Grafikkarten Vergleich

vom 04.05.2009, 22:10 Uhr

Mein alter PC ist noch recht gut beinander aber er könnte eine neue Grafikkarte gebrauchen, da man sich vorher immer gut informieren sollte wäre es wohl sinnvoll wenn ich mir vorher einen Grafikkarten Vergleich ansehen könnte.

Wo geht das, gibt es da PC Magazine im Internet über die ich an so einen Vergleich ran komme? Denn die Dinger sind ja nicht billig und da sollte es schon eine gute Karte sein.

» Backer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann dir die Seite Klick ans Herz legen. Dort findest du viele Benchmarks und vergleiche der aktuellen Grafikkarte, und auch noch mehr.

Aber verlasse dich nicht nur auf die Werte der Benchmarks von anderen PCs, wichtig ist noch was du sonst in deinem PC verbaut hast, da sich die Grafikkarte nicht mit jeder Hardware super versteht. Es ist wichtig, dass du keinen zu großen Flaschenhals hast, der den Rest des PCs bremst. Wenn die CPU nicht so stark ist, dann kann die Grafikkarte noch so schnell sein, der PC wird nicht besser, meist sogar langsamer.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wichtig wäre auch zu wissen, was du für ein System hast, welchen Steckplatz du für die Grafikkarte zu Verfügung hast (AGP oder PIC-Express (PCIe)) und vor allem, wie stark dein Netzteil ist (hier gilt aber nicht die aufgdruckte Wattzahl, sondern der Name zählt hier deutlich mehr, daran kann man schon erahnen, was das Netzteil zu leisten imstande ist), denn viele aktuellere Grafikkarten brauchen deutlich mehr Strom, was wiederrum das Netzteil stärker als gewöhnlich belastet.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge