Welche Brotzeit ist für die Abiturprüfung am Besten?
Also ich würde dir auf jeden Fall raten, sowohl vor der Prüfung richtig zu frühstücken, als auch notfalls etwas dabei zu haben, wenn man kurz vor der Prüfung nochmal eine Hungerattacke bekommt.
Am Besten isst du zum Frühstück etwas Müsli mit Obst und vielleicht noch Joghurt dazu, denn das ist sehr leicht, liegt nicht schwer im Magen und ist trotzdem vitaminreich und macht dich fit. So startet man eigentlich immer gut in den Tag. Dazu dann noch ein Vollkornbrötchen mit Käse, das wäre perfekt.
Vor der Prüfung solltest du, wenn nicht unbedingt nötig, nichts mehr Essen, denn das kann auf den Magen schlagen. Als Getränk würde ich dir Apfelschorle empfehlen, da dass zusätzlich Energie in Form von Zucker an deinen Körper liefert. So kannst du dich gut konzentrieren und wirst das Kind dann schon schaukeln.
Wenn ich im Stress und sehr nervös bin, dann bekomme ich ziemlich schnell Hunger. Immer, wenn ich richtig aufgeregt bin, könnte ich richtig viel essen. Von daher war es mir dann auch immer wichtig, dass ich genügend zum Essen für die Prüfungen dabei hatte. Immerhin wäre es furchtbar gewesen, mit knurrendem Magen in den Prüfungen sitzen zu müssen. Das hätte nicht nur die anderen gestört, sondern wäre mir selbst auch noch sehr unangenehm gewesen.
Ich weiß nicht, was ich zum Essen für die Prüfungen dabei hatte, da mein Abitur bereits doch etwas zurück liegt. Ich denke, dass ich mit Sicherheit ein belegtes Brötchen oder ein anderes Gebäck, eine Banane und einen Müsliriegel dabei hatte. Mit Sicherheit habe ich auch noch etwas Schokolade mitgenommen. Diese Kombination würde ich zumindest jetzt für die Prüfungen mitnehmen.
Ein belegtes Brötchen oder ein vergleichbares Gebäck wäre mir sehr wichtig. Das macht sehr satt und muss auch einfach sein, wenn man richtig Hunger hat. Eine Banane liegt auch nicht schwer im Magen und ist gut für zwischendurch. Und Süßigkeiten können manchmal wirklich gut zur besseren Konzentration verhelfen. Und auch wenn man sich vor Nervosität ganz schwach fühlt, ist Zucker wirklich nur hilfreich.
Ich habe dieses Jahr auch mein Abitur geschrieben und hatte zwei Brote mit Wurst und Käse sowie eine Flasche Wasser dabei. Das hat mir vollkommen ausgereicht, da die Prüfungszeit sowieso recht knapp bemessen ist und man nicht wirklich zum Essen kommt. Meine beiden Brote habe ich erst nach der Prüfung gegessen und während der Prüfung nur ab und zu einen Schluck Wasser genommen. Wenn du erst mal in die Prüfungsaufgaben vertieft bist, wirst du kaum Zeit zum Essen haben.
Übrigens ist von diesen ganzen Energydrinks und Energyriegeln meiner Meinung nach nichts zu halten. Ich kenne einige, die an den Prüfungstagen Red Bull, Müsliriegel oder Traubenzuckerbonbons dabei hatten und letztendlich schlechtere Leistungen erzielt haben als ich, der nichts dergleichen zu sich genommen hat. Das Beste wird sein am Vorabend rechtzeitig ins Bett zu gehen und morgens ausgeschlafen zur Prüfung zu erscheinen.
Ich bin der Meinung, dass es hierfür gar keine pauschale Regelung gibt und die am besten geeignete Brotzeit doch bei jedem Menschen unterschiedlich sein kann. Das liegt einfach daran, dass jeder Körper unterschiedlich reagiert und jeder Mensch andere Dinge gerne mag. Ich persönlich habe zu solchen Terminen immer Traubenzucker mitgenommen und ansonsten ganz normal gefrühstückt. Für mich ist es beispielsweise eher wichtig, dass ich meine gewohnten Dinge esse und nicht plötzlich etwas anderes probiere. Gerade vor solchen Terminen hätte ich ansonsten Angst, dass ich mir mit dem ungewohnten Essen den Magen verderbe und dann während der Prüfung zur Toilette muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66183-10.html