Welche Brotzeit ist für die Abiturprüfung am Besten?
Hallo,
ich schreibe dieses Jahr mein Abitur. Das besteht aus 3 schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Ich will natürlich sehr fit sein, um konzentriert arbeiten zu können und ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Getränke und nicht zuletzt welches Essen man mitnehmen sollte.
In der Früh werde ich gut frühstücken wie jeden Tag. Ich lege dabei sehr viel Wert auf Volkornprodukte und frisches Obst. Viele meinen, dass Proteinriegel, die man entweder in Apotheken, in Drogeriemärkten oder im Fitnesscenter kaufen kann, einem den nötigen Energieschub geben können. Des Weiteren enthalten sie sehr viele wichtige Nährsftoffe, wie etwa Vitamine.
Schmecken tun diese Riegel mir persönlich sehr gut und ich bekomme auch in minutenschnelle ein Sättegfühl, ohne dass ich das Gefühl habe, mein Magen wäre überlastet. Sind diese Riegel nun aber wirklich das Beste oder sollte man lieber auf Bananen zurückgreifen? Was empfiehlt ihr zum Essen in wichtigen und langdauernden Prüfungen?
Bei den Getränken bin ich mir auch nicht sicher. Dachte dabei erst an Wasser oder Wasser mit einer gelösten Vitamintablette, denn Aufpushmittel wie RedBull sollen langfristig nicht wirken, abgesehen davon schmeckt mir RedBull nicht. Ich könnte auch ein isotonisches Getränk trinken. Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Hallöchen,
Ich hatte einen Riegel (Corny Apfel) mit, einen Apfel und Saft - wenn ich mich recht erinnere. Zum essen bin ich allerdings nicht gekommen. Zum einen war ich unglaublich nervös, zum anderen beschäftigt. Ach doch, Traubenzucker hab ich gefuttert. Die gibt es schon am Stück (nicht als Pulver). Ich kann nicht sagen, ob es gewirkt hat, aber Einbildung kann auch manchmal helfen.
Redbull solltest du wirklich nicht trinken, eher Wasser oder eben Saft (da Saft einfach mehr Energie als Wasser hat und Vitamine, wenn es der richtige Saft ist). Ausreichend trinken muss man definitiv, wenn man sich konzentrieren muss. Ich denke diese Müsliriegel sind schon sehr geeignet. Wir hatten aber auch welche dabei, die haben ganz normal irh (Vollkorn)brot gegessen. Nichts ist schlimmer, als wenn man Hunger hat wenn man Prüfung schreibt. Kaugummi kauen empfielt sich übrigens auch. Aber dann das Taschentuch nicht vergessen,wenn du was anderes essen willst (zum einwickeln).
Also es ist ja sehr löblich, dass du dich so sehr darauf konzentrierst, dein Abitur mit den besten Vorraussetzungen zu machen, aber ich glaube die Rolle der Ernährung und des Trinkens an dem Tag ist da doch recht unwichtig.
Du solltest, wie du schon gesagt hast, ordentlich frühstücken. Ganz einfach deswegen, damit du nicht gleich von Beginn der Prüfung anfängst, ein Hungergefühl zu bekommen - nicht mehr und nicht weniger. Denn das kann schon mal die Konzentration beeinflussen.
Welches Getränk du da mitnimmst, ist meiner Ansicht nach völlig egal. Die Hauptsache ist, dass du eben nur genügend trinkst, da solch eine Prüfungssituation und die Entspannung sowie die andauernde Konzentration für den Körper schon eine Belastung darstellt und er mit Flüssigkeit ausreichend versorgt werden sollte.
Wenn du diese Dinge beachtest und dich stattdessen noch auf die Prüfung selber vorbereitest , wird das Abitur dir nicht anders vorkommen als das Vor-Abi oder eine längere Klausur. Sei einfach locker und konzetriere dich auf das Wesentliche, die Arbeit selbst.
Aber wenn hinsichtlich der Nahrungsaufnahme eine Erfahrung lesen möchtest: Ich persönlich hatte mir alle 1 1/2 stunden eine 5-minütige Pause verschrieben und in Ruhe gegessen und getrunken. Das ist nicht nur gut, weil der Körper das brauch, sondern vor allem, damit man mal kurz abschalten kann und wieder klar im Kopf wird.
Mein Tipp: verzichte auf das alles. Nur weil du bei der Prüfung Energieriegel bzw. Obst isst wirst du dadurch keine bessere Leistung erzielen. Diese resultiert allein aus einer guten Vorbereitung. Und wenn man vorher gut isst bekommt man in drei Stunden sicher auch keinen Hunger.
Ich persönlich hatte immer eine Flasche stilles Wasser (das trinke ich sowieso immer) mit und etwas kleines süßes für zwischen durch (unter anderem haben hier die Lehrer auch was verteilt). Meiner Erfahrung nach hat man meist auch gar nicht die Zeit groß was zu essen. In manchen Prüfungen hab ich es bspw. nicht mal geschafft etwas zu trinken.
Hm, aus eigener Erfahrung muss ich Smoon wehement widersprechen.
Ich empfand es geradezu anregend mich während der 5 Stunden langen Prüfung in einer kurzen Pause zurücklehnen zu können und eine Banane oder einen Müsliriegel zu essen. So eine schöpferische Pause bewirkt manchmal wirklich Wunder, z.B. wenn einem ein wichtiger Fakt entfallen ist, oder man einfach nochmal kurz das Geschriebene rekapitulieren möchte und solltest du daher nicht unterschätzen. Es geht dabei weniger um das eigentliche Essen, sondern viel mehr um die damit verbundene "Denkpause". Vergiss auch auf keinen Fall das Trinken, geh lieber mal kurz auf die Toilette, als dass dir das Hirn austrocknet.
