Welche Hundekrankheiten sind wirklich gefährlich?

vom 04.05.2009, 22:28 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich von meinem Onkel einen Welpen geschenkt bekommen. Ich habe mich riesig über das kleine Tierchen gefreut. Nun wird mir allerdings klar, dass ich gar keine Ahnung von Hunden und deren Krankheiten habe.

Gibt es Hundekrankheiten in meinem kleinen gefährlich werden könnten? Worauf muss ich achten, um zu erkennen, dass mein Welpe erkrankt ist? Welche Hundekrankheiten sind für ihn lebensgefährlich, und ab welchem Alter kann ich ihn dagegen impfen lassen? Kann mich jemand informieren?

» Lotse » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »

Wenn du ihn vor einigen Wochen bekommen hast, sind die Impfungen längst fällig. Mit der Grundimmunisierung beginnt man eigentlich schon vor/im Abgabealter (8.-10. Woche). 4 Wochen später muss man zum Nachimpfen. Dies ist wichtig damit der Schutz komplett aufgebaut werden kann. Auf jedem Spaziergang könnte sich der Kleine was einfangen und auch verbreiten daher bitte umgehend zum Tierarzt gehen. Die Impfung wird jährlich wiederholt.

Es gibt einige Krankheiten die tödlich enden können. Am schlimmsten bei Welpen sind Staupe und Parvo. Bis man selber erkennt, dass der Hund erkrankt ist, ist es meist schon zu spät. Gerade bei Welpen/Junghunden sollte man vorsichtig sein und lieber 1x zuviel als zu wenig zum Tierarzt gehen. Dieser wird sich den Kleinen auch mal genau anschauen und dir eine Wurmkur mitgeben.

Ich finde es sehr verantwortungslos, wenn du einen ungeschützten Hund mit anderen toben lässt. Nicht nur deinem sondern auch den anderen Hunden gegenüber. Selbst wenn diese geimpft sind, kann deiner eine Gefahr für sie sein. Zur Hundeschule bzw Welpenkurs, wo dein Kleiner andere Hunde kennenlernen kann, wird man euch ohne Impfschutz auch nicht lassen.

Es heißt zwar Deutschland wäre tollwutfrei aber wer weiß schon was in den Wälder alles lauert. Sollte deiner erkranken darf man ihn nicht mehr behandeln. Infizierte Tiere müssen sofort "entsorgt" werden.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Wie alt ist denn dein Welpe? Ich denke auch, dass du schnellstens zum Tierarzt gehen solltest, um deinen Hund impfen zu lassen. Außerdem macht der Tierarzt eine Voruntersuchung, bei der geschaut wird, ob dein Hund auch gesund ist.

Du solltest ihn wirklich nicht mit anderen Hunden spielen lassen, wenn dein Hund noch nicht geimpft ist. Du setzt nicht nur deinen eigenen Hund einer Gefahr aus, sondern auch die anderen Hunde könnten krank werden. Es gibt einige gefährliche Hundekrankheiten, die kann man hier gar nicht alle aufzählen. Ich kann dir auch nur raten, deinen Welpen, so bald wie möglich bei einem Tierarzt vor zu stellen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge