Kindersachen von einer Freundin erhalten

vom 04.05.2009, 15:02 Uhr

Es kommt zwar etwas merkwürdig rüber, wenn man nach einer längeren Zeit nochmal nachfragt, ob sie doch Geld haben will, jedoch würde ich das am Besten machen. So gehst du auf Nummer sicher und vielleicht wollte sie auch Geld haben und wollte dich darauf nicht ansprechen und hat gehofft, dass du sie darauf ansprichst. Frag am Besten lieber nochmal nach, nicht das sie sauer wird.

Wenn sie aber sagt, dass sie kein Geld haben will, weil sie dieses aus Nettigkeit gemacht hat, dann würde ich ihr irgendwas besonderes kaufen. Vielleicht hat sie ja etwas, was sie sich schon lange wünscht, es sich aber nie gekauft hat. Du könntest sie und vielleicht auch ihre Kinder einfach mal einladen. Eventuell gehst du mit ihnen in den Zoo oder du machst mit ihr einen entspannenden Tag in einem Wellness-Hotel

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich bin auch kürzlich erst Mutter geworden und habe für unsere Kleine vieles von Freunden und Bekannten bekommen. Ich habe meist anschließend gefragt was sie denn dafür haben wollen. Wenn du dir nicht sicher bist, frage einfach nach. Die Sachen haben ja alle mal Geld gekostet. Ein kleiner Obolus reicht doch auch schon aus. Dann können die Mütter auch wieder etwas für ihre Kinder holen. Du hättest dann in jedem Fall trotzdem gespart. Die Erstausstattung eines Neugeborenen geht nämlich ganz schön ins Geld.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »


Als geschenkt würde ich generell Dinge so nicht annehmen wollen, von daher würde ich, wenn man mir etwas anbietet, auch direkt nachfragen, wie ich mich denn revanchieren kann. Immerhin haben die Sachen ja auch Geld gekostet und so etwas wie ein Maxi Cosi ist zum Beispiel nun wirklich nicht gerade günstig. Ich würde schon daher eben sagen, dass ich mich gern revanchieren möchte und auch direkt fragen, was sie dafür denn gern hätte. Sollte man auf die Idee kommen, mich abzuspeisen, und Gegenleistungen ablehnen, sehe ich es dennoch als wichtig an, mich anderweitig zu revanchieren.

Selbst, wenn schon eine Weile vergangen ist, da kann man dann auch eine größere Revanche nehmen und sagen, dass es unverhofft und als Dankeschön für die Babysachen sind. Immerhin lassen sich die Sachen ja nicht mehr von den Freundinnen direkt verkaufen und somit ist es an sich ja auch schon geklärt. Vielleicht wollten die Freundinnen auch vorerst nichts sagen, um Dich nicht unter Druck zu setzen, man fällt vielleicht generell ungern mit so etwas ins Haus, sodass der Beschenkte eigentlich wachsam sein sollte und eben von sich aus auf die Schenkerinnen zugeht. Ansonsten ist es zu überlegen, ob man die geschenkten Sachen nach Gebrauch gewaschen nicht wieder zurück gibt und sagt, man habe es nur als Leihgabe gesehen. Kann ja sein, dass früher oder später ein weiteres Kind unterwegs ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe ebenfalls eine Freundin, die ein Jahr nach mir einen Sohn bekommen hat. Ihr habe ich dann auch immer die Kleidung meines Sohnes überlassen, weil sie noch super erhalten war und sie nicht wegwerfen wollte. Natürlich hätte ich die Kleidung auch verkaufen können, aber das war mir irgendwie zu aufwendig und außerdem habe ich meiner Freundin auch gerne unter die Arme gegriffen. Sie ist alleinerziehend und war echt dankbar, dass ich ihr so viele Klamotten gegeben habe. Sie hat auch direkt gefragt, was sie mir denn für die ganzen Sachen bezahlen soll, denn es war schon eine große Menge. Ich wollte allerdings nichts dafür haben - mit den Klamotten hätte ich eh nichts mehr anfangen können und ich finde es einfach normal, dass man einer guten Freundin hilft.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Freundin auch kein Geld für die Bekleidung haben möchte, denn sonst hätte sie wohl längst etwas dazu gesagt. Sie wollte dir wohl einfach nur einen Gefallen tun. Trotzdem würde ich einfach mal nachfragen, ob sie nicht doch etwas für die Sachen haben möchte. Ich finde, das macht man einfach so. Ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich ständig Dinge von einer Freundin annehmen und das Ganze dann als selbstverständlich ansehen würde. Also frag einfach mal nach, dann musst du dir auch nicht die ganze Zeit den Kopf zerbrechen. Ist doch nicht so tragisch, dass das schon eine Weile her ist. Besser spät als nie! Wenn sie dann wirklich nichts dafür möchte, kannst du ihr ja einfach eine kleine Freude machen. Meine Freundin hat mir beispielsweise zwei Kinokarten geschenkt, über die ich mich echt sehr gefreut habe.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde sie einfach mal fragen wie sie das gerne hätte. Vielleicht will sie die Sachen ja auch wieder zurück? Bei mir und meiner Freundin ist es eigentlich so. Sie hat ihre Tochter ein Jahr vor meiner bekommen und ich habe dann auch sehr viele Sachen von ihr bekommen. Nicht nur Kleidung sondern auch Spielsachen, Wippe und so weiter und so fort. Nachdem ich das alles nicht mehr gebraucht habe hat sie es wieder zurück bekommen und als sie dann ihren Sohn bekommen hat dann hat sie halt von mir die Wiege und ähnliches bekommen.

