Lavendel Pflanzen weiterverarbeiten

vom 04.05.2009, 22:15 Uhr

Ich mag den Lavendelduft sehr gerne. Ich habe im Haus auch schon ein paar Lavendel Pflanzen die diesen Duft schon verbreiten. Ich würde gerne in meinem eigenen Lavendel baden aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diesen bearbeiten und behandeln muss dass er auch wirklich für die Badewanne geeignet ist.

Ich habe nämlich schon öfter gehört, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn man die eigenen Pflanzen für solche Sachen verwenden möchte. Stimmt das oder sind das nur Gerüchte, die ich da gehört habe?

» Season » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vorsichtig muss man insofern sein, dass man sich sicher sein muss, dass es wirklich die Pflanze ist, die man meint dass es ist. Wenn man sich statt dessen aus Versehen eine giftige, hautreizende Pflanze ins Badewasser wirft, kann das gefährlich werden. Aber Lavendel sollte jetzt eigentlich gut zu erkennen und schwer zu verwechseln sein.

Auch bei selbst gemachten Badezusätzen können Allergien entstehen. Wer dazu neigt, der sollte deshalb vorsichtig sein. Aber auch bei konventionell erzeugten Produkten, die diese Pflanze enthalten.

Ich würde ein paar wenige Teelöffel Blüten als Tee aufbrühen und den Tee dann in die Wanne ausschütten. Vermutlich bekommt man so die höchste Ausbeute. Denn destilieren wird für den privaten Haushalt eher als Möglichkeit weg fallen, nehme ich an.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^