Welche Partysnacks / Häppchen wie selbst machen?

vom 05.05.2009, 08:12 Uhr

Jetzt wird das Wetter bei uns langsam immer besser und lädt zu vielen abendlichen Grillpartys auf dem Balkon ein. Da ich es inzwischen ziemlich langweilig finde, immer nur gekaufte Chips, Salzstangen oder sonstige Knabbereien hinzustellen, möchte ich meine Gäste jetzt einmal mit selbst gemachtem Knabbergebäck überraschen. Zeit genug haben ich für diverse Backexperimente und ich koche, backe und probiere auch sehr gern aus.

Vielleicht hat ja jemand einige Rezepte und Anleitungen für Chips, Salzstangen, Salzbrezeln, Erdnussflips und weitere Knabbereien dieser Art für mich? Ich würde mich auch sehr für Rezepte für kleine Partyhäppchen und Soßen / Dips hierfür interessieren, besonders für welche, die man auch in kleinen Mengen gut machen kann.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja auch ich freue mich sehr auf die sommerlichen Balkon-Abende. Ich bin da immer ein Fan von Raglette-Grills. Wenn man da nicht nur die Standardangebote an Grundelemente wie Salami, Butterkäse und Brokoli anbietet, sondern mal etwas Besonderes wie Rind, Filets, Fisch, Kalamari und verschiedene Butterarten macht, kann das eine echt interessante und leckere Angelegenheit sein.

Als zweites finde ich selbstgemachte kleine "Pizza-Häppchen" gut. Einfach kleine Teigkreise Formen, ein bisschen Tomatensoße oder auch andere Soßen drüber und Fleisch, Gemüse oder andere Sachen einfach drauf pappen und ab damit in den Ofen. Da kann man auch sehr gut herum experimentieren und es ist eine super Abwechslung zu normalen Canapes (wobei man diese auch einfach, wenn sie eigentlich "fertig" wären, in den Ofen schieben kann).

Viel Spaß beim Ausprobieren! :wink:

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Also kleine Snacks kann man meine Ideen vielleicht nicht nennen aber hier sind welche für dich und alle anderen auch.

Käfer-Taler:
1 Netz Babybel
1 Packung Pumpernickeltaler
1 Packung Frischkäse

Die Pumpernickeltaler mit Frischkäse bestreichen und dann die Babybele in Scheiben schneiden und jede Scheibe in der Mitte durch schneiden das diese 2 halben Scheiben als Flügel drauf gelegt werden können. Zum verzieren für Augen oder Punkte kann man jetzt Gewürze nehmen z.b. Paprika oder Kräuter. Fertig sind lustige kleine Käfer zum essen.

Der andere Snack wäre auch recht einfach.

Pizzaschnecken:
1 Packung Pizzateig mit Soße
1 Tüte geriebenen Käse
und Belag nach Wunsch (ich nehme immer Schinken und Salami)

Den Teig ausrollen mit Soße bestreichen und dann mit dem Käse und dem Wunschbelag belegen. Das ganze jetzt zu einer Rolle auf wickeln und von der Rolle ca 2 cm dicke Scheiben abschneiden. Die abgeschnittenen Scheiben auf ein Backblech legen und bei ca 170 Grad für 15-20 Minuten backen.

Meine Lieblingsidee ist aber eine andere

Dafür braucht man

Krabben
Spargel
Käse
Schaschlikspieße

Abwechselnd die Krabben und Stücke vom Spargel auf die Spieße ziehen. Die fertigen Spieße in einer heißen Pfanne von beiden Seiten kurz braten, so das der Spargel und die Krabben leicht knusprig werden. Auf die fertigen Spieße wird ein Streifen Käse gelegt der noch ein wenig schmilzt weil die Spieße ja heiß sind.

» Max Payne » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,63 »



Oh wie schön, ein toller Beitrag! Ich bin auch immer auf der Suche, nach tollen Rezepten, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und trotzdem auf jeder Party gut ankommen. Hier ein paar Rezepte:

Partybrötchen (schmecken auch kalt ganz gut)

6 Brötchen
180 g Schmand
100 g Kräuterbutter
180 g Frischkäse
180 g Emmentaler
180 g Schinkenwürfel

Alle Zutaten zu einer Creme vermengen und auf den Brötchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca 12-15 min. backen. Tipp: Die Creme lässt sich super vorbereiten und hält sich im Kühlschrank bis zu 5 Tage!

Käse-Windbeutel
1/4 l Salzwasser mit 100 g Butter aufkochen. 200 g Mehl auf einmal zugeben und rühren bis ein Kloß entsteht. Vom Herd nehmen und 5 Eier nacheinander unterkneten. Mit einem Esslöffel kleine Häufchen auf ein Backblech bringen. Bei 200 °C ca. 20-25 min. goldbraun backen. Warm servieren.
Tipp: Können gut eingefroren werden und dann wieder aufgebacken!

Lachstorte
2 Pakete Frischkäse
1 Paket Brunch
5 EL süße Sahne
200 g Lachs, geräuchert
Dill, Schnittlauch, Petersilie
2 EL Meerrettich

Alle Zutaten (außer Lachs und Kräuter) verrühren. Masse teilen. In die erste Hälfte den verkleinerten Lachs geben. In die zweite Hälfte Dill, Schnittlauch und Petersilie. Schüssel mit Klarsichtfolie auslegen. Masse in 2 Schichten einfüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag stürzen und servieren. Dazu leckeres Baguette!

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^