Orchideen Pflanzen - Tipps
Seit Jahren schon habe ich wunderschöne Orchideen Pflanzen in meiner Wohnung und bin sehr glücklich darüber. Es macht richtig Spaß ihnen zuzusehen, wie sie wachsen und blühen. Meine Orchideen Pflanzen sind wunderschön und ich würde sie gerne miteinander kreuzen. Ich habe so etwas noch nie gemacht und weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es überhaupt möglich ist.
Deshalb suche ich nach jemanden, der mir da vielleicht ein paar Tipps geben könnte. Das wäre echt super, denn ich würde das gerne mal versuchen.
Hallo Season,
ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst, denn leider werden vor allem junge Menschen mit solchem Interesse immer seltener. nun aber zu deiner Frage: Leider sind die Kreuzung und die anschließende Anzucht von Orchideen aus Samen nicht ganz so einfach. Du solltest dir also vorher überlegen, ob du wirklich einen solchen Aufwand betreiben möchtest. Hier eine Kurzanleitung von mir:
Die Bestäubung
Wie du aus dem Biologieunterricht weißt, müssen Blüten bestäubt werden, damit sich Früchte mit Samen bilden können. Die Insekten bzw. Säugetiere, die diese Aufgabe in der Natur übernehmen, existieren in unseren Breitenkreisen leider nicht. Deswegen musst du da etwas nachhelfen. Schnapp dir am besten einen kleinen Pinsel und nimm damit die Pollen der gewünschten Blüte auf. Anschließend trägst du diese Pollen dann auf die Narbe der Blüte einer anderen Orchidee der gleichen Gattung auf. Nach kurzer Zeit sollten die Kronblätter der bestäubten Blüte vertrocknen und mit etwas Glück bildet sich dann auch die gewünschte Frucht.
Von der Frucht zum Samen
Die besagte Frucht solltest du lange reifen lassen. Erst wenn die Frucht schon fast von alleine abfällt, kann geerntet werden. Dann schneidest du die Frucht auf und sammelst die winzigen Samen heraus. Das Fruchtfleisch ist bei den meisten Orchideen übrigens nicht genießbar. Danach kannst du die Samen abspülen, abtupfen und trocknen lassen. Ein Vorquellen ist bei den meisten Samen nicht notwendig, da die Samen ziemlich klein und die Schale relativ dünn ist.
Die Anzucht
Die Anzucht ist wohl das komplizierteste an der ganzen Sache, denn Orchideen benötigen zur Keimung einen speziellen Pilz. (Mykorrhiza) Entweder du besorgst dir spezielles Anzucht-Substrat für Orchideen und diese Pilzkultur aus dem Internet oder du säst auf sterilem Nährboden aus. Das soll angeblich etwas einfacher sein und ebenfalls funktionieren. Hier ist natürlich mindestens ein beheizbares Zimmer-Gewächshaus mit Lüftungssystem notwendig. Die genauen Bedingungen für die Anzucht kenne ich nicht für jede Gattung auswendig. Hier sollte dir aber das gute alte Google behilflich sein können.
Wenn das dann alles geklappt hat, (wahrscheinlich wirst du mehrere Anläufe benötigen) kannst du die Jungpflanzen in kleine durchsichtige Töpfe mit Orchideen-Substrat umtopfen.
Hinweis: Bei der Bestäubung bzw. Kreuzung solltest du Naturformen oder zumindest Primär-Hybriden verwenden. Multi-Hybriden aus dem Baumarkt/ Gartencenter liefern sehr schlechte und uninteressante Ergebnisse. (im Bezug auf die Blüten) Auch wäre dann eine exakte Benennung der Pflanze nicht mehr möglich. Sollte es deine Kreuzung noch nicht geben, darfst du dir sogar selber einen Namen ausdenken. (glaube ich zumindest )
Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne via PN kontaktieren. Wenn du willst, kann ich dir auch noch einige nützliche Links mit auf den Weg geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66117.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?