Bauplan selber erstellen

vom 04.05.2009, 22:17 Uhr

Meine Frau und ich möchten gern den Traum von den eigenen 4 Wänden Wirklichkeit werden lassen. Da wir aber nicht viel Geld haben, dachten wird dass wir den Bauplan selber zeichnen könnten.

Geht das überhaupt und wenn ja gibt ein Programm zu kaufen oder zum runterladen das uns dabei helfen könnte? Ich denke dass wir uns damit einige Tausend Euro sparen könnten, wer weiß darüber mehr?

» HunterXXL » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Klar gibt es solche Computerprogramme im Handel zu kaufen, allerdings muss man schon ein gewisses Fachwissen als Grundwissen mit einbringen. Ansonsten wird man wohl kein verwendbares Ergebnis so erzielen können. Ich würde eher in solchen speziellen Foren erst einmal suchen, denn einige Leute kennen sich mit solchen Programmen aus und können daher auch wertvolle Tipps geben. Also erst einmal doch einige passende Infos dazu sammeln, denn man benötigt hierfür doch wohl sehr fachbezogene und vor allem direkte Informationen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicher könnt ihr einen Plan selbst erstellen. Aber eine Baugenehmigung werdet ihr damit nicht bekommen. Denn dafür ist ein Architekt und auch ein Statiker unbedingt nötig. Allerdings muss man sich um den Statiker nicht selbst bemühen, da das der Architekt in aller Regel mit erledigen lässt.

Aber damit der Architekt weiß was ihr wollt ist ein eigener Plan durchaus sinnvoll. Vor allem kann man dann davon ausgehen, dass nach dem ersten Architektenentwurf keine bis wenige Änderungen nötig sein werden, was auch eine Frage des Endpreises beim Architekten mit sich bringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge