FCK entlässt Trainer!

vom 04.05.2009, 19:26 Uhr

Soeben wurde bekannt, dass der 1. FC Kaiserslautern seinen Trainer Milan Sasic mit sofortiger Wirkung entlässt. Nach dem 1:5 Debakel bei Abstiegskandidat FC Hansa Rostock zieht der Vorstand von Kaiserslautern die Reißleine und entlässt den Trainer. Dies kam alles andere als erwartet, denn Kaiserslautern steckt mitten im Aufstiegskampf der 2. Liga, ein Aufstieg in die erste Liga ist durchaus möglich. Beerben wird Sasic bis zum Ende der Saison der Regionalligacoach der 2. Mannschaft von Kaiserslautern, Alois Schwartz.

Am heutigen Montagnachmittag hat ein Treffen zwischen dem Vorstand und Sasic stattgefunden, indem der Vorstand keine Basis für weitere Zusammenarbeit mit dem Kroaten (der übrigens noch bis 2010 bei den Pfälzern unter Vertrag steht) sah. Für den bis heute im Amt tätigen Trainer kam dies nach eigener Angabe sehr überraschend.

Nun ist die Frage: Was meint ihr zu dieser Entscheidung?

Meiner Meinung nach ist das eine absolute Unverschämtheit. Ich war genau so überrascht, die Sasic, als ich das gerade gelesen habe. Kaiserslautern ist in einer guten Ausgangslage den Aufstieg zu schaffen, nachdem man letzte Saison noch gegen den Abstieg in die 3. Liga kämpfe. Man sollte überlegen, wem man dies zu verdanken hat. An Sasic's Stelle würde ich die Entlassung wie einen Schlag ins Gesicht aufnehmen. Er hat die Mannschaft dorthin gebracht, wo sie jetzt ist und jetzt soll er dafür bestraft werden. Für mich eine unverständliche Entscheidung, da dies ja auch wieder totale Unruhe ins Umfeld von Kaiserslautern bringt. Sollten die Pfälzer den Aufstieg nun nicht schaffen ,würde mich das alles andere als wundern. Das müssten sich dann die Verantwortlichen für diese Entscheidung ankreiden lassen müssen.

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann die Entscheidung absolut nicht verstehen, grade wenn man überlegt was letzte Saison gewesen ist. Da wäre Lauter doch fast Abgestiegen und ich glaube das sie es nicht sind haben sie ihrem Trainer zu verdanken. Jetzt wo sie immer noch Chancen haben auf den Aufstieg Entlassen sie ihn, wo ist den da die Logik ? Nur wegen einer 5:1 Niederlage und das gegen Rostock die ums überleben kämpfen.

Da kann ja wohl jeder verlieren egal ob Aufstiegskandidat oder nicht. Im Pokal hat Rostock doch auch eine weile lang überzeugt. Man kann ja vieles am Trainer fest machen aber auch nicht alles. Bei Bayern wird Klinsmann entlassen weil er die Ziele nicht erreicht hat. Und in Kaiserslautern kann mir keiner sagen das der Aufstieg das Ziel für diese Saison war oder?

Vor allem können sie ja immer noch aufsteigen. Für mich ist diese Entlassung eine Fehlentscheidung

» Max Payne » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,63 »

Laut Bild-Zeitung soll sich der Vorstand wohl den "rüden Umgangston des Trainers mit den Spielern" nicht mehr gefallen lassen haben. Sasic soll sich wohl als wahrer Diktator aufgeführt haben, sich mit jedem im Verein angelegt sowie alles und jeden gemaßregelt. Nach dem 5:1 gab es ein Treffen mit dem Vorstand, wobei es anscheinend auch zu einer Auseinandersetzung kam, die offensichtlich in einem Vertrauensverlust mündete und und deshalb auch zu einem finalen Schlussstrich führte.

Ob die Entlassung nun eine Fehlentscheidung hinsichtlich des möglichen Aufstiegs ist, wird sich ja erst noch herausstellen. Vielleicht bewirkt sie ja auch eine Leistungssteigerung, weil die Spieler nun keine Angst vor ihrem aggressiven Trainer mehr haben müssen!?

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch unverschämt dass er einfach so gefeuert wurde. Das mit dem rüden Umgangston muss ich aber bestätigen, habe es schon selbst beim Training miterlebt, trotzdem hätte er wenigstens eine ehrenvolle Verabschiedung vor den Fans verdient nach dem er so viel für diesen Club getan hat. Ich denke dass die 5:1 Niederlage gegen Rostock nichts damit zu tun hat, weil der FCK beim Heimspiel gegen Rostock 6:0 gewonnen hat.

Sehr beachtlich ist außerdem dass die Mannschaft Heimwärts auf dem Betzenberg in dieser Saison unter Milan Sasic nur eins von 15 Spielen verloren hat und unter Alois Schwartz eins von zwei.

Letztlich kann ich nur auf das letzte Spiel gegen den Sc Freiburg am Sonntag warten da kann Schwartz ja nochmal seine Fähigkeiten als Trainer unter Beweis stellen.

» keksefan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.05.2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meiner Meinung nach muss dort etwas Eklatantes vorgefallen sein. Die Erfolge der kurzen Trainerzeit waren ja beachtlich. Er hat Kaiserslautern letzte Saison trotz einer fast aussichtlosen Situation noch vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahrt und diese Saison hat Kaiserslautern unter seiner Führung sehr lange um den Aufstieg mitgespielt ohne das die Rahmenbedingungen sich wesentlich geändert haben.

Auch die Verbindung Stefan Kuntz zu Milan Sasic war ja sehr vielversprechend. Nicht erst jetzt bei Kaiserlautern sondern auch bei Koblenz, wo sie zuvor bereits in vergleichbarer Kombination zusammen gearbeitet haben, waren die Erfolge für jeden sichtbar.

Ich glaube nicht das Sasic entlassen wurde, weil sich ein paar einzelne Spieler über das harte Training beschwert haben. Die Früchte dieses harten Trainings fahren sie jedes Wochenende in Form von Punkten für den Verein, aber auch in Form von Sieg- oder Punktprämien für sich selbst ein. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Vorstandsvorsitzender sagt: „Ihr habt ja recht der Trainer ist nicht nett genug zu euch, ich suche euch einen anderen“.

Auch wenn die Wahrheit wahrscheinlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, so kann ich mir in der Tat nur vorstellen, dass es zu einer Art Kompetenzgerangel zwischen Trainer und der sportlichen Leitung des Vereins kam. Was soll es sonst für einen Grund haben, das man eine so erfolgreiche Verbindung trennt. Der Verein sollte dem Trainer für seine Verdienste dankbar sein und umgekehrt glaube ich nicht das der Trainer so viel wesentlich bessere Angebote vorliegen hatte.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »