Komische ist halt immer nur, dass es nur dann ist, wenn ich meine Periode habe und sonst nicht.

» Claudi83 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,01 »

Was auch wirklich prima hilft: Magnesium.

Ich hatte irgendwann einmal den Geistesblitz, dass Sportler ja bei/gegen (Waden)Krämpfen doch auch Magnesium einnehmen und dann habe ich mir überlegt, dass das bei "höhergelegenen" Krämpfen dann evtl. doch auch helfen könnte und das funktioniert wirklich.
Ich habe normalerweise auch immer sehr starke Unterleibskrämpfe während der Regel, aber seit ich mir angewöhnt habe, mit ihrem Einsetzen direkt mit der zusätzlichen Magnesium-Einnahme (ich nehme da immer ein Apotheken-Präparat; Brausetabletten, die höher dosiert sind als die Drogerieprodukte und davon während der Periode dann die doppelte Menge, d.h. zumeist zwei statt nur einer täglich) zu beginnen, habe ich dort allenfalls noch ein leichtes Ziehen zu verzeichnen.
Außerdem trinke ich während der Zeit immer noch täglich 1-2l Mineralwasser (auch mit nem hohen Magnesiumgehalt) mehr und ich habe inzwischen gemerkt, dass a) vom Magnesium die Schmerzen stark gelindert werden und dass b) die Periode schneller vorbeigeht, wenn ich in diesem Zeitraum mehr trinke.

Eine ehemalige Kollegin hat mir vor ein paar Jahren auch mal Fußreflexzonenmassage gegen die Regelschmerzen empfohlen und gezeigt. Das fand ich auch sehr angenehm, obwohl ich da keine großartige Wirkung feststellen konnte, aber generell fand ich diese Massage eben leicht entspannend.
Die speziellen Druckpunkte und Massagetechniken (von wo bis wo und sowieso) habe ich inzwischen zwar auch vergessen, aber noch heute massiere ich meine Füße während der Regel gerne halt ganz "normal"; da fühle ich mich dann auch so direkt ein bisschen besser (was vermutlich/vielleicht auch nur an diesem Verwöhneffekt liegt).

Wärme hat bei mir bisher noch nie etwas in Sachen Schmerzlinderung gebracht; da hat bisher nur diese Magnesium-Therapie angeschlagen und falls es dann doch trotzdem mal zu schlimm wird (ist aber ganz selten), nehme ich auch eine Buscopan Plus (die sind mir auch vom Arzt empfohlen worden) ein.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo
die Schmerzen kennen wir alle ich sag dir was es bringt: nichts- keine Tabletten, keine Wärmflasche, nichts, all das habe ich schon hinter mir. Wenn du die Krämpfe hast geh zum Artz und lass dir eine BUSCOPAN Spritze geben, glaube mir in 20-30 min hast du keine Schmerzen mehr (und bitte in den Po nicht in den Arm geben lassen). Und lass dich richtig untersuchen es kann auch an was anderem liegen.

» adriana » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »