Rohe Holunderbeeren giftig?

vom 05.05.2009, 11:24 Uhr

Hallo!

Ich habe früher aus Holunderbeeren oft Saft gemacht. Diesen habe ich aber auch gekocht um den Saft dann haltbar in Flaschen mit Gummipfropf zu füllen. Den Saft konnte man dann auch noch einige Monate im Kühlschrank aufbewahren. Nun habe ich aber auch einen Kaltentsafter und wollte, wenn irgendwann wieder die Holunderbeeren kommen, auch mal wieder Saft machen.

Ich habe gehört, dass Holunderbeeren aber roh gegessen oder aus den rohen Beeren Saft gemacht auch giftig wären. Welches Gift ist den in Holunderbeeren drin, was durch erhitzen nicht mehr toxisch ist? Oder ist es ein Gerücht, dass Holunderbeeren wirklich giftig sind? Vögel fressen diese Beeren ja auch und leben noch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß haben Holunderbeeren in der Tat giftige Inhaltsstoffe die, vor allem bei Kindern, zu Erbrechen, Bauchschmerzen, allgemeiner Übelkeit und Durchfall können. Erwachsene sind nicht ganz so akut gefährdet. Dennoch würde ich es nicht ausprobieren.

Erst durch entsprechende Erhitzung verlieren die Holunderbeeren ihr Gift von daher ist es nicht verwunderlich das man Säfte und Marmeladen problemlos essen kann.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das in den Holunderbeeren enthaltene Sambunigrin kann in der Tat Durchfall und Erbrechen verursachen. Allerdings treten diese Nebenwirkungen nicht bei allen Menschen auf, sogar etliche Kinder können Holunderbeeren roh essen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Das trifft dann auch auf Produkte zu, die aus rohen Holunderbeeren hergestellt wurden.

Durch Erhitzung zerfällt das Sambunigrin und kann dann logischerweise auch nicht mehr toxisch wirken. Deshalb ist beispielsweise erhitzter Holundersaft nicht mehr gefährlich, ebenso Marmelade aus Holunderbeeren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^