Schmerzen während und vor der Periode

vom 07.03.2007, 08:58 Uhr

Hey Bienchen, wie alt bist du denn? Ich hatte diese Probleme so mit 14 bis 16 auch. Das war echt schrecklich damals, ich hab teilweise auf dem Boden gelegen und mich gekrümmt und musste mich auch übergeben vor Schmerzen. DA hatte ich immer schon tagelang vorher Angst vor der nächsten Menstruation. Aspirin und Co. schön und gut aber man will ja auch nicht andauernd Schmerzmittel nehmen und oft haben die auch gar nicht geholfen.
Na ja, was ich eigentlich sagen wollte: lass dir die Pille verschreiben. Oder nimmst du die schon? Die verringert nämlich die Menstruation, weil es nur noch zu einer sogenannten Entzugsblutung kommt und die meisten Frauen haben dann auch weniger oder keine Schmerzen meht. Bei mir hat das wirklich super geholfen.
Wenn du wirklich Endometriose hast/hättest, dann könnte das der Gynäkologe so gar nicht feststellen (es sei denn, du hast schon sehr große Endometrioseknoten an bestimmten Bändern im Beckenm die man durch die Vagina abtasten kann), dazu müsste er eine Bauchspiegelung machen und ehe ich das machen würde, würde ich erst mal das mit der Pille probieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Schmerzen hatte ich auch eine Zeitlang, teilweise sehr exzessiv. Bei mir hatte es aber damit zu tun gehabt, dass ich einen sehr starken Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hatte, die sich nicht wieder von alleine abgebaut hatte. So etwas kann unterschiedliche Ursachen haben und wird meistens mit Hormonen behandelt. Erst wenn diese nicht greift, wird ein kleiner Eingriff vorgenommen.
Sollte eine der Damen oder die Threaderstellerin noch immer sehr starke Schmerzen haben, müsste frau vielleicht daraufhin untersucht werden.

Ansonsten sind leichte Schmerzen, vor allem am Anfang oder bei "Ankündigung" der Periode normal. Ich kenne kaum eine Frau, die nicht ein ähnliches Problem hat. Schmerztabletten, Entspannungsübungen, Wärmflasche können helfen - ein schönes, warmes Bad kann auch entspannen. Zumindest bilde ich mir auf diesem Weg ein, dass die Schmerzen gar nicht mehr so viel oder so schlimm sind :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also bei mir is das eigentlich nie so wahnsinnig schlimm. Aber ich habe auch schon gehört, dass es so spezielle Pillen gibt, die dann die Periode erträglicher machen. Musst halt mal zum Arzt gehen oder einfach während deine rPeriode keinen Sport treiben, dich einfach mal in die Badewanne liegen und entspannen ;)

» Nickipoooh » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

vor meinen Schwangerschaften hatte ich auch große Probleme mit diesen Bauchschmerzen. Aber seitdem ist das glücklicherweise so gut wie weg. :-)

Das einzige Mittel, das bei mir dagegen geholfen hat (obwohl mein Gynäkologe auch einiges verschrieben hatte!), waren ASS+C-Brausetabletten. Die helfen bei mir auch noch gegen "Grippekopfschmerzen", aber sonst gegen gar nichts. Aber das reicht ja auch. :-)

Normale ASS-Tabletten brachten übrigens auch nichts. Es müssen schon die Brausetabletten sein!

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, bei mir hat die Wärmflasche was gebracht. Nachdem ich Mutter geworden bin ist es auch nicht mehr so schlimm. Einen Tip habe ich noch versuch es mal mit Mönchspfeffer, aber Achtung das Zeug macht fruchtbarer, Du bekommst es Rezeptfrei in der Apotheke. Die Einnahme muss allerdings über einen längeren Zeitraum von mindestens 3 Monaten sein, frag mal Deinen Gyn. danach. Der Mönchspfeffer ist rein pflanzlich. Viele Erfolg

» cosmochic » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »


Ja ich glaube auch, dass dieses Problem fast jede Frau kennt. Ich hatte anfangs keine Bauchschmerzen, überhaupt gar nichts (auch keine Stimmungsschwankungen). Aber als ich anfing hormonell zu verhüten begann erst bei mir alles, die Bauchkrämpfe sind bei mir nicht so schlimm, da sie nicht so oft vorkommen am Tag, und wenn da sowieso nur in den ersten 2 Tagen oder so. Bei mir sind die Kopfschmerzen eher das Schlimme, die sind unerträglich und dagegen hilft auch nichts - oder wisst ihr was?