Aber Vorsicht: Apfel und ähnliche "feste" Lebensmittel verursachen beim Essen sehr laute Geräusche. Normalerweise bekommt man das nicht mit, aber in einem sehr ruhigen Umfeld ist es dann doch sehr laut und könnte deine Sitznachbarn stören.
Gruß
Hallo,
wow du Glückspilz. Ich schreibe 4 schriftliche Prüfungen und die mündliche Prüfung hatte ich schon. Daher quäle ich mich auch mit dem Gedanken, was wohl eine gute Brotzeit für zwischendurch wäre.
Ich weiß jetzt schon, dass ich einen Schokoriegel, einen Müsliriegel und Obst mitnehmen werde. Jedoch weiß ich noch nicht genau was für eine Obstsorte. Denn bei einer Banane hätte ich dann die Schale auf dem Tisch und ein Apfel wäre zu laut, da ich immer abbeisse und das in einer vollen Turnhalle, ich weiß ja nicht.
Zum trinken nehme ich Apfelschorle. Jedoch weiß ich da auch noch nicht, wie viel. Weil ich habe Angst auf die Toilette zu müssen, aber das würde ja wieder Zeit kosten.
Du könntest ja bescheid geben, wenn du weißt, was du nimmst. Ansonsten müssen wir das wohl einfach auf uns zukommen lassen.
Mein Abitur ist zwar schon zehn Jahr her, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie die Prüfungen abliefen und dass sich einige Klassenkameraden nach der ersten Prüfung tierisch geärgert haben, weil sie sich vor lauter Durst nicht mehr richtig konzentrieren konnten. Andere mussten dauernd auf die Toilette, weil sie zu viel Kaffee getrunken hatten.
Ich selbst hatte drei kleine Flaschen Apfelsaftschorle dabei, zwei belegte Brote, geschnittene Paprika, Karotte und Apfel und zwei Schokoriegel. Ich bin damit gut gefahren, hatte besonders mit dem Gemüse immer eine Kleinigkeit zum Knabbern zwischendurch, so dass der Zuckerpegel konstant gewesen sein dürfte.
Viele meiner Klassenkameraden hatten Traubenzucker dabei, um sich besser konzentrieren zu können. Da ich auf Traubenzucker immer ziemlichen Durst bekomme habe ich die Finger davon gelassen. Inzwischen habe ich gelesen, dass nach dem ersten Traubenzucker-Aufputschen der Absturz umso größer ist und die Konzentration weiter absinkt als wenn man keinen Traubenzucker zu sich genommen hätte. Ich weiß aber nicht, wie seriös dieser Artikel war und ob das wirklich stimmt. Ich jedenfalls konnte mich auch ohne Traubenzucker gut konzentrieren.
Ich hatte zu den Prüfungen, die nun auch schon einige Jahre her sind, auch immer ein wenig zu essen und trinken dabei. Wie bei Nicky14 belegte Brote und in Stücke geschnittenes Obst sowie zwei kleine Flaschen stilles Wasser. Vielleicht habe ich das nicht in allen Prüfungen verbraucht, aber es war beruhigend etwas dabei zu haben.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht jeder braucht. Ich habe einfach die Dinge mitgenommen, die ich normalerweise auch sonst mit zur Schule genommen habe. Denn auch dort hatte ich meist einen langen Tag (fast täglich acht Unterrichtsstunden) und musste zwischendurch immer mal wieder meine Speicher auffüllen.
Und in einem Punkt stimme ich Smoon durchaus zu: nur durch Energieriegel und Co allein erzielt man wirklich nicht unbedingt eine bessere Leistung. Hier zählt eher die Vorbereitung und ein wenig Nahrung, von der man aber auch weiß, dass sie einem gut tut. Das kann dann durchaus auch der Schokoriegel sein.
Ich mache dieses Jahr auch mein Abitur und habe nun meine schriftlichen Prüfungen hinter mir und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich viel weniger gegessen habe als sonst in der Schule.
Ich habe genau wie du ausgewogen gefrühstückt, d. h. Vollkornprodukte und ein bisschen Obst. Für die Prüfungen habe ich mir dann mehrere Stullen geschmiert und eine Banane und eine Flasche Apfelsaft mitgenommen. Die Banane habe ich dann auch gegessen, aber von den Stullen habe ich nur eine angerührt, weil ich einfach keine Zeit hatte, mehr zu essen.
In der Hoffnung, dass es dir jetzt noch hilft: Ich würde einfach etwas Obst und vor allem Dinge die du gerne magst mitnehmen um dich vielleicht während der Prüfung noch ein bisschen aufzuheitern.
Hallo!
Ich hatte zu meine Abiturprüfungen lediglich ein belegtes Brötchen mit und Schokolade. Zum trinken zwei große Flaschen Wasser da es wirklich warm war an diesen Tagen. Jedoch habe ich außer zwei Stücken Schokolade nichst gegessen. Ich bin einfach nicht dazu gekommen, da die Zeit fehlte. Das Wasser habe ich komplett ausgetrunken, obwohl ich davon ausging dass ich etwas mit nach Hause nehme. Ich habe nicht mal die Zeit gehabt um auf Toilette zu gehen oder um eine Zigarett zu rauchen. Alle anderen bei mir im Kurs ebenfalls, jeder hat seine Brötchen, Äpfel oder was auch immer wer mithatte, wieder mitgenommen. Durch den Stress vergißt man das Essen gerne.
Mach dir zum Frühstück was leckeres, so dass du zumindest nicht hungrig deine Abiturprüfungen antrittst. Und nimm dir lieber mehr zum trinken mit. schadet ja nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66183.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1455mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München