Bambus Pflanzen - Tipps

vom 04.05.2009, 22:05 Uhr

Viele von euch werden sicherlich den Glücksbambus kennen. Diese Bambus Pflanzen zieren meine ganze Wohnung. Das Problem das ich habe ist, dass mir viele davon nach einem oder zwei Jahren eingehen. Das finde ich sehr schade, denn ich hänge an diesen Pflanzen.

Ich würde gerne wissen, ob man diesen Glücksbambus selbst nachzüchten kann. Ich habe so etwas noch nie gemacht und somit wirklich keine Ahnung wie so etwas gehen soll. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich meinen Glücksbambus selbst züchten kann. Dann muss ich nicht immer wieder welchen kaufen falls mal wieder eine eingehen sollte.

» Every Night » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Erst mal kann ich dir einen Tipp geben, wie du die vorhandenen Pflanzen so pflegst, dass sie auch halten.

Ich habe meine Glücksbambus erst mal in Wasser stehen gelassen , bis sie gewurzelt haben. Dann habe ich sie in einem Glasgefäß mit Seramis gepflanzt und immer nass gehalten. An und an habe ich sie mit dünger von Seramis für Grünpflanzen gedüngt und die Pflanzen sind sehr groß geworden.

Du kannst dann von den Trieben, die der Glücksbambus bekommt einen Trieb abmachen und in Wasser stellen Mache dabei die unteren Blätter ab und der Trieb wird wieder Wurzeln schlagen. Diesen kannst du dann wiederum in Seramis pflanzen und immer mal wieder die unteren Blätter wegmachen. Irgendwann bildet sich das typische Bambusstämmchen. Das dauert wohl sehr lange. Ist der Stamm dann groß genug, kannst du die oberen Blätter komplett abschneiden und versiegeln. Dann bilden sich auch wieder Seitentriebe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^