Hab schon alle möglichen Tabletten probiert, von den starken bis zu den homoöpathischen! Nichts hat geholfen, leider nicht mal im geringsten. Will aber auch nicht unbedingt 1 mal im Monta ein paar Tage lang Tabletten futtern müssen, ist ja auch alles andere als gesund! Auch hab ich es schon mit Enspannungsübungen versuch, brachte auch nicht wirklich was! Das einzige was ein wenig hilft ist eine entspannende und wohltuende Massage von meinen Freund, das lenkt ab. Auch hilft es mir wenn ich lerne oder lese, da man dann einfach abgelenkt wird und man nicht an seine Kopfschmerzen denkt. Aber immer geht das leider auch nicht, weil sie manchmal so stark sind, da hilft am besten Schlaf glaube ich!

Vielleicht werde ich auch mal ein anderes Verhütungsmittel probieren, vielleicht hilft mir ja das! Einen Versuch ist es zumindest halt mal wert! Habe aber auch schon gehört, dass eine Verhütung (Pille, Pflaster) dagegen helfen kann, also gegen diese Schmerzen. Kenne Leute die nur die Pille nehmen, damit sie keine bzw. weniger Bauchschmerzen.- und Bauchkrämpfe haben! Auch nehmen einige die Pille damit sie keine Pickel und Akne bekommen, gibt es alles!

Ich glaube, dass jeder selbst draufkommen muss was ihm am besten hilft! Weil ja jeder anders reagiert auf gewisse Sachen!

MFG

P.S. Und herzlichen Glückwunsch an alle die keine Schmerzen oder Stimmungsschwankungen dabei haben!! :)

» Flu-T23 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,09 »


Ich hatte auch sehr s tarke Beschwerden so zwischen 16 und 19, die dann langsam besser wurden. Woran das lag, kann ich nicht beurteilen. Mittlerweile nehme ich aber auch die Pille und merke auch, dass es dadurch wesentlich besser geworden ist. Aber eben noch nicht ganz weg, zumindest ist es erträglicher geworden.
Meist schaue ich, dass ich viel im Bett liege an den zwei Tagen, an denen es am schlimmsten ist, ich trinke viele und lasse mich nicht nerven. Das hiflt wenigstens ein bisschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt Tipps aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die bei Regelschmerzen helfen. Die Heilpraktikerin Vivian Abena Ansuhenne hat zum Thema ein E-Book auf XinXii bereit gestellt: "Menstruationsbeschwerden müssen nicht sein".

» freyame » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,31 »


Hallo ihr lieben ,
Die Pille hilft gegen Regelschmerzen sehr gut und dann wenn es trotzdem hart auf hart kommt dann hilft bei mir immer dolomin für frauen, das hilft innerhalb von ein paar minuten und sind in der Apotheke zu bekommen!!
Wirklich nur zu empfehlen! meine Freundinnen nehmen das auch alle nachdem ich ihnen davon erzählt habe.

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo zusammen,
bei mir ist es auch so, das seit ich die Pille nehme meine Regelschmerzen schwächer geworden sind. Der Rücken tut mir nicht mehr so weh und diese Krampfartigen Unterleibsschmerzen sind auch weg. Früher habe ich wie viele eine warme Wärmflasche genommen oder auch Schmerztabletten, wenn ich z.B arbeiten musste.

Kennt ihr die Knickheitzkissen, meist in Herzform auch Taschenwärmer genannt. Diese eignen sich auch super für Unterwegs, wenn man da dann starke Unterleibsschmerzen hat. Die kann man sich schön auf den Bauch bzw. Unterleib legen ohne das es jemand groß sieht.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^