Und jetzt, da ich wieder ein Kind bekommen geht es wieder umgekehrt. Hier kann man sich wirklich viel ersparen und so wie es bei uns beiden ist, möchten wir einfach viel aufbewahren für unsere Kinder und so ist es schön wenn wir wieder alles zurück bekommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hätte jetzt vermutlich auch gesagt, dass es zwar schon eine Weile her ist, dass du die Anziehsachen bekommen hast, aber dass du dich trotzdem einmal noch erkundigen solltest, was deine Freundin dafür haben möchte. Vielleicht kannst du es irgendwie so verpacken, dass du ganz überrascht warst und dich zugleich super gefreut hast, dass du die Sachen von deiner Freundin bekommen hast. Eventuell sagt sie dann auch, dass sie nichts dafür möchte, dann würde ich ihr an deiner Stelle aber trotzdem wenigstens eine Packung Pralinen oder etwas dergleichen geben.

Zum Geburtstag würde ich nichts Größeres besorgen, wie du es sowieso willst, denn das finde ich, kommt eher komisch, wie wenn du eben direkt danach fragst. So würde es mir jedenfalls komisch vorkommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin eigentlich immer jemand, der in solchen Fällen nachfragt. Ich finde, das kommt eigentlich nie blöd, und wenn die Freundin dann abwinkt und sagt, sie wolle nichts, umso besser. Und ansonsten wird sie schon als Freundin auch keinen horrenden Betrag wollen, also sehe ich darin kein Problem.

Ich finde es zumindest besser, als wenn es so rüberkommt, als nähme man alles als selbstverständlich hin. Eine Ausnahme wäre vielleicht noch, wenn die Sachen total ausgewaschen und Billigqualität wären, bei extrem ramschigen Sachen, die sonst nur noch für die Kleidersammlung taugen, würde ich nicht fragen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Sachen gut erhalten sind.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch deine Freundin einfach mal fragen. Du kannst ja sagen, dass du nicht daran gedacht hast. Wenn sie dann sagt. dass sie für die Sachen nichts haben möchte kannst du dir ja überlegen ob du es so lässt oder ihr trotzdem etwas als Dankeschön kaufst.

Bei mir war es ähnlich. Ich habe sehr viele Sachen von meiner Tante bekommen. Ich habe gefragt, ob sie was dafür haben möchte. Sie sagte nein. Dann haben mein Mann und ich meine Tante und meinen Onkel als Dankeschön zum essen eingeladen, da haben sie sich sehr drüber gefreut.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An deiner Stelle würde ich einfach nachfragen und erklären, dass du es im Stress einfach vergessen hast zu fragen, was sie dafür haben möchte. Wenn sie dann nichts möchte und so macht es ja den Anschein, kannst du ihr ein größeres Geschenk zum Geburtstag machen oder sie einfach mal einladen, wenn ihr gemeinsam mal Essen geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^