www.panfu.de - Dein Panda und Du!

vom 04.05.2009, 22:12 Uhr

Vor kurzem haben meine Neffen www.panfu.de entdeckt und sind total begeistert, woraufhin ich es mir selbst einmal angesehen habe und hier kurz vorstellen möchte. In der virtuellen Welt für Kinder spielt man einen Panda und kann ausgehend vom eigenen Baumhaus, das man selbst dekorieren und einrichten kann, die riesige Spielwelt erkunden und andere Pandas treffen. Es richtet sich im wesentlichen an 8-12 Jährige, macht aber auch sicher Älteren viel Spaß. Zuerst muss man sich jedoch registrieren, sein Alter sowie die E-Mail-Adresse der Eltern angeben, damit diese den Panda Account aktivieren können und eine gewisse Kontrolle darüber haben, was ihr Kind im Internet anstellt.

Man kann Panfu kostenlos und völlig werbefrei spielen oder ein kostenpflichtiges Panfu Gold Paket erwerben, das - je nachdem für wie lange man das Abo abschließt - zwischen 3,90 € und 9,90 € im Monat kostet und sich automatisch um denselben Zeitraum verlängert, sofern es nicht gekündigt wird. Dadurch wird es ermöglicht, sein Baumhaus einzurichten, Haustiere zu halten oder den Panda einzukleiden. Ebenso gibt es in Panfu Geld, das man allerdings nicht mit echtem Geld kaufen kann, sondern das erspielt werden muss und mit dem man sich Klamotten, Baumhaus-Möbel oder Haustiere kaufen kann. Da diese jedoch mit einer Gold-Mitgliedschaft nur verwendet werden können, ist der Reiz des Panfu Münzen Sammelns bei einer gratis Mitgliedschaft nicht allzu hoch.

Der Spaß steht auf panfu.de natürlich an erster Stelle - so kann man zahlreiche Online Kinder Spiele ausprobieren wie z.B. "Cloud Number Nine", einem kleinen Geschicklichkeitsspiel bei dem man von Wolke zu Wolke hüpfen muss oder "Pack and Go", einem Denkspiel für Kinder bei dem man seinen Koffer packen muss - die meisten Games haben eine Highscoreliste, in die man sich eintragen und mit anderen messen kann. Die Online Kinderspiele sind verstreut auf den verschiedensten Orten der Welt die man spielerisch auch zusammen mit Freunden erkunden kann.

Es gibt einen moderierten Panfu Chat in dem man mit anderen Pandas chatten kann, auch können kostenlose Grußkarten verschickt werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Panfu Events, die regelmäßig stattfinden wie Feste, Leveltage mit den Lieblings Panda-Levels oder Tage an denen es spezielle Items zu entdecken gibt. Es gibt sogar die Möglichkeit, spielerisch Englisch zu lernen, so hat es z.B. englischsprachige Gedichte, Geschichten und Charaktere mit denen interagiert werden kann sowie eine virtuelle zweisprachige Zeitung. Zuletzt gibt es auch Mach Mit Panfu Aktionen, bei denen ausgewählte Kids neue Funktionen und Spiele ausprobieren können.

Für dauerhafte Abwechslung ist auf www.panfu.de ebenfalls gesorgt, so steigt man - je mehr der Online Spiele für Kinder gespielt werden - in Levels auf und kann so seinen anfänglichen Noob-Level bis zur Stufe 35, dem Master Thief, steigern. Hier setzt neben der doch recht aufdringlichen Hinweise für den Goldpanda-Account meine Kritik an, da so die Kinder schon ein wenig zu sehr verleitet werden könnten, sich so lange wie möglich in der virtuellen Kinderwelt aufzuhalten, zu spielen und gar nicht mehr vom Computer wegkommen. Wie findet ihr die Seite - haben eure Kinder oder ihr selbst sie schon mal ausprobiert? Für wie groß haltet ihr die Gefahr, dass Kleinere nicht mehr vom PC wegkommen? Und kennt ihr noch andere Spiele wie auf panfu.de?

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich war das Spiel nie wirklich interessant. Die Moderation war viel zu streng und man hatte viele Einschränkungen. Ich fand das Habbo Hotel da schon besser, auch wenn die fehlende Moderation natürlich nicht so gut war. Nun wurde anscheinend Panfu aber geschlossen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge