Job suchen - Chef informieren?
Ich habe immer zu wenig Geld und ich würde mir gern noch einen Job suchen um was dazu zu verdienen. Nun meinte meine Mutter dass ich das meinem Chef auf jeden Fall sagen muss denn sonst wäre das ein Grund mich zu kündigen wenn das raus kommt.
Ist das wirklich so, ich dachte immer das geht nur mich was an was ich in meiner freien Zeit mache, wer kennt sich damit aus?
Normalerweise ist dies vertraglich geregelt und daran musst du dich auf jeden Fall halten. Aber soweit ich weiß, sollte der Arbeitgeber auf jeden Fall informiert werden, denn er darf diesen Nebenjob auch verbieten, deine Hauptarbeit beeinträchtigt. Sprich, wenn du unter der Woche irgendwo kellnerst in einer Disco und bist deswegen unausgeruht und unaufmerksam in deinem Hauptjob, darf dein Chef diesen Nebenjob verbieten.
Außerdem finde ich es nichts schlimmes, wenn man dem Chef mitteilt, dass man einen Nebenjob annehmen möchte. Es sollte eher deinem Chef unangenehm sein, dass du so wenig bei ihm verdienst.
Den Chef würde ich immer informieren. Normalerweise steht das in deinem Vertrag auch nochmal drin, aber sicher ist sicher. Und lieber einmal zu viel informiert als am Ende sich vorwerfen lassen zu müssen, man habe gegen vertragliche Vereinbarungen verstoßen.
Bei mir im Vertrag stand bisher immer drin, dass der Arbeitgeber deshalb informiert werden muss, damit der dann beurteilen kann, ob du deine Arbeitskraft noch in vollem Umfang einsetzen kannst oder ob sie auf der Strecke bleibt bei deinem zweiten Job. Aber letztendlich denke ich auch nicht, dass ihn das besonders interessieren wird, solange du deine Arbeit gut machst.
Auch ich würde an deiner Stelle den Chef über deinen Wunsch informieren. Ich glaube selbst auch, dass das ein Grund wäre, dich zu entlassen, wenn du ihn vorher nicht informiert hast. Möchtest du beispielsweise im Nachtleben anfangen, dann kann dein Chef dir das verbieten, weil du dann ja zu müde für deinen Hauptjob bist und dort dann Fehler machen könntest. Unangenehm sollte es dir nicht sein. Es sollte eher deinem Chef unangenehm sein, da du ihm ja irgendwo schon signalisierst, dass deine Bezahlung nicht die beste Bezahlung ist.
Wenn du noch einen Nebenjob annehmen willst, dann musst du das deinem Chef mitteilen. Wenn dieser damit nicht einverstanden ist, kannst du keinen Nebenjob haben. Er könnte damit nicht einverstanden sein, weil du dich dann evt. nicht mehr allein auf die Arbeit bei Ihm konzentrieren kannst. Nimmst du den Nebenjob an, obwohl er damit nicht einverstanden ist, hat er das Recht Dir zu kündigen.
In vielen Arbeitsverträgen findet sich der Passus, dass eine Nebenbeschäftigung dem Arbeitgeber mitgeteilt werden muss, manchmal ist es auch nötig noch explizit eine Zustimmung zu dieser Nebentätigkeit einzuholen. Meinem aktuellen Arbeitgeber reicht es, wenn er einfach nur die Mitteilung erhält, dass sein Arbeitnehmer noch nebenher arbeitet und vielleicht auch noch, was er da tut. Daher lohnt immer ein Blick in den eigenen Arbeitsvertrag.
In jedem Fall würde ich aber vor der Suche nachfragen, wenn es im Arbeitsvertrag so geregelt ist, dass der Arbeitgeber seine Zustimmung geben muss vielleicht gibt es auch Einschränkungen, die Dir gar nicht bewusst sind. Aber auch wenn es nur so geregelt, dass der Arbeitgeber davon informiert werden sollte, würde ich dagegen wohl eher schon mal etwas sagen, auch wenn die Nebentätigkeit noch nicht spruchreif ist.
Einen Zweitjob muss man immer anmelden. Der Arbeitgeber darf diesen verbieten und außerdem musst du angeben wie viele Stunden du im Monat arbeiten wirst. Auch das kann dein Chef einschränken. Wenn du dann mehr arbeitest als er dir erlaubt ist das ein Grund dir zu kündigen.
Bei uns in der Firma darf zum Beispiel nicht vor dem eigentlichen Dienstbeginn gearbeitet werden. Und außerdem müssen die gesetzlichen Ruhepausen zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn eingehalten werden. Ein Kollege hat es einmal übertrieben und hat an freien Tagen und vor und nach der normalen Arbeit seinen Nebenjob ausgeübt und wurde deswegen gefeuert weil er die Vereinbarung mit dem Hauptarbeitgeber nicht eingehalten hat.
Natürlich musst du deinen Chef fragen, da er dich sonst wie erwähnt kündigen kann. Bislang hatte mein Chef nix dagegen, bei meinem Mann schon. Die meisten Chefs lehnen dies aber ab, da sie denken das du bei ihnen dann nicht mehr so flexibel bist und eventuell nicht mehr so intensiv mit arbeitest.
Lotse hat geschrieben:Ich habe immer zuwenig Geld und ich würde mir gern noch einen Job suchen um was dazu zu verdienen. Nun meinte meine Mutter dass ich das meinem Chef auf jeden Fall sagen muss denn sonst wäre das ein Grund mich zu kündigen wenn das raus kommt. Ist das wirklich so, ich dachte immer das geht nur mich was an was ich in meiner freien Zeit mache, wer kennt sich damit aus?
Wenn du einen Job hast, mit dem Geld aber nicht auskommst und dir einen zusätzlichen Nebenjob suchen möchtest, solltest du deinen Chef vorab auf jedenfall vorher fragen, oder dir deinen Arbeitsvertrag mal genauer ansehen, denn einige Firmen halten es darin auch schon fest. Im Grunde kann man es aber nicht ablehen, wenn dein Hauptjob nicht darunter leidet, aber informierst du deinen Chef vorher nicht, kann es wirklich ein Kündiungsgrund sein.
Der Arbeitsrechtsexperte M. Felser sagt, das jeder Arbeitnehmer grundsätzlich einen Nebenjob haben darf, aber auch die Interessen des Arbeitgebers berücksichtigen und seinen Pflichten aus dem Hauptjob nachkommen muss und die oberste Regel ist, das man keinen Nebenjob bei der Konkurrenz haben darf. Es gibt auch einen Artikel darüber, den du hier Nebenjob anmelden ja oder nein? findest. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Also wenn man einen Vollzeitjob ausübt und nebenbei noch eien 400 Euro Job annehmen möchte, muss man den Chef auf jedenfall informieren. Generell ablehnen kann er den Nebenverdienst zwar nicht, aber der Hauptjob darf in keinster Weise unter dem Nebenjob leiden.
Einige Chefs haben die Regelung darüber, aber auch schon von anfang an direkt mit ihn dem Arbeitsvertrag einbezogen und somit sind dann evtl. Fragen schon von vornerein beantwortet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1509mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3473mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München