Muss man Katzen eigentlich baden?

vom 04.05.2009, 22:22 Uhr

Vor ein paar Monaten ist uns eine große schwarze Katze zugelaufen. Wir haben sie gefüttert und uns erkundigt, ob sie einem unserer Nachbarn gehört. Da sie niemand kannte, haben wir sie bei uns zuhause aufgenommen. Nach dem sie kastriert wurde und natürlich einen Namen bekam, gehört sie jetzt zu unserer Familie.

Leider ist immer noch gerne draußen unterwegs. Sie kommt häufig nachhause und macht den Eindruck, als ob sie sich im Sand gewälzt hätte. Nun frage ich mich, ob wir sie baden dürfen. Ist das nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Katze möglich?

» HunterXXL » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Hunter,

wenn ihr den Eindruck habt, dass sich die Katze im Sand wälzt, dann wäre mein erster Gedanke dazu, dass diese Katze vielleicht Flöhe oder ähnliches hat. Das kann ziemlich unangenehm jucken und mit dem Wälzen versucht die Katze vielleicht gegen das Jucken anzukämpfen. Da würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen, denn ein Haustier zu versorgen, auch wenn es zugelaufen ist, heißt nicht nur Füttern und die evtl. Besitzer suchen, sondern auch eine Tierärztliche Versorgung zu gewährleisten. Und gegen Flöhe (sollte es sowas sein) gibt es sehr gute Mittel und das lässt sich sehr gut behandeln. Da ihr ja schon die Kastration habt machen lassen, kennt ihr ja bereits einen Tierarzt, den ihr deswegen aufsuchen und befragen könnt.

Baden würde ich eine Katze nicht, auch wenn es einige Katzen geben mag, die Wasser mögen. Auch einen Hund baden finde ich sehr unangebracht, aber das mag Ansichtssache sein. Wie gesagt, geht mal mit der Katze zum Tierarzt, dort könnt ihr auch nochmal nachfragen, was dieser vom Baden der Katze hält.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch mal untersuchen lassen, ob die Katze irgendwelche Parasiten im Fell und auf der Haut hat. Denn normalerweise wälzen sich Katzen eher nicht im Sand. Man sollte sie auch nicht baden, wenn es nicht wirklich zwingend notwendig ist.

Ich habe mal versucht, meiner Katze den Po zu waschen, als diese Durchfall hatte. Sie fand das alles andere als lustig und ich würde es meinen Katzen niemals ohne triftigen Grund antun. Denn es bedeutet einfach Stress für die Tiere und liegt eben nicht in ihrer Natur. Gehe mal zu einem Tierarzt oder schaue erstmal selbst nach, ob du irgendwelche Parasiten wie Flöhe oder Milben bei deiner Katze findest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Katzen sind in der Regel keine Wasserratten. Sie sind eher wasserscheu. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die Natur hat es so eingerichtet, dass sie nciht freiwillig ins Wasser gehen würden und deswegen alleine schon ist das ein Zeichen, dass man Katzen nciht baden sollte. Besonders, wenn es Freigänger sind wäre es sehr ungesund. Denn der natürliche Säuremantel der Haut und damit der Schutz geht dadurch verloren, wenn sie bei jeder Witterung draussen ist.

Das Wäzen im Sand kann wirklich bedeuten, dass deine Katze Parasiten hat und das würde ich auch abklären lassen und Abhilfe schaffe. Aber um das Fell der Katze zu pflegen braucht die Katze eigentlich nur ihre Zunge und ihre Pfötchen und wenn du ihr was Gutes tun willst, dann bürste sie auch mal. Dann geht auch der Schmutz schon weitgehenst raus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^